Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Entspannung! Die rechte Halterung ist anders gestaltet, da hier der Auspuff darunter ist. Die genannten Streben sind im Verhältbis nicht...
G

Gast14416

Gast
Tach

Thema : hinteren Fußrasten sitzen nicht symmetrisch

Mir ist da auch etwas eigenartiges aufgefallen , die hinteren Fußrasten sitzen nicht symmetrisch am Bock.
Rasten komplett rangeklappt.
Wenn ich drauf sitze , ist die rechte Raste parallel zur Strebe , sehe genau die Hälfte vom Gummi.
Die linke Raste schielt nach außen , steht hinten 10 mm weiter raus als rechts.

Bin am Wochenende bei Händler , mal sehn , was der sagt.

Andreas
Entspannung!

Die rechte Halterung ist anders gestaltet, da hier der Auspuff darunter ist. Die genannten Streben sind im Verhältbis nicht synchron/parallel. ;)
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Was machen alles an ihrem Bike auffällt :)
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
ich hab für das viele Geld nicht mal ein bike bekommen.
nur `n Motorrad :cry:
 
chris66

chris66

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
143
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Eigentlich einfach.

Ok,

Es fällt und steht auch immer ein wenig mit der Werkstatt.

Kunde kommt, beschreibt den Mangel, Abhilfe durch neue Kupplung. Und egal welches zugelassene Öl nun eingefüllt wurde und wird, die neuen Kupplungen des anderen Herstellers funktionieren einwandfrei.
Kommt noch eine neue SW drauf ( bekommen alle spätestens bei nächsten Service) und die Baustelle Getriebe / Schaltung / Kupplung ist schon mal für den Kunden erledigt.
Hallo Frank,

da ich auch ein Betroffener bin - hab meine LC seit Mitte Juni und jetzt aktuelle 3.200KM runter.
Habe bei meinem Händler bereits vor der Einfahrkontrolle das Getriebe (bedenkliche Schaltgeräusche in den ersten 3 Gängen)
bemängelt - dachte zuerst das legt sich etwas nach dem ersten Service - leider nein, ist gefühlt sogar schlimmer geworden.
Lt. meinem Händler ist das "Stand der Technik" ???!!!

So zu meinen Fragen:

Sollten die Händler nicht eine generelle Info seitens BMW bekommen haben wie bei diesem Problem verfahren wird?
Kannst Du mir sagen von welchen Herstellern die Kupplungen kommen (alt - neu)?
Gibt es eventuell Lieferverzug bei den neuen Tauschkupplungen oder geht das sehr schnell über die Bühne.
Betr. Softwareupdate - bekommt man das generell oder nur bei Kupplungswechsel - mein Händler hatte keine neue Software für meine LC beim 1.000er (Ende Juni)??

Fragen,Fragen,Fragen.....
sorry, aber ich denke DU bist hier die RICHTIGE Adresse :rollleyyes:

vielen Dank für Deine Info
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
das mit generelle info an alle bmw händler scheint ja die große frage zu sein, wenn ich hier vom frank (fralind) lese, dass bei ihm in der nl werkstatt bis zu 6 kupplungen am tag getauscht werden und meine kd-meisterin anscheinend von nichts weiß, kein puma eintrag, keine TI.
ich weiß bald nicht mehr was ch noch glauben soll, auch wenn mir eine neue kupplung bereits zugesagt ist.
alles irgendwie kurios

liebe grüsse klaus
 
H

Heesters

Gast
Hallo aus Unterfranken! Gemäß der oben aufgeführten 600 Kommentaren gibt es ja anscheinend einiges zu beanstanden an der k50. Ich (motorrad anfanger) war ja bis dato total überzeugt v. Motorrad, und wollte mir im Dez. Diese für März 2014 bestellen. Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich son Haufen Geld dafür ausgeben soll.
Nicht ganz so ernst nehmen, bedenke folgendes... die R1200GS ist das meistverkaufte Moped in Deutschland, das alleine ist schon mal ein Wort, zum anderen gibt es wohl nirgends ein Moped das bei Serienstart zu 100% Perfekt vom Band läuft und zum anderen, ist es teilweise wirklich meckern auf hohem Niveau. Die wirklich ernsten Geschichten wie zb. das Thema mit der Kupplung nimmt ja BMW auch ernst, nicht um sonst wurde schon einige mit neuen Kupplungen ausgestattet.
Zum anderen, die wenigsten die mit ihrer GS voll auf zufriednen sind, schreiben hier auch.
Und die Kleinigkeiten, wie eine Magerlackierung am Hauptständer, werden ja auch anstandslos getauscht.

Zum Thema symmetrie... hier mal erst überlegen und die Sache genauer anschauen, vielleicht muss es ja so sein, sei es Technisch, oder irgendwelche Gesetzlichen Vorschriften, schaut euch mal die Zylinder an, die sitzen auch nicht auf gleicher höhe, geht aber halt nicht anders... und außerdem baut BMW sehr gerne unsymetrische Motorräder, bestes Beispiel S1000RR.

Zum Abschluss noch mal meine Gefühle.... war die ganze Woche bis gestern Abend wiedermal dienstlich unterwegs.... Abends stellte meine Frau dann fest das sie noch eine Kleinigkeit einkaufen müsste.... natürlich viel der Blick auf die LC und 10min. später waren wir unterwegs, 5 Minuten später hatte ich nach einer mehrfachen links rechts Kombination ein derartiges Glücksgefühl im Bauch wie es noch kein anderes Motorrad was ich bis jetzt gefahren bin mir in den Bauch gezaubert hätte und das macht sie von mal zu mal mehr.... und bei jeder Fahrt denke ich mir ... sie ist jeden einzelnen Cent, mehr als Wert....
Kurz um, GEILES Moped und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Lass sie dir nicht madig reden, probier sie aus und zwar ausgiebig... und sie wird dir gefallen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klasse Beitrag Heesters! :)
 
OlliZ

OlliZ

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
82
Ort
Niederbayern
Modell
R 1200 GS LC
Jopp @Heesters, ich glaube das kann ich auch so unterschreiben. Ich kaufe auch erst im kommenden Winter aber ich habe schon ungefähr 100km auf einem wirklich tadellos funktionierenden Vorführer abgespult. Da war nichts mit Schalt-Klonk oder ähnlichem Gedöns und das Mopped hatte 5500 auf der Uhr als ich damit gefahren bin. Ein schlecht lackierter Ständer stört mich nicht, denn der kriegt dann eh eine standesgemäße "Matschkruste".

Die Probefahrt war übrigens daran schuld, dass ich meinem Finanzminister erklären musste, dass ich mir ne LC hole.

Das ist fahren und nicht jammern auf ganz hohem Niveau.
 
gs-potti

gs-potti

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
35
Ort
Wetterau
Modell
R 1250 GS
@Heesters
Danke für den guten Beitrag, endlich mal was positives. Mir geht es ganz genau so. Ich habe mit meiner LC jetzt 3400KM gefahren und bin überaus zufrieden. Ich habe schon mal überlegt ob ich hier überhaupt noch die Beiträge lesen soll, denn ich erwische mich immer häufiger dabei auf gewisse Dinge zu achten welche ich vorher nicht bemerkt habe. Seit 1971 fahre ich ununterbrochen Motorrad und habe noch nie ein besseres gehabt.
Gruß an alle GSLC-Driver und ein schönes Wochenende
Willi
 
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.849
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo Frank,

da ich auch ein Betroffener bin - hab meine LC seit Mitte Juni und jetzt aktuelle 3.200KM runter.
Habe bei meinem Händler bereits vor der Einfahrkontrolle das Getriebe (bedenkliche Schaltgeräusche in den ersten 3 Gängen)
bemängelt - dachte zuerst das legt sich etwas nach dem ersten Service - leider nein, ist gefühlt sogar schlimmer geworden.
Lt. meinem Händler ist das "Stand der Technik" ???!!!

So zu meinen Fragen:

Sollten die Händler nicht eine generelle Info seitens BMW bekommen haben wie bei diesem Problem verfahren wird?
Kannst Du mir sagen von welchen Herstellern die Kupplungen kommen (alt - neu)?
Gibt es eventuell Lieferverzug bei den neuen Tauschkupplungen oder geht das sehr schnell über die Bühne.
Betr. Softwareupdate - bekommt man das generell oder nur bei Kupplungswechsel - mein Händler hatte keine neue Software für meine LC beim 1.000er (Ende Juni)??

Fragen,Fragen,Fragen.....
sorry, aber ich denke DU bist hier die RICHTIGE Adresse :rollleyyes:

vielen Dank für Deine Info
Tja, was möchtest du höhren.

Nie mit solchen Problemen an einem Montag morgen oder Freitag nach 11.00 Uhr vorstellig werden.
Späsje bei Sig.

Warum und weshalb der KD Meister so agiert, ich weiss es nicht. So ein Charmbolzen hatten wir auch.

Ja es gibt im System für diesen Fall eine Anweisung, und nein, ich kann diese nicht publik machen.

Im Thread Kupplung kannst du nachlesen welche Kupplung für diese Probleme ursächlich ist und gegen welches Fabrikat gewechselt wird.

Kupplungen sind sofort verfügbar.

Zudem kann er, wenn er ein wenig fit im Oberstübchen ist, über Puma (PUMA = Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales. Dies ist eine interne Datenbank mit den häufigsten auftretenden Problemen.) anfragen.

Weltweit können Händler über das kundeneigene Intranet/Extranet und das Internet im Produkt- und Maßnahmen-Management-System nach Lösungen für ihre Problemstellungen suchen. Ist noch keine Information im System vorhanden, wird das Problem zur Bearbeitung an die zuständige Vertriebsgesellschaft übergeben. Die Vertriebsgesellschaft beantwortet über das System die Anfragen durch fahrzeugbezogene Empfehlungen für einen bestimmten Händler oder durch generelle Maßnahmen, die online an alle Händler freigegeben werden und damit auch präventiv wirken. Über das System können für komplexe Probleme auch Maßnahmen von der Zentrale für die Vertriebsgesellschaften bereitgestellt werden.

Und wenn dein Händler kein SW Update hat, dann liegt das wohl daran das er nicht Online ist oder mit dem alten GT 1 arbeitet.

Also, wenn man das System anschliesst, zeigt einem der Bildschirm die empfohlene Version und der Bediener kann den Befehl zum Updaten geben.

Zur Info, es gibt mittlerweile das dritte Update ( inkl. ZFE und ABS)




Also hier mein Rat, wechsel schnell den Händler. Das wird nichts mehr.
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
271
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
@frank:

wann gab es denn das erste Update? Ich habe Ende April beim 1000er auch keins bekommen, nun können ja folglich die Updates erst beim 10000er Kundendienst aufgespielt werden. Gruß
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Habe auch kein Update bekommen, im Juni!.....????
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
vielleicht muss man erst eine neue kupplung bekommen ;-)

liebe grüsse klaus
 
G

Gast 16234

Gast
Zum Abschluss noch mal meine Gefühle.... war die ganze Woche bis gestern Abend wiedermal dienstlich unterwegs.... Abends stellte meine Frau dann fest das sie noch eine Kleinigkeit einkaufen müsste.... natürlich viel der Blick auf die LC und 10min. später waren wir unterwegs, 5 Minuten später hatte ich nach einer mehrfachen links rechts Kombination ein derartiges Glücksgefühl im Bauch wie es noch kein anderes Motorrad was ich bis jetzt gefahren bin mir in den Bauch gezaubert hätte und das macht sie von mal zu mal mehr.... und bei jeder Fahrt denke ich mir ... sie ist jeden einzelnen Cent, mehr als Wert....
Kurz um, GEILES Moped und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Lass sie dir nicht madig reden, probier sie aus und zwar ausgiebig... und sie wird dir gefallen.
Vertausch mal die beiden Begriffe Mopped/LC/Motorrad und Frau in deinem Post.... ;)
 
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.849
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Woher wisst Ihr, dass keines aufgespielt wurde. Das Motorrad musste ja an den PC, die Daten werden ja online nach München gesendet und dort dokumentiert.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
295
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Hallo zusammen,

dass bei einem neuen Modell das ein oder andere Problem auftritt, ist vielleicht nicht zu vermeiden.

Die LC wird offensichtlich nur zu einer "Bananen-LC", weil einige Händler offenbar unfähig sind, mit den Problemen umzugehen. Zunächst wird der Fehler in demjenigen gesehen, der oben drauf sitzt. die zweite Fehlerursache ist, dass nicht nach den Vorgaben von BMW gearbeitet wird und Rundschreiben von BMW nicht gelesen werden. Sonst würde nicht einfach irgendein Motorenöl reingekippt und das Licht wäre auh nicht falsch eingestellt, wenn die Übergabeinspektion nach Vorgabe durchgeführt worden wäre. Die erste Nachtfahrt habe ich gestern trotz LED Licht im Blindflug machen müssen. Außerdem wüsste man dann wie mit bekannten Fehlern umzugehen ist.

Das Motorrad kann immer nur so gut sein, wie der Service ist, der von den Vertragshändlern angeboten wird. Wenn BMW hier nicht aufpasst, ist der gute Ruf ganz schnell ruiniert. Da können die die besten Motorräder der Welt bauen! Auf Kundenseite entsteht großer Unmut, wenn das Spaßgerät durch Schlamperei, Unfahigkeit und Arroganz von einigen Händlern zum Ärgernis wird.

Viele Grüße

Stephan
 
C

catch

Gast
Ich sehe das Problem politisch. Reklamationen kosten Geld, Zeit und Aufwand. Würde das ganze Geld, was ins Ausland geht in unserem Land investiert und die Kosten (Energie etc) nicht ständig steigen, wären die Händler finanziell sicher flexibler und auch kulanter.
 
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.849
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich sehe das ganz anders.

Der Kunde kommt mit einem (Sach) Mangel, der (gesetzlich) abgestellt werden muss.

Wenn ein Getriebe in der heutigen Zeit nicht einwandfrei funktioniert, so ist das (Urteile) keinesfalls "Stand der Technik". So ein Schreiben würde es auch nicht in der letzten Instanz von BMW geben.

Es gibt an einem (jeden) neuen Produkt in der Anlaufphase Probleme, und die lassen sich beheben.

Dazu kommt, dass in der Gewährleistung kein Händler für die erbrachte Leistung zuzahlen muss, oder beteiligt wird.

Es gibt nur alte eingefahrene KD Meister die keinen Bock (meistens einhergehend mit keine Ahnung mehr und Erfahrung nach der Meisterprüfung) mehr haben, um sich mal bei einem neuen Produkt reinzuknien und nach ausergewöhnlichen Lösungen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio

    Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio: Total gaga, seht selbst bei T-Online.
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio

    Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio: Total gaga, seht selbst bei T-Online.
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben