Auspuffklappe permanent öffnen

Diskutiere Auspuffklappe permanent öffnen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
W

Wolfermann

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es BMW in Verbindung mit der Auspuffklappe möglich war, den Endschalldämpfer recht klein zu gestalten und dennoch die gesetzlichen Lautstärke einzuhalten.

Ich habe keine Interesse an einem anderen Endschalldämpfer, da diese von Akrapovic und den anderen Anbietern sehr viel Geld kosten und bei der GS 1300 nicht wirklich ein voluminöseres und dumpferes Klangbild bringen, wie es bei den früheren Boxermodellen in Ermangelung des Mittelschalldämpfers und großvolumigen Endschalldämpfers möglich ist.

Bitte erspart mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit und der Legalität. Um beides geht es mir persönlich in diesem Fall nicht. Ich möchte kein lautes Motorrad, aber einen etwas voluminöses oder präsenteres Klangbild hätte ich schon ganz gerne.

Was erwartet mich, wenn ich die Auspuffklappe mittels eines elektronischen Eliminators stilllege und permanent öffne? Was macht die Lautstärke und was macht das Klangbild?

Ich habe mehrfach gelesen, dass sich die Auspuffklappe auch positiv auf den Drehmomentverlauf auswirken soll. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht so recht daran.
Welche Erfahrungen gibt es hierzu? Ich habe definitiv nur an Aussagen von Personen, die diesbezüglich selbst schon Erfahrungen bei der GS 1300 damit gesammelt haben, Interesse.

Ja, ich weiß, dass ich sehr bestimmend schreibe und dennoch um Informationen bitte. Ich möchte nur vermeiden, dass wieder ein großes Fass bezüglich der Legalität aufgemacht wird.

Ich habe mich natürlich vor der Veröffentlichung dieses Threads auf die Suche gemacht, aber keinen passenden für die GS 1300 und das Thema Auspuffklappe gefunden. Sollte es diesen dennoch geben, löscht einfach diesen hier.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei der 1250er schlechter Durchzug. Poste mal wie es bei der 1300er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.188
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es BMW in Verbindung mit der Auspuffklappe möglich war, den Endschalldämpfer recht klein zu gestalten und dennoch die gesetzlichen Lautstärke einzuhalten.

Ich habe keine Interesse an einem anderen Endschalldämpfer, da diese von Akrapovic und den anderen Anbietern sehr viel Geld kosten und bei der GS 1300 nicht wirklich ein voluminöseres und dumpferes Klangbild bringen, wie es bei den früheren Boxermodellen in Ermangelung des Mittelschalldämpfers und großvolumigen Endschalldämpfers möglich ist.

Bitte erspart mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit und der Legalität. Um beides geht es mir persönlich in diesem Fall nicht. Ich möchte kein lautes Motorrad, aber einen etwas voluminöses oder präsenteres Klangbild hätte ich schon ganz gerne.

Was erwartet mich, wenn ich die Auspuffklappe mittels eines elektronischen Eliminators stilllege und permanent öffne? Was macht die Lautstärke und was macht das Klangbild?

Ich habe mehrfach gelesen, dass sich die Auspuffklappe auch positiv auf den Drehmomentverlauf auswirken soll. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht so recht daran.
Welche Erfahrungen gibt es hierzu? Ich habe definitiv nur an Aussagen von Personen, die diesbezüglich selbst schon Erfahrungen bei der GS 1300 damit gesammelt haben, Interesse.

Ja, ich weiß, dass ich sehr bestimmend schreibe und dennoch um Informationen bitte. Ich möchte nur vermeiden, dass wieder ein großes Fass bezüglich der Legalität aufgemacht wird.

Ich habe mich natürlich vor der Veröffentlichung dieses Threads auf die Suche gemacht, aber keinen passenden für die GS 1300 und das Thema Auspuffklappe gefunden. Sollte es diesen dennoch geben, löscht einfach diesen hier.
ja, ist hier mit bei, geht so ab Seite 28 los

(4) Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion | Seite 28 (gs-forum.eu)

"Ich habe mehrfach gelesen, dass sich die Auspuffklappe auch positiv auf den Drehmomentverlauf auswirken soll. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht so recht daran.
Welche Erfahrungen gibt es hierzu? Ich habe definitiv nur an Aussagen von Personen, die diesbezüglich selbst schon Erfahrungen bei der GS 1300 damit gesammelt haben, Interesse."

Bau es ein und fahr auf die Rolle damit, zu viel (wenn überhaupt besser) würde ich bei der 1300GS da nicht erwarten, besonders wenn der Vorschalldämpfer noch da ist.
 
W

Wolfermann

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Wenn einem Motorrad mit einem anderen, zugelassenen Endschalldämpfer eine Toleranz beim Standgeräusch von 5 dB zugestochen wird, habe Ich diesbezüglich kein schlechtes Gewissen, wenn die GS 3 dB lauter werden würde.

Die Illegalität erwartet Dich. Den Rest verkneife ich mir, ist von Dir ja nicht gewünscht!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Dann mach es doch einfach und scher dich auch nicht um irgendwelche Nebenwirkungen. Ist doch dann auch egal, Hauptsache sie wird dumpfer. Gibt einem gleich ein schnelleres Gefühl.....

 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Bei den Harleys gibts das ja auch schon lange, meiner Erfahrung nach wirkt sich eine Änderung nur dann positiv aus wenn der Endschalldämpfer tatsächlich nicht den Abgasstrom bremst. Nur so einfach mal die Klappe auflassen (kann man bei Harley mit Zubehör programmieren) bringt nicht spürbar irgendwas, außer etwas Geräusch.
 
W

Wolfermann

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Das stimmt auch wieder. Ich hatte bei meiner Streetbob offene Schalldämpfer drauf und sie war alles andere als laut. Weder die Polizei, noch der TÜV bemerkte die Racing-DB-Eater….. Ich allerdings auch kaum 😂
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.188
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Wenn einem Motorrad mit einem anderen, zugelassenen Endschalldämpfer eine Toleranz beim Standgeräusch von 5 dB zugestochen wird, habe Ich diesbezüglich kein schlechtes Gewissen, wenn die GS 3 dB lauter werden würde.
Ich meine diese Regelung gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, das war ja noch zu meinen Mofazeiten 😁 Zubehöranlagen müssen sich heute im gesetzlichen Rahmen bewegen wie die Serienanlagen. Deshalb kann man da inzwischen eigentlich auch keine Wunder mehr erwarten.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich meine diese Regelung gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, das war ja noch zu meinen Mofazeiten 😁 Zubehöranlagen müssen sich heute im gesetzlichen Rahmen bewegen wie die Serienanlagen. Deshalb kann man da inzwischen eigentlich auch keine Wunder mehr erwarten.
Ich denke bei einer Messung des Standgeräusch gilt diese Regelung immer noch. 3 Messungen, der Durchschnitt oder der höchste Wert wird herangezogen (welcher genau??) und es dürfen 5db mehr als eingetragen sind. Das ist meines Wissens nach der Toleranzwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
So, hab mal wieder die KI befragt. Man(n) geht ja mir der Zeit 😂
Das mache ich aktuell zu gerne. Hier das Ergebnis.

Meine Fragen:
wie läuft eine standgeräuschmessung bei einem motorrad ab? wieviel darf man mehr als den eingetragenen wert haben?


Eine Standgeräuschmessung bei einem Motorrad wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Motorrad die gesetzlichen Lärmvorschriften einhält. Hier ist ein Überblick über den Ablauf und die zulässigen Toleranzen:
Ablauf der Standgeräuschmessung:
  1. Vorbereitung:
    • Das Motorrad wird auf einer ebenen Fläche geparkt, idealerweise auf Asphalt oder Beton.
    • Der Motor des Motorrads wird auf Betriebstemperatur gebracht.
    • Es wird sichergestellt, dass keine zusätzlichen Geräuschquellen in der Umgebung vorhanden sind, die das Messergebnis beeinflussen könnten.
  2. Messaufbau:
    • Ein Schallpegelmessgerät wird in einem bestimmten Abstand und Winkel zum Auspuff positioniert. Üblicherweise beträgt der Abstand 0,5 Meter und der Winkel 45 Grad zur Auspuffachse.
    • Der Messbereich muss frei von reflektierenden Objekten (z. B. Wände, Fahrzeuge) sein, die den Schallpegel verfälschen könnten.
  3. Durchführung der Messung:
    • Der Motor des Motorrads wird auf eine bestimmte Drehzahl gebracht, die üblicherweise in der Zulassungsdokumentation des Fahrzeugs festgelegt ist (oft 50% der maximalen Drehzahl oder eine spezifische Drehzahl wie z. B. 3.750 U/min).
    • Die Schallpegelmessung wird in dB(A) durchgeführt und über eine bestimmte Zeitspanne aufgezeichnet.
  4. Auswertung:
    • Der gemessene Wert wird mit dem in den Fahrzeugpapieren (Typenschein oder Zulassungsbescheinigung) eingetragenen Standgeräusch verglichen.
Zulässige Abweichungen:
In der Regel gilt, dass das Standgeräusch nicht mehr als 5 dB(A) über dem in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Wert liegen darf. Diese Toleranz von 5 dB(A) wird gewährt, um Messungenauigkeiten und altersbedingte Veränderungen des Fahrzeugs zu berücksichtigen.
Wenn die Standgeräuschmessung einen Wert über dem zulässigen Maß ergibt, kann das auf eine unzulässige Änderung der Abgasanlage oder des Fahrzeugs hindeuten, was zu Problemen bei der Fahrzeugzulassung führen kann.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.188
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich denke bei einer Messung des Standgeräusch gilt diese Regelung immer noch. 3 Messungen, der Durchschnitt oder der höchste Wert wird herangezogen (welcher genau??) und es dürfen 5db mehr als eingetragen sein. Das ist meines Wissens nach der Toleranzwert.
ok, danke hatte das etwas anders (falsch) verstanden.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.529
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
wahrscheinlich ist die GS1300 mit offener Klappe immer noch leiser als dein alter Krawallmacher. Aber egal Hauptsache den Moralapostel mal raushängen lassen 👍
Krawallmacher?
Meine GS aus 2009 hat 90 dB Standgeräusch und 80 db Fahrgeräusch. Die 13ér hat 90 dB Stand- und 77 db Fahrgeräusch. Mein Mopped hat zudem keine Wasserkühlung, was einige DB schluckt. Und zur GS 1250 hat die 13èr gar noch zugelegt (1250; 88 und 76 dB). So viel zum Moralapostel und zum Krawallmacher.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Ja, und Harleys mit einer Klappenanlage erfüllen ja auch die vorgeschriebenen Werte der Stand- und Fahrmessung. Nur in anderen Fahrzuständen sind sie dann abartig laut. Dass die 1250 lauter ist als die 1300 weiß doch jeder der beide mal gehört hat.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Ja und das war auch einer der Gründe für mich zur 1300 zu greifen. Die Harley-Zeiten wo ich extremen Krach toll fand sind für mich vorbei.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.093
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei den Harleys gibts das ja auch schon lange, meiner Erfahrung nach wirkt sich eine Änderung nur dann positiv aus wenn der Endschalldämpfer tatsächlich nicht den Abgasstrom bremst. Nur so einfach mal die Klappe auflassen (kann man bei Harley mit Zubehör programmieren) bringt nicht spürbar irgendwas, außer etwas Geräusch.
Dazu braucht's nict unbedingt einen Zubehör-Auspuff. Die teilweise original vorhandenen Klappen lassen sich auf "ständig offen" programmieren. Außer höherer Lautstärke zwischen etwa 45km/h und 65km/h (dem Bereich, mit dem man in Ortsdurchfahrten unterwegs ist, in dem man Fußgänger am besten belästigen kann ;)) gewinnt man nichts.

Uli
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.188
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Krawallmacher?
Meine GS aus 2009 hat 90 dB Standgeräusch und 80 db Fahrgeräusch. Die 13ér hat 90 dB Stand- und 77 db Fahrgeräusch. Mein Mopped hat zudem keine Wasserkühlung, was einige DB schluckt. Und zur GS 1250 hat die 13èr gar noch zugelegt (1250; 88 und 76 dB). So viel zum Moralapostel und zum Krawallmacher.
ok die 3 db spielen dann bei dir hier keine Rolle, tja so ist sich jeder halt der nächste wenn es drauf ankommt :)

Das dein Krawalleimer keine Wasserkühlung hat, kann ja auch nicht als Entschuldigung herhalten. Dann muss dein Krawalleimer halt weg, wenn man selbst so hohe Ansprüche, besonders auch anderen gegenüber hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Oben