Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Diskutiere Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
710
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner,

Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread besprochen, doch in mittlerweile fast 260 Seiten ist's schwierig die relevanten Infos herauszufinden.

Mein Navigator 6 wird in absehbarer Zeit das zeitliche segnen und als Ersatz kommt wegen Multicontroller-Nutzung nur der ConnectedRide Navigator (CRN) in Frage. Aus diesem Grund habe ich nun das erste mal die ConnectedReide App (CRA) angeworfen (ist ja wohl de Schaltzentrale, wenn der CRN genutzt werden soll) und etwas mit der Routenplanung bzw. Routenimport gespielt und bin sehr überrascht.

Zum testen habe eine ca. 300km lange Rundtour aus Garmin Basecamp als Route exportiert und in CRA importiert. Die Route besteht aus Start, Ziel und 1 Zwischenziel sowie ca. 15 weiteren Shapingpoints / Änderungspunkten.

CRA macht daraus eine Luftlinien-Route mit 3 Punkten (Start, Ziel und das 1 Zwischenziel) und einen Track mit > 4000 Punkten.

Wie ist die beste Möglichkeit bzw. der beste Workflow um Basecamp-Routen in CRA zu importieren, ohne die Shapingpoints zu verlieren ? Gerne ohne Nutzung weiterer Drittanbieter-Anwendungen wie z.B. MRA, Kurviger, Calimoto usw.

Meine Basecamp Sammlung ist mittlerweile so umfangreich, wäre schade, wenn das alles nicht mehr richtig nutzbar wäre.

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

P.S.: Navigation per Track halte ich nur für die Zweitbeste Lösung 😉

Stefan
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.740
Modell
R 1250 GS LC
Der JoE Seeve hat das in seiner Anleitung ausführlich beschrieben, siehe 15.6

https://www.ehrecke.info/index_htm_files/BMW Motorrad Connected App Anleitung Std.pdf

Man muß sich bei der Connected App un dem CRN grundsätzlich bewusst sein, daß deren Routingsoftware und das Kartenmaterial von TomTom ist und es einige Unterschiede zu Garmin gibt. Bezogen auf die Nutzung von Routen mit Wegpunkten gilt zu beachten, daß TT nur max. 50 WP verarbeitet und KEINE Zwischenziele/Shapingpoints ect. kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
710
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Danke !!
Gutes und umfangreiches Dokument ! Leider scheint ja der Weg aus der Garmin Welt in die TomTom Welt nicht sehr benutzerfreundlich zu sein :(
Hoffentlich überlebt mein Navigator 6 noch ein Weilchen. Bis dahin gibt's hoffentlich andere / einfachere Wege/Tools oder ich klicke mir Routen in Plan.TomTom neu zusammen.

Schönen Gruß, Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.192
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: falls mein 6er seinen Geist aufgeben sollte, würde ich mir aktuell einen anderen gebrauchten kaufen und notfalls bei GPS-Station frisch machen lassen.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Genau so. Aber wie kommt man drauf das der N6 in absehbarer Zeit die Grätsche machen könnte?
Meiner ist 6 Jahre alt und läuft immer noch astrein ohne dass ich irgendwas hätte dran machen lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.192
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
„falls“ - meiner ist von 03-2018 und bisher ohne Macken. Wird relativ häufig genutzt.
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
710
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Genau so. Aber wie kommt man drauf das der N6 in absehbarer Zeit die Grätsche machen könnte?
Meiner ist 6 Jahre alt und läuft immer noch astrein ohne dass ich irgendwas hätte dran machen lassen.
Ich merke halt in letzter Zeit, dass die Abstände, bis er sich aufhängt oder mit "ghosting" anfängt, immer kürzer werden und das ist kein gutes Zeichen.
Im Juni 3 Wochen nach Gibraltar unterwegs gewesen und da ist der Nav6 leider mehrmals abgestürzt oder hat geghostet. Nicht gut, wenn so weit weg von Zuhause auf die Technik kein Verlass ist.
Und wenn er nicht an Altersschwäche stirbt, dann, wenn ich beim nächsten mal Ghosting eine Wutanfall bekomme und das Teil an die Wand oder ins Meer werfe :furious: [Die GoPro Hero9 fliegt dann gleich hinterher].

Also bleibt nur eins: Sich rechtzeitig mit möglicher Nachfolgetechnik beschäftigen :wink:

Schöne Gruß, Stefan.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.192
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... oder zu GPS-Station senden. Mehrere Kollegen gemacht, gut angelegtes Geld. Wenn sonst der 6er passt.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ok, meiner hat da noch gar keine Symptome, er läuft und läuft. GPS Station wäre auch so meine Idee sollte er die Grätsche machen, bin nach anfänglichen Startschwierigkeiten eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.540
@JoE_Seeve , Respekt für das umfangreiche PDF!

Einen Hinweis zu Tyre. Mit den OSM-Karten kann man nicht über den Gavia (Anhang) routen. Gleiches Phänomen findet man bei GPSwerk.
Woran das liegt, keine Ahnung.
Tyre hatte ich mal angemailt. Der meinte nur mit den Tomtom-Karten würde es gehen.
Ebenso kommt man nicht hinter in die Eng-Alm.

Damit komme ich als User von TT Rider 2013 nicht klar.

15.2 Einschränkungen bei der Tourenerstellung bzw. beim Routen-Import......
"Fast alle Informationen in den GPX-Extensions des GPX-Formats 1.1 werden beim Import ignoriert. ....... Zu diesen Informationen gehören zum Beispiel:
o Definition von Via- und Shaping Points,"

19.2.2 Anzeige von Zwischenzielen der GPX-Dateien
(V5.2.0) Momentan werden die Via Points in Routen nur angezeigt, wenn die Wegpunk-tanzahl kleiner als 51 ist. Sind mehr als 50 Wegpunkte in der Route enthalten, werden alle importierten Wegpunkte als Shaping Points interpretiert (definierte Via Point existieren nach dem Import nicht mehr)

Wenn, wie unter 15.2 beschrieben, die Funktion von Via/Shaping-Points beim Import aufgelöst werden, also als normale WP´s importiert werden, wieso ändert sich das dann mit der Anzahl der importierten WP´s (50 bzw. 51)?

Einen Fallstrick sehe ich da noch, wenn alte Routen beim Import auf das schmalere Straßenangebot des CRN treffen.
Was passiert denn dann, wenn alte WP´s nun im neuen CRN-Nirgendwo zu stehen kommen?

Wenn ich das obige so Lese. Handelt es sich bei CRN vermutlich um die alte TT-Urban-Rider SW?
 

Anhänge

Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.877
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
@JoE_Seeve , Respekt für das umfangreiche PDF!
Zustimmung!
Ich erstell meine Routen weiterhin in Basecamp.
Ich achte darauf das keine zwingend anzufahrenden Wegpunkte dabei sind (die werden ja immer anders genannt :wink:), aber genug Via-Points um die Änderungen bei der Neuberechnung in Grenzen zu halten.
Dann mit dem GPX in die App oder ins CRN. Der Sync funktioniert ja.
Dort die Routen importieren (ja leider mit erwähnter Neuberechnung)
Aufrufen und abfahren.
Das funktioniert mit Einzelrouten oder auch Paketen mit mehreren Routen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.540
(die werden ja immer anders genannt :wink:)
Ohja, wie treffend angesprochen.

(ja leider mit erwähnter Neuberechnung)
Ich bekomme viel BC-GPX mit Track&Route. Meine geplanten Routen speicher ich als GPX (Track+Route) ab. Dann schicke ich die, fast blindlings, durch GPXshaping. Ratzfatz werden zusätzlich Stützpunkte eingebaut. Dann wieder als GPX & ITN gespeichert.
Die Abweichungen werden dadurch sehr gering.
Die Neuberechnung verliert so ihren Schrecken.

Mir ist erst jetzt mal so richtig klar geworden welche seltsamer Weg mit dem CRN eingeschlagen wurde.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.021
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ohja, wie treffend angesprochen.


Ich bekomme viel BC-GPX mit Track&Route. Meine geplanten Routen speicher ich als GPX (Track+Route) ab. Dann schicke ich die, fast blindlings, durch GPXshaping. Ratzfatz werden zusätzlich Stützpunkte eingebaut. Dann wieder als GPX & ITN gespeichert.
Die Abweichungen werden dadurch sehr gering.
Die Neuberechnung verliert so ihren Schrecken.

Mir ist erst jetzt mal so richtig klar geworden welche seltsamer Weg mit dem CRN eingeschlagen wurde.
… und wenn man Tyre benutzt, dann kann man alles was du mit GPXShaping machst gleich mit dem Routenplanungs-Tool erledigen und das so dass die Connected App drei Routen nach dem Import nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.021
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@JoE_Seeve , Respekt für das umfangreiche PDF!

Einen Hinweis zu Tyre. Mit den OSM-Karten kann man nicht über den Gavia (Anhang) routen. Gleiches Phänomen findet man bei GPSwerk.
Woran das liegt, keine Ahnung.
Tyre hatte ich mal angemailt. Der meinte nur mit den Tomtom-Karten würde es gehen.
Ebenso kommt man nicht hinter in die Eng-Alm.
… na für das fehlerhafte Kartenmaterial ist nun nicht Tyre verantwortlich.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.021
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@JoE_Seeve , Respekt für das umfangreiche PDF!

Einen Hinweis zu Tyre. Mit den OSM-Karten kann man nicht über den Gavia (Anhang) routen. Gleiches Phänomen findet man bei GPSwerk.
Woran das liegt, keine Ahnung.
Tyre hatte ich mal angemailt. Der meinte nur mit den Tomtom-Karten würde es gehen.
Ebenso kommt man nicht hinter in die Eng-Alm.

Damit komme ich als User von TT Rider 2013 nicht klar.

15.2 Einschränkungen bei der Tourenerstellung bzw. beim Routen-Import......
"Fast alle Informationen in den GPX-Extensions des GPX-Formats 1.1 werden beim Import ignoriert. ....... Zu diesen Informationen gehören zum Beispiel:
o Definition von Via- und Shaping Points,"

19.2.2 Anzeige von Zwischenzielen der GPX-Dateien
(V5.2.0) Momentan werden die Via Points in Routen nur angezeigt, wenn die Wegpunk-tanzahl kleiner als 51 ist. Sind mehr als 50 Wegpunkte in der Route enthalten, werden alle importierten Wegpunkte als Shaping Points interpretiert (definierte Via Point existieren nach dem Import nicht mehr)

Wenn, wie unter 15.2 beschrieben, die Funktion von Via/Shaping-Points beim Import aufgelöst werden, also als normale WP´s importiert werden, wieso ändert sich das dann mit der Anzahl der importierten WP´s (50 bzw. 51)?

Einen Fallstrick sehe ich da noch, wenn alte Routen beim Import auf das schmalere Straßenangebot des CRN treffen.
Was passiert denn dann, wenn alte WP´s nun im neuen CRN-Nirgendwo zu stehen kommen?

Wenn ich das obige so Lese. Handelt es sich bei CRN vermutlich um die alte TT-Urban-Rider SW?
Wolltest Du das in etwa so haben? Wenn das mit Tyre und OSM nicht geht, dann nimm doch die Google-Maps-Karten. Ich habe da mal einen Screenshot deiner GPX gemacht.

Letztendlich ist es aber egal, die GPX funktioniert auf dem N6, da die für das Routing notwendigen Wegpunkte (über den Gavia) enthalten sind.

1723276503015.png
1723278513817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.540
Gavia, der Fall ist erledigt. Sollte nur diesen Fallstrick aufzeigen.
Mir scheint der Fehler bei Tyre oder GPSwerk zu liegen. MRA, Routeconverter, BC, alles mit OSM Karten, aller Planer zeigen die Route korrekt auf.

Hab da noch was zum Zähne ausbeißen ;)

Das "Kreuz mit Hagen" :cool:

Geplant mit Graphopper und OSM Karten

Lediglich 2 WP auf der Autobahn

1723301330395.png


Exportiert als Track und separat die Route > Anlage

Beides unter TYRE aufgerufen - kein GPX wird richtig dargestellt!

Das ist eine 0815 Angelegenheit.

Dann lade mal beides nach MRA, BC, Kurviger etc.. Alles mit OSM, alles stimmt.

GPX-Dateien die von extern kommen, die sehe ich mir zunächst mit dem Routeconverter an. Ziehe mir das raus was ich benötige und dann ab nach GPXshaping
 

Anhänge

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.021
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@ginfizz ... nocheinmal zur Info, das Routing-Ergebnis (= Karte + blaue Line) kommt vom Karten-Provider und vom zugehörigem Routing (= nicht von Tyre). Wie Du siehst, geht das mit Tyre und den Google-Maps-Infos (Karten * Routing).

HINWEIS: Auch die Nutzung von Tyre + Google Maps ist kostenlos.

1723304978466.png
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.540
Warum geht es dann bei OSM-MRA?
Tyre holt sich doch diese Karte. Also sollte der wissen was da los ist!
Dann sollte Tyre unbedingt den Karten-Provider wechseln!
Oder Tyre sollte Hinweise zu unvollständigem Routing an passender Stelle ausschreiben!

Mit Verlaub, da bin ich stur Kunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.021
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Warum geht es dann bei OSM-MRA?
Tyre holt sich doch diese Karte. Also sollte der wissen was da los ist!
Dann sollte Tyre unbedingt den Karten-Provider wechseln!
Oder Tyre sollte Hinweise zu unvollständigem Routing an passender Stelle ausschreiben!

Mit Verlaub, da bin ich stur Kunde!
… eigentlich geben Programme wie Tyre die User-Informationen über die Routen-Wegpunkte als auch die grundlegenden Routing-Einstellungen des Users an den entsprechenden Server und zeigen das Ergebnis an. Eine Auswertung der Qualität der Ergebnisse ist so kaum möglich. Tyre ist kostenlos und nutzt auch nur die kostenlosen Services der Karten- und Routing-Provider. Wenn du für das Planungs-Tool bezahlst, dann werden auch meistens die Provider bezahlt und bieten eine bessere Qualität.

Wenn dir die Qualität der OSM-Daten nicht gefällt, dann hast du ja die Möglichkeit bei Tyre auf Google Maps zu wechseln (wobei ich mich hier wiederhole). Es besteht für Tyre keine Notwendigkeit etwas zu ändern (oder den Provider zu wechseln).

Und mit Verlaub, du hast der Nutzung von Tyre, so wie es ist, zugestimmt also warum beschwerst du dich? Die von dir genannten Fehler treten doch garnicht auf, wenn du das hochwertigere Routing und die dazu gehörenden Karten von Google nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.540
Wenn dir die Qualität der OSM-Daten nicht gefällt......,
Mir geht es mehr darum anderen Usern bereits gemachte Erfahrungen weiterzugeben. Wie, obacht, bei dem Teil, da kann man gewaltig auf die Schnauze fliegen.
Ich weiß mir schon zu helfen.

Genauso ist es mir doch vor 3 Jahren mit Kurviger passiert.

Tyre ist kostenlos und nutzt auch nur die kostenlosen Services der Karten- und Routing-Provider. Wenn du für das Planungs-Tool bezahlst, dann werden auch meistens die Provider bezahlt und bieten eine bessere Qualität
Wäre schön wenn Tyre dementsprechend einen Hinweis setzen würde!

Ich denke, die nachfolgende Kurviger-Baustelle ist immer noch auch in der Bezahl-Version vorhanden.

Hier ist mein 3 Jahre alter Beitrag zu Kurviger und der WP-Anzahl beim Export.
Abweichung zwischen Route und Track

Erst letzten Mittwoch ist @R1300GS-Fahrer über diese Angelegenheit gestolpert.
CRN macht selbsständig Wegpunkte

Das artet in einer sinnlosen Diskussion aus.

Bleibt dennoch die Frage: Wieso können anderen Routing-Anbieter kostenlos eine bessere Qualität liefern?

Noch ein Fallstrick der mir einfällt.
Betrifft GPXshaping und auch Tyre
Automatisch gesetzte WP´s können unvorteilhaft zu Liegen bekommen

Linker Punkt ist gesetzt, rechter Punkt wurde automatisch gesetzt
1723312885060.png


Hat dann zur Folge gehabt, mein Rider wollte auf die Autobahn

Solche feinen Details finde ich vorab mittels dem ITNConverter heraus.
Der kennt TT-Karten und TT-Algorithmen (woher auch immer :schulterzucken:)
WP 34 nach Links verschoben, fertig.
1723312983024.png


Oder diese Stelle, Track original

1723313236597.png


Nun wird automatisch ein neuer WP18 gesetzt und der Rider fährt, der ITNConverter zeigt es mir an, unten herum.
WP 18 raus schieben fertig.
1723313280904.png


Abspeichern und rein ins Navi.
 
Thema:

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren - Ähnliche Themen

  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route

    Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route: Hi, wie schon oben beschrieben, möchte ich eine bereits erstellt Route kopieren und diese dann verändern. Ich habe folgendes Problem: 1...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6

    BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6: Hallo zusammen, BaseCamp treibt mich in den Wahnsinn! Jetzt habe ich den Navi & schon 4 Jahre. Versuche immer und immer wieder Routen zu...
  • BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6 - Ähnliche Themen

  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route

    Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route: Hi, wie schon oben beschrieben, möchte ich eine bereits erstellt Route kopieren und diese dann verändern. Ich habe folgendes Problem: 1...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6

    BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6: Hallo zusammen, BaseCamp treibt mich in den Wahnsinn! Jetzt habe ich den Navi & schon 4 Jahre. Versuche immer und immer wieder Routen zu...
  • Oben