W
Wolfermann
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.08.2024
- Beiträge
- 16
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es BMW in Verbindung mit der Auspuffklappe möglich war, den Endschalldämpfer recht klein zu gestalten und dennoch die gesetzlichen Lautstärke einzuhalten.
Ich habe keine Interesse an einem anderen Endschalldämpfer, da diese von Akrapovic und den anderen Anbietern sehr viel Geld kosten und bei der GS 1300 nicht wirklich ein voluminöseres und dumpferes Klangbild bringen, wie es bei den früheren Boxermodellen in Ermangelung des Mittelschalldämpfers und großvolumigen Endschalldämpfers möglich ist.
Bitte erspart mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit und der Legalität. Um beides geht es mir persönlich in diesem Fall nicht. Ich möchte kein lautes Motorrad, aber einen etwas voluminöses oder präsenteres Klangbild hätte ich schon ganz gerne.
Was erwartet mich, wenn ich die Auspuffklappe mittels eines elektronischen Eliminators stilllege und permanent öffne? Was macht die Lautstärke und was macht das Klangbild?
Ich habe mehrfach gelesen, dass sich die Auspuffklappe auch positiv auf den Drehmomentverlauf auswirken soll. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht so recht daran.
Welche Erfahrungen gibt es hierzu? Ich habe definitiv nur an Aussagen von Personen, die diesbezüglich selbst schon Erfahrungen bei der GS 1300 damit gesammelt haben, Interesse.
Ja, ich weiß, dass ich sehr bestimmend schreibe und dennoch um Informationen bitte. Ich möchte nur vermeiden, dass wieder ein großes Fass bezüglich der Legalität aufgemacht wird.
Ich habe mich natürlich vor der Veröffentlichung dieses Threads auf die Suche gemacht, aber keinen passenden für die GS 1300 und das Thema Auspuffklappe gefunden. Sollte es diesen dennoch geben, löscht einfach diesen hier.
ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es BMW in Verbindung mit der Auspuffklappe möglich war, den Endschalldämpfer recht klein zu gestalten und dennoch die gesetzlichen Lautstärke einzuhalten.
Ich habe keine Interesse an einem anderen Endschalldämpfer, da diese von Akrapovic und den anderen Anbietern sehr viel Geld kosten und bei der GS 1300 nicht wirklich ein voluminöseres und dumpferes Klangbild bringen, wie es bei den früheren Boxermodellen in Ermangelung des Mittelschalldämpfers und großvolumigen Endschalldämpfers möglich ist.
Bitte erspart mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit und der Legalität. Um beides geht es mir persönlich in diesem Fall nicht. Ich möchte kein lautes Motorrad, aber einen etwas voluminöses oder präsenteres Klangbild hätte ich schon ganz gerne.
Was erwartet mich, wenn ich die Auspuffklappe mittels eines elektronischen Eliminators stilllege und permanent öffne? Was macht die Lautstärke und was macht das Klangbild?
Ich habe mehrfach gelesen, dass sich die Auspuffklappe auch positiv auf den Drehmomentverlauf auswirken soll. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht so recht daran.
Welche Erfahrungen gibt es hierzu? Ich habe definitiv nur an Aussagen von Personen, die diesbezüglich selbst schon Erfahrungen bei der GS 1300 damit gesammelt haben, Interesse.
Ja, ich weiß, dass ich sehr bestimmend schreibe und dennoch um Informationen bitte. Ich möchte nur vermeiden, dass wieder ein großes Fass bezüglich der Legalität aufgemacht wird.
Ich habe mich natürlich vor der Veröffentlichung dieses Threads auf die Suche gemacht, aber keinen passenden für die GS 1300 und das Thema Auspuffklappe gefunden. Sollte es diesen dennoch geben, löscht einfach diesen hier.