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Darkover
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.05.2022
- Beiträge
- 614
Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal
schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass fest, seufz.
Also hab ich das Teil mal schnell abgebaut und eine Stunde abwechselnd in Bremsenreiniger,
Oel und Rostloeser gebadet bis sie wie locker flockig leichtgaengig von der Feder zugedrueckt
wird. Dann nochmal gereinigt um das Oel zu entfernen und dann hab ich etwas Optimol,
das ist ein Hochtemperaturschmierstoff in die Lager gespritzt.
Jetzt geht wieder alles. Ausserdem macht sie jetzt nur noch einmal "surr-klack" wenn
man den Schluessel auf Zuendung dreht und nicht andauernd. :-)
Ich vermute mal das ich nicht der einzige bin der das schon mal gemacht hat,
wie sind denn da die langfristigen Erfolgsaussichten? Haelt das jetzt wieder
10Jahre oder muss man das nun jedes Jahr machen?
Was ist eigentlich der Gedanke hinter der Funktion dieser Klappe?
Wenn die zu ist dann ist ja der Auspuff wirklich zu. So kann der Motor
ja niemals richtig laufen. Sehe ich das richtig das man eigentlich
einen zu kleinen Endtopf verbaut hat und nur in bestimmten
Betriebszustaenden halb zu faehrt? (Wollte das wegen Sontag und so
nicht austesten. .-) )
Ich hatte bisher immer angenommen das so eine Klappe das Rohr
komplett nach aussen aufmacht, aber dem ist ja nicht so.
Olaf
schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass fest, seufz.
Also hab ich das Teil mal schnell abgebaut und eine Stunde abwechselnd in Bremsenreiniger,
Oel und Rostloeser gebadet bis sie wie locker flockig leichtgaengig von der Feder zugedrueckt
wird. Dann nochmal gereinigt um das Oel zu entfernen und dann hab ich etwas Optimol,
das ist ein Hochtemperaturschmierstoff in die Lager gespritzt.
Jetzt geht wieder alles. Ausserdem macht sie jetzt nur noch einmal "surr-klack" wenn
man den Schluessel auf Zuendung dreht und nicht andauernd. :-)
Ich vermute mal das ich nicht der einzige bin der das schon mal gemacht hat,
wie sind denn da die langfristigen Erfolgsaussichten? Haelt das jetzt wieder
10Jahre oder muss man das nun jedes Jahr machen?
Was ist eigentlich der Gedanke hinter der Funktion dieser Klappe?
Wenn die zu ist dann ist ja der Auspuff wirklich zu. So kann der Motor
ja niemals richtig laufen. Sehe ich das richtig das man eigentlich
einen zu kleinen Endtopf verbaut hat und nur in bestimmten
Betriebszustaenden halb zu faehrt? (Wollte das wegen Sontag und so
nicht austesten. .-) )
Ich hatte bisher immer angenommen das so eine Klappe das Rohr
komplett nach aussen aufmacht, aber dem ist ja nicht so.
Olaf