Huck
- Dabei seit
- 18.03.2013
- Beiträge
- 4.566
- Modell
- R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Prima Porky
Sorry, ich weiß, dass das unscharf formuliert ist, ich brauche noch ein paar hundert km.? Tritt seltener zurück, oft leiser, heißt das daß die Probleme mit dem Getriebe weiter vorhanden sind und nur bei bestimmten Drehzahlen auftreten, oder in welchen sonstigen situationen?
Hallo Stephan,Macht Euch mal keine so großen Sorgen, was das Getriebe oder die Schaltung angeht. Wenn das bei einer nagelneuen Maschine etwas hakelt, ist das normal. Das hatte ich bei meiner F800R auch. Die Probleme, die von einigen und mir hier im Forum geschildert wurden, hängen offensichtlich mit der Kupplung zusammen. So war es jedenfalls bei meiner GS. Seitdem ich eine neue Kupplung habe, treten keine Schaltschläge mehr auf! Außerdem läßt sich die Kupplung jetzt richtig dosieren. Ich hatte ja das Gefühl, als könne ich nicht mehr richtig Motorradfahren. Es gelang mir oft nicht, die Kupplung so feinfühlig zudosieren, sodass entweder der Motor beim Schalten aufheulte oder es ordentlich geruckt hat. Ich dachte natürlich erst, ich müsse mich ersteinmal an die neue Maschine gewöhnen und suchte den Fehler bei mir. Dieses auch weil mein Händler gemeint hatte, es wäre alles normal mit der Maschine. Das hat mich jetzt im nachhinein besonders geärgert, dass keiner mich ernst genommen hatte - der Händler nicht und auch nicht BMW!
Stephan
deine getriebeerlebnisse decken sich exact mit dem verhalten meines getriebesHallo Stephan,
meine LC lies sich die ersten tausend Kilometer auch butterweich schalten, bis auf den oblgatorischen Begrüßungs-Klong beim Einlegen des ersten Ganges.
Nach der 1000er Inspektion war auch alles im grünen Bereich bis mich jetzt so ab 3000km mehr und mehr Schaltprobleme (rauf und herunterschalten aus allen Gängen geht nur noch mit harten Schaltgeräuschen von statten..das tut einem in Seele weh wenn man das Baby so quälen muss...und man sucht tatsächlich den Fehler bei einem selbst. ..schaltet man zu heftig mit einem satten Fußtritt..sollte man sanft den Druck auf den Schalthebel aufbauen. Und wenn dann so wie bei mir in letzter Zeit noch ein heftiges Nachfedern des Schalthebels (Nachschnalzen ..) hinzu kommt als wenn man den Gang nicht richtig eingelegt hat und zwei Zahnräder übereinander herrubbeln dann verliert man vollendst das Vetrauen in die eigenen Fahrkünste..
Erst nachdem ich nun wider meine 2010er gefahren habe merke ich das es nicht an mir und meiner Fahrweise liegt...sondern an der Technik der LC welche zumindest bei meiner LC nachgebessert werden muss..
Unglücklicherweise hat nun auch noch der Kardan meiner LC ein heftiges , drehzalabhängiges Schlagen/Klackern welches auf einen Schaden am Kardanstrang schließen läßt...
Bei meinem wurde sogleich zwei PUMA eröffnet...mal sehen was heute aus Mch kommt.
Gruß
Dirk
Hole heute ab...
Was ist denn mit Dir Huck? Rollst Du auch schon?
bist du auch ganz sicher das sie da ist?Hole heute ab
ich wünsche Dir viel Spaß, allzeit gute Fahrt und die Gnade der späten Geburt und damit verbunden alle Fehler ausgemerzt.Hole heute ab
Wie kommt er darauf? Oder ist das der, der das ABS der Speed Triple toll fand.Gibts eigentlich schon news zu einer Bremsenrevision?
Die scheint doch nach Angaben des ADAC-Fahrtrainingsleiters bein uns das vordringlichste zu sein, was einer Änderung bedarf. (das der neue Eimer soo schlecht bremst hätte ich jetzt nicht erwartet)
Lässt Du eine Volksbefragung durchführen?Ich werde mal berichten, was München über meine Probleme sagt.......