1 Tag Urlaub und schon wird gebastelt (Alukoffer)
Nachdem ich bei Ampertiger das tolle Deckelfach für seinen Alukoffer gesehen habe, habe ich beschlossen mit freundlicher Genehmigung des Schöpfers (Danke noch mal an Ampertiger) dieses auch in meine Koffer zu basteln.
Nach eingehender Studie der Bilder von Ampertiger (oder ist Dir Markus lieber?) und meiner Koffer musste ich feststellen, dass eine Anbringung der Scharniere, so wie bei Ampertiger nicht möglich ist, außer ich hätte mich für das Aufbohren der Nieten entschieden (dann aber nur ein Scharnier pro Koffer) oder neue Löcher in meine Koffer gebohrt. Plan war allerdings wenn möglich alles wieder rückbauen zu können ohne bleibende Schäden.
Ausgehend von dieser Erkenntnis und den schon vorhandenem Material (siehe Teileliste unten) habe ich mich dann für folgende „Konstruktion“ entschieden.
Jeweils einen Winkel an die Schrauben der Kunststoffecken der Koffer geschraubt. Hier mussten die Ecken der Winkel, wegen der Schweißnähte etwas abgefeilt werden. Daran dann zwei Edelstahlscharniere geschraubt. Dann jeweils einen Winkel an kurze Seite der Lochbleche genietet und darauf die Kederleiste, damit der Koffer nicht verkratzt und nichts klappert. Jetzt noch die Lochbleche (habe hier noch die Kanten etwas abgerundet) mit den Scharnieren verschraubt und fertig.
Damit die Deckel zu bleiben habe ich die Spanngurte geteilt und Ösen mit 4mm eingeschlagen, diese dann auf der anderen Seite des Deckels an der Schraubverbindung der Kunststoffecken des Deckel angebracht.
Da ich ja schon ein Lochblech hatte ist mir eine Idee gekommen, wie ich meine Sachen im Deckelfach befestige. Ich habe vom Expandergummiseil 20cm lange Stücke abgeschnitten diese von unten durch zwei Löcher gefädelt und auf der anderen Seite durch den Kordelstopper gefummelt. Jetzt habe ich Schlaufen, mit denen ich meine Sachen festzurren kann und zudem klappert auch nichts. Aufgrund dieser Idee habe ich auch auf Seitenwände verzichtet und mir den Kauf von zusätzlich notwendigen Aluwinkelprofil gespart.
Hier die Teileliste:
- 2 Zega Pro Boxen (38l/45l)
- 1 Lochblech 2mm (26,5 cm x 38,5cm) hatte ich noch im Keller musste nur an die Wunschmasse angepasst werden.
- 1 Lochblech 2mm (22,5 cm x 38,5cm) bei Alumeier München aus der Restekiste mit Zuschnitt 9€, davon 5€ in die Kaffeekasse für den „kostenlosen“ Zuschnitt , allerdings für beide Bleche.
- Aluwinkelprofil 65x15x3 mm mit einer Länge von etwas über 80cm schon vorhanden. Dieses wurde für die Koffer in entsprechende Längen gekürzt.
o Kleiner Koffer 2 Winkel a 17,5cm
o Großer Koffer 1 Winkel mit 17,5cm & 1 Winkel mit 21,5 cm
- 4 Edelstahlscharniere
- Kordelstopper (gibt’s bei Karstadt Sporthaus für 0,40€/Stück)
- Expandergummiseil 4mm Durchmesser (gibt es im Baumarkt als Meterware für 1,59€ pro Meter, hab mal großzügig 2m gekauft)
- Kederleiste (oder auch Profilkantenschutz). In meinem Fall war diese noch in grau im Keller zu finden.
- 2 Spanngurte a 1m (auch bei Karstadt-Sporthaus für 3€/Stück gekauft)
Zeitaufwand:
2 Stunden mit Einkauf 4 Stunden
Materialkosten insgesamt:
Schwer zu sagen, da ich ja das meiste schon hatte und beim Einkauf der fehlenden Teile sowohl im Baumarkt als auch bei Karstadt leider noch andere tolle Dingen gefunden habe, welche man(n) noch brauchen kann.
Also letztendlich über 100€ ausgegeben plus natürlich die Frage der besseren Hälfte, ob man(n), dass wirklich braucht (Frage ist unbezahlbar und kommt garantiert immer, gut dass Madame so etwas nicht macht, alles was sie kauft brauchen wir auch, vor allem die Damenschuhe, Handtaschen und Duftkerzen).
Freu mich jetzt schon auf den ersten praktischen Einsatz.
Viele Grüße
Jasserr