Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wäre eine Möglickeit. :) Diese Überwachung könnte ich aber überlisten per parallelgeschaltetetem (Leistungs) Widerstand = Stromaufnahme auch...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wäre eine Möglickeit. :)

Diese Überwachung könnte ich aber überlisten per parallelgeschaltetetem (Leistungs) Widerstand = Stromaufnahme auch ohne Last durch Zug- und Klappenreibung erhöhen. :)

Oder gleich einen passenden Leistungswiderstand (10W, 20W, 50 W?) statt dem Stellmotor einschleifen. :)

nobbe

nobbe

nein. die leistungsaufnahme erhöht sich ja erst bei "endlage".

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Welche Sensoren erkenne denn eine funktionsfähige Klappe? :)

Endlagenschalter oder Wegstrecken- /Winkelsensoren an der Klappe gabs ja früher nicht und jetzt wohl auch nicht. Woher weiß die Steuerung jetzt, das die Züge abgehängt sind und früher ging das problemlos?
Wie nobbe schon schrieb.

Diese runde Scheibe, genannt Klappe, hat ja nichts spezielles, es ist einfach nur eine runde Scheibe und nichts erkennt, ob die nun vorhanden ist, oder eben nicht.
Die Endlage wird wohl durch den Motor erkannt, die Klappe fährt ja beim Einschalten einmal auf und wieder zu (hört man ja gut).

(Persönlich hätte ich jedoch lieber einen leiseren und dezenteren Schalldämpfer...wieso geht das z.B. bei meinem Spider124, da hat man im Auto einen super Ton, aussen ist es schön leise. Und im Auto ist es auch nie laut, aber klanglich satt)

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
(Persönlich hätte ich jedoch lieber einen leiseren und dezenteren Schalldämpfer...wieso geht das z.B. bei meinem Spider124, da hat man im Auto einen super Ton, aussen ist es schön leise. Und im Auto ist es auch nie laut, aber klanglich satt)
Beim Auto geht das, weil man mit der Resonanz des Fahrzeugs arbeiten kann (z.Bsp. mittels Soundgeneratoren/Lautsprechern...usw.).
Peugeot hat z.Bsp beim Sportcoupe ein Soundrohr im Handschuhfach.

Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
geht bei der 1250 Konstruktionbedingt NICHT
Denn die Klappeneinheit (eigenes Rohr mit Klappe) wird durch das Rohr ersetzt, bei der 1250 sitzt diese im Krümmer fest
Gruß

wiko

wiko

Die Bowdenzüge an der Klappe aushängen und anderweitigen Anschlag zwischen Siel und Zug anbringen, so dass der Zug bei gleichem Weg wie original auf Anschlag geht.
Funktioniert ohne Fehlermeldung.
Habs getestet und wieder zurück gebaut.
Warum... wollte nur sehen obs geht.

juergenkn

juergenkn

Die Bowdenzüge an der Klappe aushängen und anderweitigen Anschlag zwischen Siel und Zug anbringen, so dass der Zug bei gleichem Weg wie original auf Anschlag geht.
wiko wie hast du das gemacht?

Gibt es eine elektonische Lösung ?

Wenn ja, für einen "Elektrik Leien ", was muss man einbauen , und wo ?
Macht der CAN Bus dann keinen Stress ?
Stelle mir einen Schalter vor mit der ich die Klappe steuern kann ;-)
AN: Klappe auf, AUS: Klappe zu

wiko

wiko

Hallo Jürgen,

Vorab: habe es nur ein paar Kilometer / Tage getestet und wieder zurückgebaut.
Ist im Anschluss etwas lauter vielleicht auch "kerniger".

Die Klappe macht zu Beginn einen "Selbsttest" (AUF / ZU gegen Endlage).
Eine Feder an der Auspuffklappe sorgt dafür, dass bei Abriss eines Seils usw. die Klappe offen bleibt.
Habe den Servo nicht geöffnet, denke aber die Endlage wird mittels Drehmoment also Stromerhöhung ermittelt.
(Zum Verständnis: Ähnlich Rolladenmotore mit Drehmomentabschaltung)
Kann mir nicht vorstellen, dass es über Endschalter geschieht.
Diese sind Anfällig und müssten ggf. nachgestellt werden.

Zu deiner Frage.
Seilwege AUF / ZU analysieren.
Alurohr (2x) mit dieser Länge aufschneiden und über Seil stecken. (Alu beschädigt die Seile nicht)
Das ist eine Spielerei mit der richtigen Länge: :-)
Im Zweifel vorerst zu kurz machen.
Anschließend fixieren.

Bei längerem Betrieb würde ich noch eine Vorspannfeder zwischen Anschlag und Rohr anbringen,
das ganze Fetten und sauber im Klappengehäuse verstauen.

Dass es nicht legal ist, brauch ich ja nicht erwähnen :-)

Anmerkung:
Mit offener Klappe stimmt der Staudruck / Abgasgegendruck (4-Takter) evtl. nicht mehr.
Dies kann zu Drehmomentverlust führen.
Will aber jetzt da kein eigenes Thema eröffnen;-)

Gruß

wiko

wiko

Ach ja,
Elektrisch Umschalten wird hier schwierig.
Widerstand oder sonstiges Einlöten/Zuschalten wird nichts bringen.
Die Endlagen (und nur diese) müssen erkannt werden. -> 1 0 1
Der Regelbetrieb wird IMO nicht überwacht.

Viel Spaß beim Testen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich denke schon ,das es mit (Last)Widerständen und einem Umschalter geht.

Einmal für den Zustand Stell-Motor läuft (hoher Widerstand, wenig Stromaufnahme, wenig detektierte Last, vielleicht 10-20 Watt) und einmal für den Zustand Motor läuft gegen Endlage (niedriger Widerstand erforderlich = hohe Stromaufnahme, hohe Last, hohe Belastbarkeit erforderlich (50-100 W, Belastung jedoch kaum 1-2 Sekunden vorhanden)

wiko

wiko

Grundsätzlich sicher ja.
Stromaufnahmen der Betriebsarten messen und somit Widerstandswert und dessen Leistung bestimmen.
Aber die praktische Umsetzung?
Umschalten im richtigen Moment zwischen Rmin, Rmax und wieder zurück.
Die Mechanik original belassen und somit den Servo weg und zu schalten über Relais.?
( Jürgen möchte, denke ich zwischen "mit und ohne" Umschalten)
Letztlich einen mehrstufigen Schalter und Relaisplatine...?
Beim Umschalten des Servos müsste man sehen ob es zu anderweitigen Fehlermeldungen kommt.

Hab mit auch schon eine " Simulationsschaltung" überlegt.
Ist es mir aber, nur um es zu wissen nicht wirklich wert.
Da fahr ich dann doch viel lieber :-)

Aber analysieren, testen, analysieren, testen.... find ich immer interessant.

Vielleicht....

LG

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Ich denke schon ,das es mit (Last)Widerständen und einem Umschalter geht.

Einmal für den Zustand Stell-Motor läuft (hoher Widerstand, wenig Stromaufnahme, wenig detektierte Last, vielleicht 10-20 Watt) und einmal für den Zustand Motor läuft gegen Endlage (niedriger Widerstand erforderlich = hohe Stromaufnahme, hohe Last, hohe Belastbarkeit erforderlich (50-100 W, Belastung jedoch kaum 1-2 Sekunden vorhanden)
Ist ja toll. Im LC Forum wird über zu laute Anlagen und Straßensperrungen diskutiert und hier gibt die gleiche Person Tipps wie man die Klappe deaktiviert. :banghead:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...spuff-zu-laut-152885/index17.html#post2173195

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ähm...Dir ist schon klar, das diese Klappe nur in einem ziemlich kleinen prüfzyklusrelevanten Bereich "leise" macht und das Moped sonst immer proletet? (wie war das gleich, irgendwas mit 50 km/h 2/3.Gang, Gas geöffnet)

Ich diskutiere als technikaffiner gerne Möglichkeiten, ermuntere hier aber niemanden Löcher in seinen Auspuff zu bohren! :)

B.t.w.

Mit Simulation der Klappeneinstellung für die Elektronik ließe sich die Klappe auch außerhalb des Prüfzyklus beliebig in eine Stellung X bringen (z.B. per Bowdenzug), mit der die GS dann grundsätzlich LEISER würde. :cool:

Soviel also mal zu Deinem Vorwurf! :p

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Mir ist schon klar für was diese blöde Klappe drin ist. Die Rennleitung sollte jedem der an der Abgasanlage rum bastelt das Moped für den Rest der Saison still legen. Dann kann er was für seine Gesundheit machen und Radfahren. Die Strafen sind einfach zu PillePalle. Und die restliche 80% der vernünftigen Fahrer müssen es mit Streckensperrungen büßen. DANKE

wiko

wiko

Oh jetzt sind wir wieder soweit.
Dann geb ich mal des friedens willen ruhe.
Dacht mir schon, dass es so enden könnte.
Hab ja selbst nur getestet und fahr wieder brav im original Zustand.

Will manches nur Hintergründen und verstehen ohne "böse Absichten"

Fachlich zu diskutieren, sich auszutauschen und somit auch sich gegenseitig zu helfen ist mein Bestreben.
...der primäre Sinn eines Forums. ( meine Wunschvorstellung)

Den klaren Hinweis auf illegal hab ich ja auch bewusst gegeben.

Wenn Jürgen damit auf der Rennstrecke fährt, darf er ja wissen wies geht.

In diesem Sinne Entschuldigung meinerseits und viel Spaß beim Fahren und wers will, beim Schrauben.
LG

M

musikmirko111

Modell
R1250 GS Adventure exklusive
Hat jetzt schon jemand eine passende Lösung gefunden?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mit Simulation der Klappeneinstellung für die Elektronik ließe sich die Klappe auch außerhalb des Prüfzyklus beliebig in eine Stellung X bringen (z.B. per Bowdenzug), mit der die GS dann grundsätzlich LEISER würde. :cool:
Das fänd ich interessant. Die Aktuelle ist zwar schon deutlich leiser als meine alte TÜ, mir aber immer noch zu prollig.

Thema:

Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe

Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • K25 2004 Auspuffklappe

K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Auspuffklappe aushängen

Auspuffklappe aushängen: servus beinand, was passiert eigentlich wenn man die seilzüge bei der Auspuffklappe aushängt? Hat das Auswirkungen auf den Motor oder ist das nur...
  • Auspuffklappe aushängen - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe

Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • K25 2004 Auspuffklappe

K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Auspuffklappe aushängen

Auspuffklappe aushängen: servus beinand, was passiert eigentlich wenn man die seilzüge bei der Auspuffklappe aushängt? Hat das Auswirkungen auf den Motor oder ist das nur...
  • Oben