Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Lösung: eine Akropovic kaufen und Spaß haben. So einfach ist’s. All das was hier gefordert wird, macht mein Akrapovic! ;-)
JossBeaumont

JossBeaumont

Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt keine Freunde mache:

Bei der Vorgängerin meiner 1250 GS, einer Multistrada 1200 habe ich die "Klappenplatte" von der Welle getrennt ( Dremel mit Fräsaufsatz ).

Der Stellmotor hat dann weiterhin fröhlich die Welle gedreht, Fehlermeldungen gab es keine und mehr etwas mehr Sound und fröhliches Patschen beim Gaswegnehmen auch...

Ob ich das bei meiner GS auch mache? Momentan eher nicht, da mir die Lautstärke mehr als ausreicht.

Gruß H-P

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Bei meiner Suzuki ist der Steuergerät so umprogramiert, Im Leerlauf Klappe arbeitet ganz normal und beim Gang einlegen geht die Klappe auf.
Ob so was auch bei BMW geht ?

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Da gibt es einen kleinen Dongle für sowas. ( von Healtech)

G

Gast 44602

Gast
Hi Roland,

verstehe ich dich richtig? Die 1200LC (Euro 4) verhält sich anders als die 1250? Das kann eigentlich nur an einem unterschiedlichen I-Level (Softwarestand) liegen, da beide Maschinen das Chassis K01 nutzen. Hast du ein GS-911 oder Motoscan? Da kannst du die I-Level auslesen. Mich würde das Ergebnis interessieren!

Gruß Hannes.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Servus,

wer von euch fährt eigentlich mit ausgehängter Auspuffklappe?

Mit der 1200GS EU4 war ich mit Akra und ausgehängter Auspuffklappe unterwegs.
Klasse Sound und wurde bei keiner Kontrolle in Deutschland, Österreich oder Italien bemängelt.
Am Fahrzeug war zwar ein Fehlerspeicher aber die Motorleuchte war aus.

Bei EU3 hatte ich mir einen Kabelbaum mit Schalter eingebaut bei dem man die Klappe ausschalten konnte.
Auch hier Fehlerspeicher aber keine Leuchte.

Jetzt bei der 1250GS wird sofort erkannt das die Klappe ausgehängt ist und die Kontrolle leuchtet.
Das fällt der Rennleitung natürlich sofort auf.

Wie habt ihr das gelöst?

Bitte aber nicht in die Diskusion über legal oder Illegal abschweifen!

VG
Roland
Es ist jetzt nach dem Update tatsächlich so, das nicht nur das Erkennen des deaktivierten Klappenmotors erkannt wird, sondern auch die ausgehängte Klappe, weil die von der Software kalibriert wird. Wenn kein Widerstand da ist, geht man von einer Störung aus. Wenn man die wieder einhängt kann es bis zu 300 KM dauern bis die Motor Lampe wieder ausgeht, da auch mit der neue SW nicht mehr so oft kalibriert wird.

Du kannst den Bolzen der Klappe aufbohren, die Klappmechnik rausziehen, die Scheibe abtrennen, in die Klappenmechanik vertikal ein Gewinde Schneiden, die Klappen wieder ohne Scheibe einsetzen und zuschrauben. Letztendlich hast Du dann nur noch die Strebe innen durchlaufen, auf der die Scheibe war.

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Mal ganz unabhängig von der (in diesem Fall zwangsläufigen) Frage der Legalität und den Folgen (Verlust von Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz etc):

Die Antwort auf Deine Frage setzt voraus, dass man sich mit diesem Thema ernsthaft auseinandersetzt. Also ich halte Dein Anliegen für ähnlich sinnvoll wie die Frage nach der Lösung, sich ein Loch ins Knie zu bohren.
Dann habt Ihr sein Anliegen nicht verstanden. Natürlich möchte er in Deutschland legal fahren, aber warum soll er im Ausland auf den Spass verzichten, wenn er es dort legal nutzen kann, dazu paßt seine Fragestellung, ob es denn irgendwie möglich ist, umzuschalten ohne dass dies als Fehler angezeigt wird. Noch dazu hat er darum gebeten, hier nicht darüber zu diskutieren, ob legal oder illegal. Wer hier das nicht respektiert oder nicht in Lrdnubg findet, braucht ja auch kein Statement dazu abgeben. Respektlos, wenn er es dennoch tut. Leute, besinnt Euch mal auf wichtigeres im Leben, als immer alles in Frage zu stellen etc.

rudiratlos

rudiratlos

und die Technik-Checker könnten mir ggf. beantworten, ob sich das auf-und zu der Klappe irgendwie irgendwann (messbar) auf Leistung, Leistungsentfaltung oder Drehmoment auswirkt. Oder ob die Klappe nur aus Gründen der Geräusch-Homologation existiert...

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Dann habt Ihr sein Anliegen nicht verstanden. Natürlich möchte er in Deutschland legal fahren, aber warum soll er im Ausland auf den Spass verzichten, wenn er es dort legal nutzen kann, dazu paßt seine Fragestellung, ob es denn irgendwie möglich ist, umzuschalten ohne dass dies als Fehler angezeigt wird. Noch dazu hat er darum gebeten, hier nicht darüber zu diskutieren, ob legal oder illegal. Wer hier das nicht respektiert oder nicht in Lrdnubg findet, braucht ja auch kein Statement dazu abgeben. Respektlos, wenn er es dennoch tut. Leute, besinnt Euch mal auf wichtigeres im Leben, als immer alles in Frage zu stellen etc.
Zum Glück leben wir in einem Land, wo man seine Meinung sagen kann, ohne ständig Angst vor der Staatsmacht haben zu müssen. Und daher ist es bei uns (!) in Ordnung, wenn man es für Schwachsinn hält und beim Namen nennt. Schwachsinn. Gell, Sultan. :p

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ne, nur beim Blödsinn schreiben klappt es gelegentlich seitlich weg....

juergenkn

juergenkn

Interessante Diskussion. Ich habe mir in der Zwischenzeit wie Luani einen Acropovic Auspuff zugelegt. Jetzt blubbert es ordentlich :D (ganz legal):o
An dem Original Auspuff hat mich am meisten das hörbare Zischen vom Luftfiltereinlass gestört. :( Mit dem Acropovic ist es auch noch vorhanden, aber nicht mehr so hörbar.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Weil der LAUTER ist! :) Und ganz legal Deine Umwelt mehr als nötig drangsaliert.

Ein Tipp: mit Stöppeln in den Ohren wird das Ansauggeräusch auf einmal viel weniger präsent und man muss es nicht mit einer Krawalltröte übertönen. :)

Die Stöppels gibts auch für 1/1000 des Preises von einem Akrachowitch.

Und angenehmer Nebeneffekt, du bekommst keinen Tinnitus.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Den habe ich schon weil ich extrem im Nacken und Kiefer verspanne wenn ich Deine Beiträge lese. Das Problem in Foren ist zu 100% das immer 2 Clientel aufeinander kommen, die Gelbwestenträger und typisch deutschen Sicherheitsbeauftragten die hinter jeder Scheibe ein Verbrechen sehen und die, die es können und mit Überlegung und Hirn es gerne mal Knallen und Krachen lassen.

Der neue Bußgeldkatalog zeigt folgendes auf und da wird es Zeit, das es dort auch zu Freiheitstrafen und 8 Punkte kommt:

Bußgeldtabelle: Strafen bei Missachtung besonderer Verkehrssituationen
Ohne triftigen Grund so langsam gefahren, dass der reibungslose Verkehrsfluss behindert wurde. Aktuell noch 0 Punkte, 20 Euro und kein Fahrverbot.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Setze mich auf ignore und schon bist Du Deine Nackenverspannung los. :)

Ansonsten lasse ich es auch mal gerne krachen, schau aber, das ich Anwohner nicht über Gebühr damit plage....

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Weil der LAUTER ist! :) Und ganz legal Deine Umwelt mehr als nötig drangsaliert.

Ein Tipp: mit Stöppeln in den Ohren wird das Ansauggeräusch auf einmal viel weniger präsent und man muss es nicht mit einer Krawalltröte übertönen. :)

Die Stöppels gibts auch für 1/1000 des Preises von einem Akrachowitch.

ich bin für "Stöppeln" Verbot. Jeder der ein lautes Möppi fährt, soll auch was davon haben. :smug:

Thema:

Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe

Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • K25 2004 Auspuffklappe

K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Auspuffklappe aushängen

Auspuffklappe aushängen: servus beinand, was passiert eigentlich wenn man die seilzüge bei der Auspuffklappe aushängt? Hat das Auswirkungen auf den Motor oder ist das nur...
  • Auspuffklappe aushängen - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe

Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • K25 2004 Auspuffklappe

K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Auspuffklappe aushängen

Auspuffklappe aushängen: servus beinand, was passiert eigentlich wenn man die seilzüge bei der Auspuffklappe aushängt? Hat das Auswirkungen auf den Motor oder ist das nur...
  • Oben