Hallo
Direkt mal vorneweg, Die meisten brauchen keine oder nicht so viele Strommöglichkeiten in der Nähe des Lenker aber ich wollte es so aus folgenden Gründen.
Geld ist begrenzt.....
Die erste Steckdose brauche ich weil ich mir kein gescheites Motorrad Navi leisten (zu Zeit) kann und erst in fernen Zukunft auf ein Motorrad Navi umsteige. In Benutzung ist ein Tom Tom Go 720 in einer Hülle von Tante Louise. Leider ist die Akkulaufleistung bei voller Ladung ca. 2,5 Minuten.
Also Steckdose Nr.1 ist für ein Autoladekabel des Navis. (Wettergeschützt durch eine kleine Plastiktüte)
Die zweite Steckdose nutze Ich für mein Handy, mit welchen Ich meine Route per GPS logge, bei bedarf Musik (auf der BAB z.B.) in meinem Helm bekomme oder einen Notruf gesteuert über meinen Helm absetzen kann.
Wer mal sein Handy mal diese Aufgaben einen halben Tag machen lässt wird merken, wenn er es dann dringend braucht ist es meistens leer.
Also Steckdose Nr.2 ist vom Gehäuse her die gleiche Bauart wie Nr. 1 aber hat 2 USB Steckplätze verbaut.
Bedingt durch die Lenkertasche habe ich nicht wirklich viel Platz an meinem Lenker. Als einzige Anbaumöglichkeit blieb am Ende die Gabelbrücke übrig.
Tragende Teile bohre Ich nicht an, kleben fand Ich auch Scheisse und die 20 Kabelbinder welche die Originalhalterung der Steckdosen vor meine Gabelbrücke klemmten funktionierten zwar waren auch selten, aber definitiv nicht hübsch.
War aber zum testen ob Sie dort gut aufgehoben durchaus in Ordnung.
Jetzt haben Ich mir von einem Schlosser Halterungen aus Metall machen lassen.
Welche Oberhalb des Lenker durch die Lenkerschrauben fixiert und unterhalb des Lenker sich in die Gabelbrücke klemmen.
Zwischen die Gabelbrücke und dem Klemmbogen am Lenker sollte man nicht gehen, weil dann ggf. der Anpressdruck auf dem Lenker nicht mehr stimmt. Also 2 Distanzhülsen und längere Schrauben um die beiden Halterungen oberhalb des Lenkers zu fixieren.
Hier mal ein bald auf dem Links nur die Hülse und rechts schon der Halter verbaut ist.
Jetzt könnte man sagen, das die Steckdosen unten an den Kabeldurchführungen offen sind und Wasser eindringen könnte. Die ISB Steckdose hat Gummidichtungen und die Euro-Steckdose habe ich mit Heisskleber versiegelt. Zusätzlich noch ne ordentliche Lage Isolierklebeband und schon sieht das dicht aus.
Die Versorgung mit Strom.......
Die Euro-Steckdose habe Ich zusammen mit der mitgelieferten Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen.
Die USB-Steckdose hat leider einen Stromwandler (12V-5V) und eine LED welche dauernd Strom ziehen würden. Da mich blinkendes ABS nervt, nehme Ich beim starten so viele Verbraucher vom Netz wie geht. Also habe Ich in meinem Scheinwerfergehäuse die Stromzuleitung für mein Standlicht angezapft und nach hinten zur Batterie geführt.
Wassergeschützter als im Scheinwerfer geht wohl nicht. Auf lange Sicht wird ein Relais verbaut werden was ich über mein Standlicht schalten möchte.
Die Stromleitungen der Steckdosen habe Ich direkt unter der Gabelbrücke nach hinten laufen lassen.
und zusammen mit den Leitungen vom Lenker links und rechts unter den Tank bis zur Batterie geführt.
Sicherungen und die Stromquelle (Standlicht) habe Ich alles direkt vor der Batterie sitzen.
Ist zwar nicht schön, sieht aber in der Regel keiner und war mit meinem 0815 Wissen gut zu erledigen.
Das Standlicht reicht um mein Handy zu laden, einen starken Verbaucher würde Ich dann eher über ein Relais steuern und direkt an die Batterie anklemmen.
In diesem Sinne, euch allen Viel Spass beim Basteln...........