Autokauf von privat-Brief noch auf Bank

Diskutiere Autokauf von privat-Brief noch auf Bank im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Ich habe mir ein Fahrzeug von privat angeschaut, wir sind uns einig geworden und haben einen Kaufvertrag gemacht. Der Brief liegt noch bei...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.792
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
Ich habe mir ein Fahrzeug von privat angeschaut, wir sind uns einig geworden und haben einen Kaufvertrag gemacht.
Der Brief liegt noch bei der Bank.
Er meinte zu mir, ich solle das Geld an ihn überweisen, er löst den Brief aus und ich hole dann den Wagen ab.
Jetzt, wo ich drüber nachdenke kommen mir Zweifel, ob ich das so machen soll.
Welche Möglichkeiten gibt es, das risikolos für mich über die Bühne zubringen?
Ich war bei ihm zu Hause, alles seriös, ich würde den Bus mit seinen Kennzeichen mitbekommen.
Es geht um eine mittlere 5-stellige Summen.
Die letzten Autos habe ich immer über Händler gekauft, deswegen kenne ich mich hier nicht so aus.
Danke schonmal,
Rob
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn Du das Auto hast, den Fahrzeugschein und den Vertrag ist mMn alles in trockenen Tüchern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.524
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde mich mit ihm auf seiner Bank treffen, das mit dem Bankberater abklären, wenn es passt vor Ort Sofortüberweisung und den Fahrzeugbrief in die Hand nehmen.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
681
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Auch wenn sowohl ZulBesch. 1 und 2 keinen Eigentumsnachweis darstellen, wäre es mit so zu heikel.
Bauchgefühl (ja ich weiß, keine Fakten) sagt nein.
Nachtrag: #4 und #5 wären eine Alternative.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
186
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich würde das Geld auch nur direkt an die finanzierende Bank zahlen und nicht an den Verkäufer.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es oft keine entsprechenden Filialen gibt, da zum Beispiel über Hersteller Banken oder Konsumenten Banken ohne Filialnetz finanziert wird.

Vielleicht ist eine Abwicklung über den Händler welcher das Fahrzeug ursprünglich verkauft hat möglich.
Ich habe mal unsere verunfallte BMW an einen Verwerter verkauft und das wurde über die BMW Niederlassung abgewickelt, welche auch den Brief angefordert hatte (war allerdings schon in 2010).
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.596
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich würde nicht ohne Rücksprache mit der Bank an die Bank zahlen. Wenn der Brief als Sicherheit hinterlegt ist und die Bank offene Forderungen hat, hat im Zweifel die Bank das Geld und den Brief und gibt ihn nicht ohne Weiteres heraus. Muss alles nicht sein, kann aber.
Gemeinsam zur Bank, dort Geld gegen Brief und fertig.
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
134
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Der Kfz-Brief ist die Besitzurkunde des Kfz, Punkt! Wer den hat, dem gehört das Auto!
Bei so einem gequatsche vom Verkäufer würden bei mir schon die Alarmglocken schrillen. Für mich wäre das schon Geschichte.
Das Mindeste, ich wäre dabei wenn er den Wagen bei der Bank auslöst oder Finger weg. Mach ihm diesen Vorschlag und dann berichte mal.
Bei einem Hausbesuch kann der Schein mal so richtig trügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
455
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Kläre vorher mit der zuständigen Bank die Vorgehensweise ab.
Dort das Geld hin überweisen.
Dann den Brief zu dir senden lassen.
Geht alles innerhalb ein paarTagen.
Dann bist du sicher.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.118
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine Adv kam vom WA. Da gab's auch Moped gegen Bargeld, der Beief dauerte paar Tage, weil bei der BMW-Bank.
 
Thema:

Autokauf von privat-Brief noch auf Bank

Autokauf von privat-Brief noch auf Bank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regeln Suche/Tausche (privat)

    Regeln Suche/Tausche (privat): Sind Angaben/Verlinkungen auf andere Quellen .... ich hab da was gesehen - andere Plattform, erlaubt? Ich meine als Hilfestellung. Bisher hab ich...
  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer

    Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus. Wir kaufen in einem Autohaus eines bekannten deutschen...
  • Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regeln Suche/Tausche (privat)

    Regeln Suche/Tausche (privat): Sind Angaben/Verlinkungen auf andere Quellen .... ich hab da was gesehen - andere Plattform, erlaubt? Ich meine als Hilfestellung. Bisher hab ich...
  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer

    Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus. Wir kaufen in einem Autohaus eines bekannten deutschen...
  • Oben