Guten Morgen....ich kann da wohl etwas "Licht" in die Diskussion bringen....
Z Zt. bekomme ich meine R 1250 GS HP nicht ausgeliefert weil dieses Problem mit dem sich lösenden Typenschild vorliegt. Ist ne Rückrufaktion von BMW....der Händler darf erst ausliefern wenn alles behoben ist. So, in diesem Zusammenhang hatte ich heute, Montag den 26.10.2020, eine Telefonat direkt mit BMW. Die haben mir diesen Rückruf bestätigt und gesagt das es da aufgrund der Vielzahl einen "Stau" in der Abarbeitung gibt, das kann dauern. Weiterhin habe ich dann mal nach diesen Problemen mit der Batterie gefragt. Antwort: Das liegt nicht an der Batterie der Marke EXIDE bzw. eigentlich gar nicht an der Batterie. Das Problem liegt beim Ecall welches nicht gesteuert in den Ruhemodus schaltet wenn das Motorrad aus ist. BMW hat einen Maßnahmekatalog welcher zuerst mal abgearbeitet werden muß. Dazu gehört ein Softwareupdate, eventuell Batterie austauschen und zuletzt eventuell ein neues Steuergerät. Als Zulieferer steht BOSCH hier in der Verantwortung.....eine Lösung ist z. Zt. nicht in Aussicht weil zu komplex. Es wird dran gearbeitet....! Das Problem tritt in der Regel nur dann auf wenn das Fahrzeug bis max. 4 Tage steht ohne Funktion. Das Ecall saugt dann, weil kein Ruhemodus, quasi die Batterie leer. Unter gewissen Voraussetzungen kann es dann sein, dass das Bike nicht mehr gestartet werden kann. Vielfahrer werden es vielleicht gar nie merken weil das Bike nie über längere Zeit steht. Saisonfahrer haben meistens eine Erhaltungsladegrät über den Winter angeschlossen und / oder bauen die Batterie komplett über den Winter aus und hängen die dann an ein Ladegerät.
So, bevor gleich wieder gemeckert wird......das wurde mir 1:1 vom Kundendienst / BMW so erläutert. Ganz offen und ehrlich wurde mir das verständlich erklärt......
BMW wird zu jedem Fahrzeug welches davon betroffen ist auf kurz oder lang eine Lösung anbieten.
Wenn eine vorhanden ist....
Ist also alles nicht von mir, ich geb das hier nur weiter.....für interessierte!
Es muß im übrigen auch nicht an jedem Fahrzeug so sein......aber an vielen.
Grüße an alle
Wolfgang