Autotune einbau der Lambdas

Diskutiere Autotune einbau der Lambdas im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei der 1250er ist die nachkatsonde kleiner;-)
P210

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bei der 1250er ist die nachkatsonde kleiner;-)
 
Micha1200gs

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Hä ????
 
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hat nichts mit dir und dem pcv zu tun. war nur ein hinweis in bezug auf die gewindediskussion. die 1250er hat 3 lambdasonden.
 
Micha1200gs

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Ok. Echt schade, das es keine Deutsche Anleitung oder Video gibt.
 
Micha1200gs

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Irgendwie Blicke ichs nicht. Hab mir bei Dynojet die passende Map geladen und im Autotune auf 2 o2 Sensors gestellt, dann sagt er mir diese Fehlermeldung
Wenn ich in die 2 Sensoren bestätige, löscht er mir die AFR Tabelle auf 0.
Trimmen tut er auch nix.

Kann mir bitte jemand helfen ?
 

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P210

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Moin

Ohne Englisch wird es schwierig, obwohl microsystems offenbar eine deutsche Anleitung mit gibt.

Du musst zuerst im PC V umstellen auf separate Maps für jeden Zylinder. Dann hast du zwei Fuel-Maps. Man kann sie abhängig machen oder vollständig getrennt. Sonst geht das mit zwei Sonden nicht. Und wenn Du halt neue Maps machst, sind sie halt leer, dann füll sie halt wieder neu.

Ich habe auch noch so ein Teil, aber seit ca. 3 Jahren nicht mehr im Einsatz und auch keinen Zugriff auf ein installiertes System.

LG

Markus
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Super danke, bin inzwischen so weit, daß ich das meiste weiß, nur bin ich mir mit den afr nicht so sicher, wo ich hin soll. Denk zwischen 13.2 in den Lastbereichen und über den Drehmoment Verlauf und Rest dann 13.5 erstmal.
Meinst das ist ok ?
Hoffe das es dann läuft, bis jetzt konnte er es garnicht, da es entweder falsch eingestellt war, oder eben wenn richtig die afr Tabel leer war.
 
Micha1200gs

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So alles fertig und läuft.
Jetzt stell ich mir nur die Frage, ob ich die Fule Mapping noch brauche oder ob ich alles Nullen soll.
Es wird doch jetzt eh alles so eingestellt wie es in der AFR Table steht, oder ? Das macht doch die Fule Tabel überflüssig oder nicht ?
Bin auf die nächsten Fahrten gespannt und was wirklich vom ist Zustand abweicht.
 
Micha1200gs

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Drosselklappe 100% oder vorher schon ? Meinst so fett ?
 
Micha1200gs

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Vollgas bin ich glaub so mit voll ausdrehen noch nie gefahren, glaub ich.
Ich will ein sauberen Vibrationsarmen Lauf und guten Drehmoment Verlauf.
Nur mit Power Commander und Mapping von Dyno war ich schon Voll zufrieden.
30kmh durch den Ort, und läuft ruhig und rund wie vierzylinder.
50kmh untertourig, das selbe.
Mehr Leistung und Drehmoment merkt man sehr, aber das ist nicht das ausschlaggebende.
Sie läuft einfach traumhaft, und jetzt bin ich gespannt, wie gut das jetzt noch wird.
Jetzt noch das Patchen abstellen, das sie ruhig ist, dann ist alles top.
 
Micha1200gs

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Hab hier mal das Dynojet Mapping mit Akra ESD, wenn du dir das mal anschaust, kann man sehen, das sie Serie bei Volllast eher zu fett läuft, und abgemagert wird.
Das ist ja im Normalen Lambdabereich, ich geh da schon auf 13.2 Fetter von irge das um die Lambda 1.
Oder hab ich da ein Denkfehler?
Angedeutet wird es in dem Mapping nur im mittleren Bereich, alles andere wird abgemagert.
Wenn ich mir aber die afr zu genau dem Mapping anschaue, ist das was ganz anderes ???? Also Fuel und AFR passen doch garnicht zusammen oder ? Sachen die im Fuel geregelt werden, gibt's im afr garnicht, aber das ist doch eine zusammen hängende Mapping aus der gleichen Datei.
Verstehe ich nicht.
Habe jetzt so gemacht, daß ich die afr von diesem Mapping genommen habe, aber die Fuels habe ich alle genutzt, das soll Autotune morgen selber schreiben und über die nächsten Touren.
Bin ganz sicher kein Experte, und lerne die ganze Zeit und bin jetzt glaub fast soweit, das ich die Software kapiere.
Wäre nur schöner mit jemand derselben checkt.
 

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Micha1200gs

Micha1200gs

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So heute um die 300km einstellfart gemacht, und zum Ende hin ging es schon in die feineinstellung im einstelligen Bereich.
Solangsam versteh ich die ganze Software, nur das Mapping von Dynojet nicht, weil denen ihr eigenes Mapping nicht zusammen passt, und meiner Meinung nach nur ein grobes nicht fertiges Mapping ist, aber ok.

Was ich auch nicht verstehe, warum im 0,2 und 5% Drosselklappe im unteren Drehzahlbereich alles abgemagert werden muss.
Ich dachte eher das es genau da zu mager läuft, damit man die AU einhält. Aber weit gefehlt, da wird am meisten abgemagert.
Der Rest, wird angefettet wie erwartet, außer im Volllastbereich 100% Drosselklappe 7,8,9000, da wird bei Vorgabe 13.0, immer noch 2 bis 3 % abgemagert, darum bin ich da jetzt wie empfohlen auf 12.8.

Die nächste Frage stellt sich mir, wenn die gs Serie schon so fett läuft, wie kann das geregelt werden, wenn die Original Sprungsonden das garnicht messen können ?
 
teileklaus

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Der Vollgasbereich 80.. 100 % DRKL wird nicht geregelt sondern gesteuert, da soll keine Lambda 1 sein sondern 12,8 AFR also 0,89 ..0,85 Da ist fett geregelt,
Im Teillast gerade da wo gemessen wird magerer und spritsparender..
 
Micha1200gs

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Ja dann Erleuchtet es langsam lach danke.
Warum wird untenrum so abgemagert?
Du hast nicht zufällig ne AFR Tabelle oder Vorschlag?
Oder könntest du meine eventuell verbessern ?
 
Micha1200gs

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Hier die Aktuelle AFR.
Ab 7000 bis Ende wird 12.8 wie du sagtest.
 

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teileklaus

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wieso erst ab 7000 ? du machst doch auch mal bei 4500 Voll auf?
auch bei 4000 will ich bei 80 und 100 % Drosselklappe 13..12,8 AFR haben.
man kann darüber diskutieren, ob man im unteren Drehzahlbereich und bei Teillast mit geringen Drosselklappenstellungen auf 14.. 13,8... geht..
TIP ab ca. 40% Gasgrifföffnung auf 13,2..13
Und klar auf dem Prüfstand ist immer wieder Potenzial zu finden, Rexxern oder direkt in StGt schreiben ist vom Rechenvorgang schneller als über Umwege Poco plus Autotune. Das hängt ggf etwas nach..
Da kannst du Frank oder Andreas Manuel usw. die Rexxermänner fragen, ihre Abstimmung ist immer noch mal besser als Autotune, ob du das merkst ist ne andere Sache..
BIG Bore merkt man sicher.
 
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Micha1200gs

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Ok, dann mach ich 80 und 100 ab 4000 auf 12.8 und den rest lass ich mal wie er ist mit 13.2.
Das 13.9 usw, kommt aus der Dynojet Map, soll ich das so lassen oder auch auf 13.2 ?
Wenn der Verbrauch zu krass wird, kann ich im Teillast ja wieder ein Stück hochgehen oder ?
 
teileklaus

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sag ich ja die 13,8.. 13,9 kann man unten lassen, das 13.2 dort verschwendet für mich nur Benzin im Teillast, der Motor wird etwas weicher am Gas wenn das fetter ist, verbrennt schlechter mit mehr Belastung für den KAT und die Kerzen und den Geldbeutel. Ohne viel Nutzen. Was nicht erzeugt wird, braucht der Kat nicht konvertieren.
Wenn du dir den Topf mit dem Endrohr nach 300 km ansiehst, sollte der im Teillast nicht schwarz sein sondern dunkelbraun, Geblasen dann grau bis hellgrau.
Der Benzinverbrauch sollte für mich 0,2 l maximal bis 0,5 Liter hochgehen mit der mehr Leistung. Kommt aber auf den Genutzten Fahrbereich an.
Geht sie unten besser, dann nutzt man dort mehr, dann bleibt er trotz fetter vl sogar gleich.
 
Micha1200gs

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Ok, danke für die Antworten. Also teillas höher ansetzen? Auf was würdest du gehen ?
Vollgas interessiert mich weniger, das fahr ich seltener. Ich will das sie bei 30kmh und 50 durch nen Ort sauber und rund läuft und vorallem leise, aber Drehmoment da ist, wenn ich dann beschleunige.
Also soll sie untenrum gut Kraft haben uns sauber laufen. Obenrum ist ok, wenn sie da was kann, aber ist nicht Hauptaugenmerk.
Spritt sollte im Rahmen bleiben, aber bisschen mehr ist egal.
Was würdest du in dem Bezug tun ?
 
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