Enduroopa
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Autos mit 2000 Liter Hubraum sind mir nicht bekannt
Lustig. Wenn ich von meinem 911er schreibe, dann muss ich schon verzeihen, wenn die Leute an einen Porsche denken. Und nicht an meinen Daewoo, mit dem ich zum Zeitpunkt nine-eleven vielleicht herumgerutscht binAber es ist mal wieder typisch, dass hier dann gleich auf einen BMW M3 verwiesen wird.
Ich hatte in den 90ern an meinem T2 mit Hochdach den Spruch:In meiner Jugend galt immer "Hubraum statt Heckspoiler".....
... war dennoch oder gerade deshalb eine geile Zeit.... Das war Ende der 70er.
Revolverschaltung
und der erste echte hochdach kombi...............
Warum hat denn noch keiner die an der Innenkante der nach vorne öffnenden Haube angebrachte Kurbel erwähnt?? Renault dachte zu der Zeit noch an die Gesundheit seiner Kunden.Und Sitze mit Gartenstuhlbespannung.
Wenig Leistung.Moin,
Thema Renault R4:
Den hatte ich mal, Anfang der 90er Jahre, in der Lieferversion als „F6“.
Vorne zwei Sitze und hinten viel Stauraum mit großer Tür und aufstellbarer Dachklappe.
Da passte auch, nach der Demontage des Vorderrads, die Transalp von meines Bruders Nachbarn rein.
In Ermangelung weiterer Sitzplätze hat sich dieser Nachbar dann, nachdem wir Ihn und die Transalp wegen eines Defektes aufgelesen hatten, in den Laderaum auf den Radkasten gesetzt und seine Transalp während der Fahrt festgehalten.
Komische Zeiten damals….
Ansonsten - war es sehr praktisches Fahrzeug mit geringem Hubraum und wenig Leistung.
Bis denne
Doppelkopf
Hubraum ist durch niGS zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.Das gilt auch heute noch
Ich habe das Prinzip durchaus verstanden. Klar hat der TSI schon Druck unten heraus, was dazu verleitet kann ihn auch mal fliegen zu lassen. Habe ich auch mal gemacht und dann säuft er natürlich. Aber bei der täglichen Fahrt zur Arbeit schwimmt man eher im Verkehr mit. Und in dem Fahrprofil hat er kaum weniger verbraucht als der 2.0l Sauger.Dann hast Du das Prinzip des Downsizing nicht verstanden und vor allem nicht verinnerlicht.
.....
Weil Leistung da ist und das Auto auch leise ist, wird auf den Pinsel getreten und die Motörchen mutieren zu Saufkisten, weil bei ordentlich Leistungsanforderung auch ensprechend Sprit dazu gegebe werden muss.
Fährt man dagegen 90-120, sind die downgesizten TSI-Benziner fast so sparsam wie ein Diesel.
Und so einige Probleme mit DSG, Zahnriemen gab / gibt es ja auch.Ich habe das Prinzip durchaus verstanden. Klar hat der TSI schon Druck unten heraus, was dazu verleitet kann ihn auch mal fliegen zu lassen. Habe ich auch mal gemacht und dann säuft er natürlich. Aber bei der täglichen Fahrt zur Arbeit schwimmt man eher im Verkehr mit. Und in dem Fahrprofil hat er kaum weniger verbraucht als der 2.0l Sauger.
Mein Rekord mit dem Polo waren 4,9l auf der Autobahn bei den von Dir genannten 100-120 km/h. Einfach laufen gelassen. Bei der gleichen Strecke und Fahrweise liegen ich beim CX-3 bei 5 - 5.1l
Und bei diesen minimalen Unterschieden frage ich mich dann schon, ob sich der technische Aufwand mit einem Turbolader (der auch wieder eine mögliche Fehlerquelle ist) eigentlich lohnt.
Der TSI macht mehr Spaß, keine Frage. Mußte aber auch wegen irgendwelcher Rückrufe bzgl. Turbo zweimal in die Werkstatt.
Vor Jahren, eigentlich im letzten Jahrtausend, also zu den Zeiten wo es nicht unüblich war, dass es zu Ostern noch mal richtig Schnee gab, da bin ich mit einem R5 (70PS), man nannte ihn "Der kleine Freund" als einziger bei Remscheid die Autobahn-Berge hinaufgekommen.Was jault aufm Berg - der Renault.
Die Kurbel war innen am Radkasten angebracht, nicht an der Motorhaube.Warum hat denn noch keiner die an der Innenkante der nach vorne öffnenden Haube angebrachte Kurbel erwähnt?? Renault dachte zu der Zeit noch an die Gesundheit seiner Kunden.
Zumindest hinsichtlich des potentiellen morgendlichen Oberarm-Workouts. Nicht unbedingt allerdings hinsichtlich der knöchernen Gesundheit des dabei verwendeten, körpereigenen Greifwerkzeugs (der Hand)…
Bei den I.ioten der Stuttgarter Tuningszene gilt schon langeIn meiner Jugend galt immer "Hubraum statt Heckspoiler".....
Die meinen nur, dass sie so klingen. Wie ein grossvolumiger V8 mit wenig Restriktion im Abgasstrang wirklich klingt ist etwas ganz anderes. Die Leistungsentfaltung auch.Mich stört an den kleinen Hubräumen (und irre hohen Literleistungen) allenfalls, dass die Kisten von AMG, BMW M und co. dann einen völlig grotesken, elektronischen Schiffsdiesel-Sound aufgepfropft bekommen. Ein 2 liter AMG-Motörchen, das künstlich nach einem offenen 426er Hemi klingt, ist letztlich auch nichts anderes als ein veganes Schnitzel.