mit gpx
jetzt hab ich es versucht mit 28 Wegpunkten beschrängt, denn mein Navigator mach ab 29 Wegpunkten eine neue Route auf. jetzt hat er mir aus eine geplanten Route 3 gemacht
In Kurviger kann man beim Export verschiedene Ausgabeformate wählen.
Ich zitiere mal die Kurviger Gebrauchsanweisung:
"Für Garmin Geräte gibt es mehrere Optionen eine Route zu übertragen. Es gibt nicht magische Lösung, sondern jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Die beste Abbildung einer Kurviger-Route auf Garmin funktioniert über Basecamp (Exportiere Track und Route aus Kurviger und passe die Route an bis diese mit dem Track deckungsgleich ist). Aber es geht auch ohne Basecamp.
Die gängigen Lösungen setzen entweder auf den Track oder die Route. Der Track erlaubt eine möglchst genaue Abbildung der Kurviger-Route, aber gesetzte Wegpunkte gehen verloren. Die Route besteht aus den gesetzen Wegpunkten (und Stützpunkten), dein Garmin berechnet aber die Route zwischen den Punkten mit dem eigenen Algorithmus, das heisst man benötigt viele Punkte um eine möglichst genaue Abbildung der Kurviger-Route zu erreichen, das geht mit automatisch generierten Stützpunkten.
Das Vorgehen mit dem Track: Plane eine Route auf Kurviger und wähle im Export-Dialog den Track.
Das Vorgehen mit der Route: Plane eine Route auf Kurviger und wähle im Export-Dialog die Route und wähle als Export-Option Garmin ShapingPoint GPX aus, optional kannst du auch noch weitere Stützpunkte anlegen.
Speichere die GPX-Datei auf deinen Rechner. Verbinde dein Garmin per USB oder stecke die SD-Karte des Garmins in deinen Rechner. Kopiere die GPX-Datei nach Garmin\GPX. Starte dein Garmin (du musst eventuell das USB-Kabel abziehen). Nur bei Verwendung des Tracks: Unter Apps, Tracks, wähle Importieren und wähle den Track aus (am besten aktivierst du die Option, dass der Track auf der Karte angezegit wird). Unter Apps, Routenplanung drücke auf Importieren und importiere die Route. Jetzt kann die Navigation los gehen.
Eine sehr schöne Möglichkeit eine Kurviger-Route nach Garmin zu konvertieren bietet
diese Webseite.
Eine Anleitung für den mobile Export mit der Kurviger App und USB-OTG findest du
hier.
Für Garmin Geräte empfiehlt sich auch die
Anleitung von Volker Koch. "