Batterie die x-te

Diskutiere Batterie die x-te im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine Q hat´s letzte Woche auch erwischt: Batterie war exakt 2 Jahre und 3 Tage alt. BMW und der regionale Händler fühlten sich nicht...
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
638
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

meine Q hat´s letzte Woche auch erwischt: Batterie war exakt 2 Jahre und 3 Tage alt. BMW und der regionale Händler fühlten sich nicht zuständig. Letzterer wollte wegen Zwecklosigkeit nicht mal einen Kulanzantrag stellen. Habe dann aus der Hamburger Niederlassung den Tip bekommen, es mal über das Kontaktformular auf der Internetseite zu versuchen. Nach ca 1 Tag kam die Antwort, ich hätte die falsche Themen-Kategorie gewählt, so könne meine Anfrage nicht korrekt bearbeitet werden und ich möge es doch bitte schriftlich an Adresse blablabla versuchen. Gefrustet über solcherlei Ignoranz und Kundenfeindlichkeit habe ich mir daraufhin beim oft erwähnten "Holländer" eine PC 535 von Hawker bestellt. Das war inklusive Versand günstiger als eine neue Batterie von BMW. Und nun ist alles wieder gut, und das, wenn alles richtig läuft, für mindestens 5 Jahre. So kräftig wie mit der Hawker hat der Motor beim Kaltstart mit einer "BMW-Batterie" noch nie durchgedreht!

Ciao
Ondolf
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Moin,

...und nun ist alles wieder gut, und das, wenn alles richtig läuft, für mindestens 5 Jahre. So kräftig wie mit der Hawker hat der Motor beim Kaltstart mit einer "BMW-Batterie" noch nie durchgedreht!

Ciao
Ondolf
.

So sollte es sein, grundsätzlich vom Produkt her gesehen ohne Frage eine robuste Wahl.
Erfahrungsgemäss ist die etwas höhere Einbaulage kritisch. Hier muss man besonders auf die sorgfältige Kabelführung achtgeben und die damit verbundene Gefahr die Pole
durch die in der tiefen Sitzpostion aufliegende Arretierungsstange
kurzzuschliessen. Aber das hast Du wahrscheinlich schon selbst gemerkt.
Weitere Risiken unabhängig vom Fabrikat sind die doch knappe Kapazitätsreserve und es ist insbesondere deswegen bei häufigen Kurzstrecken oder untertourigem Fahren der regelmässige Einsatz des Ladegerätes sinnvoll.
Leider steckt auch die Hawker eine komplette Tiefentladung nicht ohne Schaden zu nehmen weg.

Gruss aus Köln

:)

.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
638
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
.
Erfahrungsgemäss ist die etwas höhere Einbaulage kritisch. Hier muss man besonders auf die sorgfältige Kabelführung achtgeben und die damit verbundene Gefahr die Pole
durch die in der tiefen Sitzpostion aufliegende Arretierungsstange
kurzzuschliessen.
Moin,

den Einbau und die Kabelführung habe ich mir hier www.jimvonbaden.com/R1200_GS_Battery_Swap.html abgeguckt und noch etwas modifiziert. Jim führt beide Anschlußkabel vorne links neben dem Minus-Pol nach oben. Dort habe ich die überstehende Gehäusekante noch etwas ausgeschnitten, damit die Kabel quetsch- und scheuerfrei bleiben.
Zusätzlich habe ich sicherheitshalber die Verstellstange des Sitzes im relevanten Bereich mit zwei Lagen Schrumpfschlauch versehen.

Ciao
Ondolf
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Moin,

den Einbau und die Kabelführung habe ich mir hier www.jimvonbaden.com/R1200_GS_Battery_Swap.html abgeguckt und noch etwas modifiziert. Jim führt beide Anschlußkabel vorne links neben dem Minus-Pol nach oben. Dort habe ich die überstehende Gehäusekante noch etwas ausgeschnitten, damit die +Kabel quetsch- und scheuerfrei bleiben.
Zusätzlich habe ich sicherheitshalber die Verstellstange des Sitzes im relevanten Bereich mit zwei Lagen Schrumpfschlauch versehen.

Ciao
Ondolf
.

Ja das ist schon mal eine gute Vorlage, obwohl später hinzugefügte Plusabgriffe besser über eine Sicherung in unmittelbarer Nähe des Pluspols
gegebenenfalls seitlich positioniert abgesichert wären.
Über den Rahmen laufende Pluskabel würde ich anders verlegen oder mindestens nochmal zusätzlich isolieren.
In der Parallelwelt kann man übrigens einen nicht so geglückten und deshalb abgefackelten Einbau einer Hawker bewundern.
Weil die Batteriepole gegen mechanische Belastungen empfindlich sind, deswegen auch die Werksangabe des max. Drehmoments für die Polschrauben, sollten auch isolierte Bankteile nicht auf den Polen aufliegen, um nicht einen Bruch der internen Plattenkontaktierung zu riskieren.

Wenn man den Herstellerangaben vertrauen darf liefert die PC 535 nominal einen leichten Kapazitätsvorteil von etwa + 15% gegenüber der
Serienausstattung, neben den sowieso deutlich besseren Kaltstarteigenschaften.

Im Augenblick ist sie wegen des schwächeren Dollars übers web relativ günstig zu bekommen.

Gruss aus Köln


:)

.
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

ich kann nunmehr das Ergebnis mit meinem Batterieproblem vom Beitrag #29 mitteilen. Der erste Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt. Als dann kurz darauf ein BMW-Mitarbeiter bei meinem :) war, hat er sich den zur Brust genommen und dann ging es doch. Also, langer Rede kurzer Sinn, ich habe kostenlos eine neue Batterie erhalten.
 
Thema:

Batterie die x-te

Batterie die x-te - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad

    Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad: Hallo, das Gerät funktionierte immer einwandfrei. Für 59 EUR inkl. Versandkosten abzugeben. Gute Fahrt und Servus. Alois
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

    R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Probleme mit Werks Batterie

    Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

    Batterie Erhaltungs Ladung GS1300: Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt. Der...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

    Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad

    Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad: Hallo, das Gerät funktionierte immer einwandfrei. Für 59 EUR inkl. Versandkosten abzugeben. Gute Fahrt und Servus. Alois
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

    R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Probleme mit Werks Batterie

    Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

    Batterie Erhaltungs Ladung GS1300: Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt. Der...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

    Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Oben