Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw)

Diskutiere Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, hatten wir das schon? https://www.mobile.de/magazin/artikel/automatische-tempobremse-ab-2022-was-du-jetzt-wissen-musst-30136...
C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo Allerseits,

hatten wir das schon?

https://www.mobile.de/magazin/artik...remse-ab-2022-was-du-jetzt-wissen-musst-30136

Welche Funktionen hat so eine Tempobremse?
Das sogenannte ISA-System erkennt anhand von GPS- und Navigationsdaten, auf welcher Straße der Autofahrer sich gerade mit seinem Auto befindet. Anhand dieser Information gleicht es die gefahrene Geschwindigkeit mit dem erlaubten Tempo ab. Auch Verkehrszeichen, aufgenommen von der Verkehrszeichenerkennung, fließen in die Bewertung mit ein.
Das BMW 3er Coupé auf mobile.de finden
Merkt diese intelligente Speed Adaption, dass Du dauerhaft zu schnell fährst, erhältst Du eine akustische und visuelle Warnung. Anschließend greift das System in die Motorsteuerung ein und bremst das Auto ab – bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Wie lange aber „dauerhaft“ bei dem automatischen Bremssystem bedeutet, hat das Europäische Parlament noch nicht final geklärt.
Einen abrupten Bremseingriff für Autofahrer soll es nicht geben, es sei denn, ein automatisches Notbremssystem oder eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sind aktiv. In einzelnen, kurzen Situationen wie beim Überholen kann der Fahrer mit einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal das System „überfahren“ - ähnlich der heute schon üblichen Steuerungen eines Tempomaten. Weiter soll die Tempobremse auch vollständig abschaltbar sein, bis zum Neustart des Autos.
Meine Erwartungshaltung für die nun beginnende Diskussion hatte ich ursprünglich hier stehen, was aber zu einer Entwicklung des Fred's in eine von mir nicht gewünschte Richtung führte.

Daher steht hier nun nicht weiter als viel Spaß beim unbefangenem diskutieren.

Falls es einige gleichwohl nicht lassen können, ständig in die gleich Kerbe zu hauen, werde ich Topas bitten, den Beitrag insgesamt zu löschen, bringt ja nichts, wenn man zum Spaß hier ist und sich stattdessen gegenseitig Vorwürfe macht.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Gibt es weitere Sicherheitsfunktionen, die ab 2022 verpflichtend sind?
Die Tempobremse ist nur einer von mehreren verpflichtenden Assistenten und Sicherheitssystemen, die die EU für Neufahrzeuge ab 2022 vorsieht, um die Unfallzahlen innerhalb der EU weiter zu senken. Zu den weiteren Systemen zählen unter anderem:
  • Warnsystem bei Müdigkeit
  • Warnsystem bei Ablenkung des Fahrers
  • Rückfahrkameras oder -sensoren zum Rückwärtsfahren
  • Unfalldatenaufzeichnung mittels Datenrecorder „Blackbox“
  • erweitertes Notbremsassistenzsystem
  • crashtesterprobte Sicherheitsgurte
  • Spurhalteassistent
  • Automatischer Alkoholtester zur Start-Blockade des Motors bei übermäßigem Alkoholkonsum
:kotzen:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine Erwartungshaltung für die nun beginnende Diskussion hier:
Viele werden das begrüßen und zugleich nicht verstehen, warum das nicht auch für Motorräder gilt...
und die anderen sind dann die Verschwörungstheoretiker, die Aluhutträger (allein das Wort :kotzen: ) die Irgendwas-Idioten, allesamt am rechten Rand versammelt, ewig gestrig stehen sie zusammen, die aussterbende Spezie der alten weißen Männer

E

Edi990

und die anderen sind dann die Verschwörungstheoretiker, die Aluhutträger (allein das Wort :kotzen: ) die Irgendwas-Idioten, allesamt am rechten Rand versammelt, ewig gestrig stehen sie zusammen, die aussterbende Spezie der alten weißen Männer
Tja, wer mit „Verschwörungen“ argumentiert is halt auch... :wink:
Hier gehts doch mehr um “betreutes Leben“ und wenn man sich so manche Diskussionen anschaut findet das doch die Mehrheit gut. Ergo :coo8ol:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das umgsetzt wird. In meiner Gegend benötigen viele Gemeinden die Blitzereinnahmen als fixen Einkommensposten, wenn der Weg fiele wären sie bald Pleite :giggle:
...das wird dann online über die Blackbox gemacht - Streckenmaut inkl. Streckengeschwindigkeitsüberwachung.
Die Einnahmen werden sprudeln ;)
Die Versicherung wird auch entsprechend der Fahrweise automatisch per Bonus / Malus angepasst.
Endlich kommt die Digitalisierung in Schwung!
Brave new world.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Leider sind die Aluhutträger aktuell stark von Rechts getrieben/gesteuert, von daher - geschlagene Hunde....
Ich habe aber aufgrund des ersten Beitrags bewußt nichts geschrieben, der von Dir zitierte Satz zeigt schon aus welcher Ecke der Beitrag kommt - und mit welcher Intention. Die vorgeschobene Opferrolle ist eins der klassichen Erkennungsmerkmale, dieses Stilelement nutzen auch viele andere religiös/extremistische Gruppierungen gerne.
Das "eigentlich" sachlich zu diskutierende Thema wurde vom Ersteller damit bereits so polemisch vorgeprägt dass bei dem ganzen Thema nur Sch...e rauskommen kann - zeigte sich ja auch umgehend in den ersten Beiträgen.
Thema durch.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das umgsetzt wird. In meiner Gegend benötigen viele Gemeinden die Blitzereinnahmen als fixen Einkommensposten, wenn der Weg fiele wären sie bald Pleite :giggle:
du hast das Konzept nicht verstanden Edi, du bekommst den Bußgeldbescheid in Zukunft, weil du zu schnell fahren KÖNNTEST

Marsq

Marsq

Modell
Suche 2008/09 GSA
Genau daran habe ich auch gedacht...

MarioD

MarioD

Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Vom Prinzip her ist das doch eine feine Sache, da stehe ich dem Ganzen sehr offen gegenüber. Allerdings muss bis dahin noch an dem Kartenmaterial gearbeitet werden, mein Auto (EZ 2019) erkennt in einer Ortschaft Tempo 100 :-( . Ausserdem ist von einem Assistenten die Rede, also ich kann damit fahren, muss es aber nicht. Somit macht es schon Sinn.

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Die Navis haben doch nichtmal alle Geschwindigkeitsbeschränkungen drauf, also geht das eh nicht. Dass Vorrichtungen dafür eingebaut werden ist ja ok. Gibts heute ja schon lange, dass ein Kfz ein Schild erkennt und danach regelt.
Wird man aber immer abstellen können, so lange nicht alles komplett digitalisiert ist.
Meine Meinung.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und die Gutmenschen /TV-Gläubigen verglühen im Gegenverkehr, weil das von ihnen herbeigesehnte
System beim Überholen sie einbremst, hoffentlich ist der Entgegenkommende auch von
dieser Fraktion.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn alle gleiches Tempo fahren ist Überholen überflüssig und wird deshalb auf Straßen mit nur einer Spur je Richtung verboten. Trecker dürfen überholt werden.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Das kriegen die sowieso nicht vernünftig hin.
Dieser ganze Assistenzschrott funktioniert doch eh nur unter klinischen Bedingungen bei Tests.
Gestern morgen fuhr ich komplett alleine durch eine 60er Zone in einer Autobahnbaustelle.
Kein anderer Verkehrsteilnehmer weit und breit, bis auf den schwachsinnigen Mopedfahrer der meinte er müsste 6-7m hinter mir fahren.
Ich kenne die Baustelle (Leverkusener Brücke) und die Blitzer.
Also Abstandstempomat auf 64 Km/h eingestellt und rollen lassen.
Völlig unvermittelt macht der Hobel eine kräftige Bremsung, will nicht sagen Vollbremsung, aber ordentlich.
Ich hatte zum Glück den Fuß über dem Gaspedal und hab direkt draufgedrückt, sonst wäre Freund Schwachkopf mir voll reingesemmelt.

Der ganze Shice funktioniert nicht, oder äußerst unzuverlässig!

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich freu mich schon auf das Vollautonome Fahren, dann kann ich mit meinen Oldtimern über alle Kreuzungen drüber brettern, egal ob rot oder Stopp Tafel. Die intelligenten Autos (die Fahrer sind es ja nicht :rolleyes: ) werden schon rechtzeitig bremsen. Blöd nur wenn ich zufällig auf einen anderen Oldtimer treffe .....

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich freu mich schon auf das Vollautonome Fahren, dann kann ich mit meinen Oldtimern über alle Kreuzungen drüber brettern, egal ob rot oder Stopp Tafel. Die intelligenten Autos (die Fahrer sind es ja nicht :rolleyes: ) werden schon rechtzeitig bremsen. Blöd nur wenn ich zufällig auf einen anderen Oldtimer treffe .....
Wenn das so weit ist, ist der "Selbstfahrer" ein zu großes Risiko! Und darf sein Fahrzeug nur auf abgesperrten Strecken und Plätzen bewegen! Und horrende Versicherungsbeiträge leisten!

Thema:

Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw)

Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw) - Ähnliche Themen

• Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • ASA

ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung? - Ähnliche Themen

• Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • ASA

ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Oben