Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; warum nicht bei der LC?? weil BMW - gerade bei seinem Volumenmodell . genau das vermeiden will und wollte.... Die Häme wäre gross gewesen ;-) Und...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.269
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
warum nicht bei der LC?? weil BMW - gerade bei seinem Volumenmodell . genau das vermeiden will und wollte.... Die Häme wäre gross gewesen ;-)

Und ich bin ja auch gerne bereit, eine Kinderkrankheit einzugestehen.. WENN es denn eine geben würde. Gibt es aber nicht... Es gibt vereinzelt Probleme. Das ist aber bei anderen Herstellern auch so.... und auch bei der Auslieferung von Baureihen, die es schon lange gibt. Manchmal ist eben was kaputt.....

Und natürlich gibt es Sachen zu kritisieren:

natürlich das krachende Getriebe, finde ich auch nicht schön. Hätte gerne eine Scheibe mit weniger Verwirbelungen. Ist aber bei der LC deutlich!! besser als bei den Vorgängern..... Ich mag auch nicht die - immer noch vorhandenen leichten Drehmomentdellen. Aber auch das ist besser als beim Vormodell.

Und natürlich wird es irgendwann ein Facelift in verbesserter oder veränderter Version geben. Aber doch bitte nicht deswegen von "Kinderkrankheiten" reden. Da bleibe ich dabei: die LC hat keine
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
also deine Brille ist schon sehr stark blau weiss. Natürlich gibt es Kinderkrankheiten bei der neuen gs. Das ist per se auch nicht tragisch, BMW muss sie nur unverzüglich wieder beseitigen. Und da es beim Getriebe wohl sehr starke Qualitätsstreungen gibt umso schneller. manche haben eine einwandfreie Schaltung ohne starke Schaltschläge bei anderen sind sie eben stark ausgeprägt. Und glaube mir da geht es nicht nur um ein paar Maschinen. Wenn du einen ehrlichen händler hast wird er dir das auch bestätigen. Alles auch kein Drama, aber einfach alles ignorieren ist bei einem 18.000 Euro Moped nicht möglich.§
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.269
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
jetzt müssen wir wohl mal "Kinderkrankheit" definieren:

für mich ist es dann eine "Kinderkrankheit", wenn der tägliche Betrieb nicht möglich oder stark eingeschränkt ist. Das Getriebe ist wie alle anderen BMW Getriebe vorher auch. Was soll an dem LC Getriebe gross anders sein, als bei der K Serie? Ok, es ist etwas leiser....

Ob auch BMW das als "Kinderkrankheit" sieht, ist zumindest nicht geklärt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich pauschalisiere nicht, von generellen Problemen habe ich auch nie gesprochen.
Min. 2 haben sich bisher ziemlich kapital abgelegt, Fralind hat berichtet dass einige Kupplungen getauscht wurden.
Die Fehlerquote wird wohl irgendwo bei 1% rangieren. Viel ist das nicht, nahezu vernachlässigbar, trotzdem etwas peinlich wie ich meine.

Ist das jetzt Quatsch was ich schreibe? Halbwahrheiten?
Weiß nicht, also wenn ich 90% von dem was hier im Forum geschrieben wird nicht glauben wollte, dann würde ich mich abmelden.
Ich behaupte eher dass 90% aller geschilderten Probleme real sind.
Ich glaube zudem dass mehr als 70% der Probleme aus Fehlern der Bediener resultieren.
Aber das ist wieder ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
jetzt müssen wir wohl mal "Kinderkrankheit" definieren:

für mich ist es dann eine "Kinderkrankheit", wenn der tägliche Betrieb nicht möglich oder stark eingeschränkt ist. Das Getriebe ist wie alle anderen BMW Getriebe vorher auch. Was soll an dem LC Getriebe gross anders sein, als bei der K Serie? Ok, es ist etwas leiser....


Ob auch BMW das als "Kinderkrankheit" sieht, ist zumindest nicht geklärt.



Einstellungen sind eben verschieden, ich glaube die diskussion bringt keine neuen Erkenntnisse
 
S

Spunckie

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein/Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS K50
Also ich muss echt Glück gehabt haben:
Habe seit gestern meine GS und bin damit bisher über 500 km gefahren.
Meine funktioniert genauso einwandfrei, wie die beiden Mopeds, die ich Probe gefahren habe. Hoffe, dass das so bleibt.
Dafür hat meine zwei optische Mängel, die aber behoben werden. Scheinbar hat ein Mechaniker beim Montieren des Spiegels sein Werkzeug fallen lassen, dadurch wurde die rechte Tankverkleidung und der Zylinderkopfdeckel beschädigt.
Beide Teile werden bei der Einfahrkontrolle getauscht.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
298
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Hallo Huck,

vielen Dank für Deinen Tipp und Deine Entschuldigung, aber ich hatte dir das nicht übel genommen. Die Sache ist auch ziemlich unglaublich, aber eben genau so passiert.

Ich weiß auch nicht, ob ich mir den Stress antun soll. Ich glaube ich werde mal einen Brief an BMW München schreiben und dann mal sehen, wie die Reaktion ist. Ich bin eigentlich nur sauer, wie mein Händler mich behandelt hat. Der hat sich noch nicht einmal, für die Unannehmlichkeiten bei mir entschuldigt, geschweige denn sich nach meinem Gesundheitszustand erkundigt! Im Enddefekt hatte ich von Anfang an mit meiner Vermutung recht, dass das ganze Theater mit der Kupplung mit dem falschen Öl zusammenhängt. Vor der Einfahrkontrolle hatte ich ja nichts zu beanstanden an meiner Maschine und was haben die, bei der Inspektion gemacht. Es wurde eigentlich nur das Öl abgelassen und das falsche Öl eingefüllt. Der Kundendienstberater vom Motorradzentrum sieht das auch so. Er meinte die Kupplungsbeläge würden wie ein Schwamm das Öl aufnehmen. Nur durch einen Ölwechsel würde das falsche Öl nicht entfernt und die Kupplung weiter kleben. Nun wurde das ganze Kupplungspaket ausgetauscht und jetzt soll alles in Ordnung sein, hoffentlich.

Viele Grüße

Stephan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Im Prinzip würde es genügen das richtige Öl einzufüllen und damit 3...4 Tankfüllungen zu fahren, das falsche Öl wäscht es mit der Zeit schon aus. Die Frage ist nur wie das gehen soll mit einem ledierten Bein und einem Moped das wie ein Rehbock davonspringt wenn man vergisst die Bremse zu betätigen und sofern man nicht im Neutralen starten will weil sich sonst das Getriebe beim Einlegen vom 1. Gang anhört als würde unter einem eine Handgranate explodieren.

Dann doch lieber gleich die Kupplung auf Kosten von BMW tauschen lassen...
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich bin auch einer der Kupplungs/Getriebe-Geplagten und bin nicht zufrieden mit dieser Situation! Nachdem ich beim :) deswegen vorstellig wurde und der sich die Sache angehört und auch ausprobiert hat, ist er auch der Meinung, daß es so nicht in Ordnung ist. Nach seinen Angaben hat er auch mehrere Beschwerden von anderen K50-Kunden diesbezüglich und BMW sei informiert und arbeite an einer Lösung. Soll in Kürze soweit sein!
Ach ja, wenn ihr in der letzten MOTORRAD den Vergleichstest der neuen Multistrada - Caponord gelesen habt... die Tester bemängelten die schlechte Schaltbarkeit verbunden mit Geräuschentwicklung bei der Duc...
Ansonsten lass ich nix auf meine Neue kommen... im Vergleich zu meiner ehemaligen MÜ schon ein Quantensprung!
Und die Kupplungsprobleme kriegt BMW bald in den Griff, bin ich mir sicher!
:)
 
G

Gast18018

Gast
Hallo Zusammen
Die ganze Diskussion über die klebende Kupplung verunsichert mich schon etwas. Bei meiner LC wurde Motorex POWER SYNT 4T 5W/40 beim 1000km Service eingefüllt, das bestellte Castrol war noch nicht geliefert, in 2 Wochen wird das ÖL wieder gegen das Castrol Power 1 Racing SAE 5W-40, API SL / JASO MA2 getauscht. Nun habe ich, nachdem ich ca. 200km mit dem Motorex gefahren bin, den Eindruck, dass sich der Leerlauf bei laufendem Motor schlechter finden lässt als vorher. Ausserdem macht der Töff bei einlegen des 1. Ganges auch bei betriebswarmem Motor einen Ruck nach vorne und der Gangwechsel ist nun geräuschvoller... Könnte es sein, dass ich mir das nur einbilde, nachdem ich ev.zuviel in diesem Kupplungsthema gelesen habe? Ich kann es nicht mehr genau sagen, geklackt hatte die LC vorher auch, einen Satz nahm sie bei kaltem Motor auch immer, beim warmen Motor hatte ich mangels Sensibilisierung nicht darauf geachtet. Das störte mich allerdings noch nicht, weil ich das Kleben der Kupplung bei meinem ehemaligen Motorräder (Suzuki TS 125 X, Honda VFR 750 F, Buell X1) ebenfalls hatte, nur bei der Buell, war der Ruck etwa gleich stark und geräuschvoll. Ich kann mir aber auch nicht richtig vorstellen, dass Kupplungsbeläge wegen einem fehlenden Additiv Öl aufsaugen sollen, wie Schwämme. Dass die Beläge etwas kleben könnten, allerdings schon eher. Das müsste sich jedoch nach dem Öwechsel jedoch recht schnell wieder geben, wenn sich das Kleben wirklich schon nach 200km, nach dem einfüllen eines falschen Öles, bemerkbar macht, müsste es doch umgekehrt ähnlich sein, zumal die Kupplungslammellen früher schon Kontakt mit dem richtigen Öl hatten und falls sie sich wirklich vollsaugen damit schon gesättigt sein müssten.
Ausserdem müsste bei der LC, die bei dem Unfall im Showraum mit gezogener Kupplung losfuhr, bestimmt noch die Werks- Ölfüllung im Motor haben. Demnach müsste das Problem, dass offensichtlich bei einigen Maschinen vorliegt, an der Kupplung oder an dessen hydraulischen Betätigung zu suchen sein.
Ich hatte meine vielgefahrene 2005 GS nicht zuletzt wegen der möglichen Verölung der Kupplung (Simmerring) die bei hoher km-Leistung wahrscheinlicher wird, gegen die Neue getauscht. Immerhin wärebei der Neuen die Kupplung mit bedeutend weniger Aufwand zu tauschen.
Ich bin jedoch immer noch sehr zufrieden mit der LC und bereue den Kauf keinesfalls. Vielleicht sollte man nicht zu viel lesen... ;)
Gruss Patrick
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Was haltet Ihr von einer neuen These...
Die Hauptursache der Schaltthematik liegt m.e. am E-Gas und der Motorbremse.

Gas zu - sofortige viel zu heftige einsetzende Motorbremse - Vorderrad knickt beim Beschleunigen ein.

Um dieses zu verhindern arbeitet jeder anderes an der Kupplung. Etwas früher ziehen - Schalthebel leicht anheben usw.
Ebenso wirken sich die Einstellung 1-2-3-4 auch anders aus... usw...

Ich bin sicher wir bekommen irgendwann ein Update der Motorsteuerung - welches die Motorbremse beim "beschleunigen" etwas minimiert. :-) und nun dürft Ihr über diese These herfallen. Bin halt kein Mechaniker - eher ein Softwaretechniker - daher würde ich an dieser Stelle suchen und optimieren.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Je mehr man hier liest, desto mehr wird man verunsichert.
Das es Einzelfälle gibt, wo der ganze Ofen spinnt ist für den Betroffenen beschissen, aber heißt nicht, dass alle Mopeds schlecht sind :)

Dass BMW punkto Getriebe nicht 1A ist, wissen wir schon lange, lest doch mal im K Forum,....die haben nebenbei das Problem mit dem Klong.
Ich bin die K fast 1000 km gefahren,.......gleiche Schaltgeräusche, manchmal- nicht immer- wie bei der LC,.....manchmal hakelts,......1. Gang meistens hörbar.
Aber man kann damit leben,......ich fahre innerhalb der Garantie 40.000 km,....wenn es da was gibt, bekommt BMW die Reperatur auf Garantie :)

Doch schaut einmal über den BMW Tellerrand raus :
KTM,......da brechen Seiten und Hauptständer, Lackprobleme, Kühlflüssigkeit verabschiedet sich,.....wir ÖSIS sind auch keine Qualitätsfanatiker ,.....leider !! ;)

Multi - Forum: na da gabs ja auch genug Probleme :)

Die LC ist ein Bike, das sehr sehr viel Spaß macht,.......ich kann über das Getriebe hinwegsehen,......der Rest passt für mich.

Peinlich für BMW an sich sind die Probleme mit dem Zubehör,.......die sogenannten Partner, TT und W sind auch nicht besser :)

lg
Christian
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Peinlich ist auch die Kundenkommunikation :(
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
298
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Hallo Zusammen
Die ganze Diskussion über die klebende Kupplung verunsichert mich schon etwas. Bei meiner LC wurde Motorex POWER SYNT 4T 5W/40 beim 1000km Service eingefüllt, das bestellte Castrol war noch nicht geliefert, in 2 Wochen wird das ÖL wieder gegen das Castrol Power 1 Racing SAE 5W-40, API SL / JASO MA2 getauscht. Nun habe ich, nachdem ich ca. 200km mit dem Motorex gefahren bin, den Eindruck, dass sich der Leerlauf bei laufendem Motor schlechter finden lässt als vorher. Ausserdem macht der Töff bei einlegen des 1. Ganges auch bei betriebswarmem Motor einen Ruck nach vorne und der Gangwechsel ist nun geräuschvoller... Könnte es sein, dass ich mir das nur einbilde, nachdem ich ev.zuviel in diesem Kupplungsthema gelesen habe? Ich kann es nicht mehr genau sagen, geklackt hatte die LC vorher auch, einen Satz nahm sie bei kaltem Motor auch immer, beim warmen Motor hatte ich mangels Sensibilisierung nicht darauf geachtet. Das störte mich allerdings noch nicht, weil ich das Kleben der Kupplung bei meinem ehemaligen Motorräder (Suzuki TS 125 X, Honda VFR 750 F, Buell X1) ebenfalls hatte, nur bei der Buell, war der Ruck etwa gleich stark und geräuschvoll. Ich kann mir aber auch nicht richtig vorstellen, dass Kupplungsbeläge wegen einem fehlenden Additiv Öl aufsaugen sollen, wie Schwämme. Dass die Beläge etwas kleben könnten, allerdings schon eher. Das müsste sich jedoch nach dem Öwechsel jedoch recht schnell wieder geben, wenn sich das Kleben wirklich schon nach 200km, nach dem einfüllen eines falschen Öles, bemerkbar macht, müsste es doch umgekehrt ähnlich sein, zumal die Kupplungslammellen früher schon Kontakt mit dem richtigen Öl hatten und falls sie sich wirklich vollsaugen damit schon gesättigt sein müssten.

Gruss Patrick
Hallo Patrick,

das Kleben der Kupplung trat bei mir direkt beim ersten Kaltstart nach dem Ölwechsel mit dem falschen Öl auf. Vorher hatte ich keine Probleme. Die Kupplungsbeläge nehmen jedes Öl auf, auch das von Castrol. Wenn Öl eingefüllt wird, was zu einer klebenden Kupplung führt, ist das Problem mit einem Ölwechsel mit dem richtigen Öl nicht direkt behoben, da das falsche Öl noch an und in den Kupplungsbelägen haftet und es eine Zeit dauert, bis dieses vollständig vom neien Öl ausgewaschen wird. Und das kann mehrere Tausend Kilometer dauern. So hat mir der BMW Ingenieur das erklärt. Er sagte mir auch, dass bei meiner Kupplung auf den Belägen eine Ölschicht zu sehen war, die regelrecht anhaftete. Normalerweise würde das Öl abperlen oder abtropfen. Daher haben sie bei meiner GS ein neues Kupplungspaket eingebaut.

Viele Grüße

Stephan
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ob da BMW immer die Wahrheit dem Kunden sagt? Glaube ich nicht....
Kann auch sein das die Kupplungen allgemein nicht richtig funktionieren. Aber das wird schon im laufe der Zeit.

Gruß Anderas
 
S

sugus

Gast
Er sagte mir auch, dass bei meiner Kupplung auf den Belägen eine Ölschicht zu sehen war, die regelrecht anhaftete. Normalerweise würde das Öl abperlen oder abtropfen. Daher haben sie bei meiner GS ein neues Kupplungspaket eingebaut.

Viele Grüße

Stephan
Ich glaube, langsam, eher, dass BMW mit dem Material der Kupplungslammellen (?) ein technisches Problem hat. Es kann, und darf, nicht sein, dass nur eine Oelsorte / Viskosität zu gebrauchen ist. Irgendwo in der Pampas auf dem 10'000 KM Ritt findest du nie genau das Öl!
 
Carsten1962

Carsten1962

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
198
Ort
Koblenz
Modell
Triple Black 2011, R100GS 1990, Triple Black 2016
Hallo erst mal......
mmmhhhh......
was ich noch sagen wollte.

Da Lob ich mir doch meine TROCKENKUPPLUNG :stomp:

Triple Black 25 Monate 0,00 Mängel

Trotz allem ist die LC nach Überarbeitung bzw erstes Sondermodell in Black auf dem Wunschzettel.:bier:

Gruß Carsten
 
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Endlich ! Gestern abgeholt und im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten die ersten 300 km gefahren. Keine Probleme, schaltet butterweich, Kupplung einwandfrei und leichtgängig. Tempomat in der nordeutschen Tiefebene ist total entspannend. Bei meier aktuell verhaltenen Fahrweise zeigt das Display 4,8 L/100Km.

.... und das Grinsen ist noch nachts auf dem Gesicht !
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klasse. Weiterhin viel Freude an Deiner LC. Möge das Grinsen nie aufhören. :)
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

    Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio

    Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio: Total gaga, seht selbst bei T-Online.
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

    Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio

    Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio: Total gaga, seht selbst bei T-Online.
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben