Ausfall I-ABS

Diskutiere Ausfall I-ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Bremsdruck läuft auf direktem Weg vom Geberzylinder an der Handarmatur via kurzgeschlossenen Bremsleitungen zu den Radbremszylindern. Der...
elfer-schwob

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Der Bremsdruck läuft auf direktem Weg vom Geberzylinder an der Handarmatur via kurzgeschlossenen Bremsleitungen zu den Radbremszylindern.
Der "Umweg" über das ABS-Modul entfällt komplett.
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Hat das eigentlich schon mal jemand realisiert?
 
elfer-schwob

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Hat jede GS ohne ABS. Genau so.
Nur mit einer durchgehenden Bremsleitung anstatt einer 2-teiligen, die verbunden ist.
 
Franz Gans

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Wo soll der Druck denn herkommen?
(Szenario: BKV funktioniert nicht)
Na, vom Handbremszylinder, den der Fahrer mit seiner "ganzen" Kraft betätigt. Nachdem jetzt (fiktiv und vorläufig nur als Gedankenexperiment von elfer-schwob) die Voraussetzung geschaffen ist, daß Leitung 1 und Leitung 4 einseitig an 5 mittels Doppelhohlschraube gegenüber von Nr. 9 angeschlossen sind. Anschluß Nr. 9 bleibt also montiert, bekommt insofern auch den gleichen Druck wie jetzt die beiden vorderen Bremssättel, und Anschluß Nr. 8 bleibt ebenfalls montiert, schaut aber durch 5 hindurch ins Freie (ist ja nur ein Verteilerstück bestehend aus zwei gewindebewehrten parallelen, nicht quer miteinander verbundenen Bohrungen in einem Metallklotz), weil die andere Seite jetzt offen ist.

Ist der ABS-Modulator also im funktionslosen, eventuell sogar elektrisch abgekoppelten Zustand so dicht, daß danach nichts von 9 nach 8 durchpfeifen kann, wenn man (kräftig) in die Eisen geht?
 
bswoolf

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Deswegen würde ich die Leitungen direkt verbinden und die beiden Öffnungen am Modulator verschließen. Zudem das ABS abklemmen.
 
Lewellyn

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Die Restbremsfunktion ermöglicht 6,5m/s^2. Das ist so wenig nicht und eigentlich kein Grund eine Tour abzublasen.
Man muss nur den Fahrstil entsprechend anpassen und eben sehr kräftig am Hebel ziehen. BMW hat das mal demonstriert.

Meine Suzuki GR650 hatte damals eine Scheibe und einen Kolben und ich bin mir sicher, die hat nicht viel besser gebremst.
 
elfer-schwob

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Für die genannten 6,5 m/s2 brauchts aber einen Schmied und keinen Desktopdiver, der die I-ABS-Bremshebel möglicherweiser jahrelang gestreichelt hat...
Wenn Du mal selbst versucht hast, auf mittlerem Gefälle bei abgestelltem I-ABS aus ü50 km/h den Bock erfolgreich zum Stehen zu bringen, bist Du schlauer.
Dann noch bissl Gepäck und die Sozia hinten drauf!
Wer diese Reise dann nicht abbläst ist kein Held, eher Suizidkandidat...
 
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akkuschrauber

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Aus eigener Erfahrung: An meiner damaligen R1150RS ist mir das "Tamagocchi-ABS" in Süditalien ausgefallen. Das man dann nicht den letztmöglichen Bremspunkt vor der Kurve anvisiert sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber die Tour habe ich deswegen nicht abgebrochen. Die Bremse war ungefähr vergleichbar mit der meiner R100GS, die ist auch kein Bremsenwunder.

Gruß, Christian
 
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Klausmong

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Für die genannten 6,5 m/s2 brauchts aber einen Schmied und keinen Desktopdiver, der die I-ABS-Bremshebel möglicherweiser jahrelang gestreichelt hat...
Wenn Du mal selbst versucht hast, auf mittlerem Gefälle bei abgestelltem I-ABS aus ü50 km/h den Bock erfolgreich zum Stehen zu bringen, bist Du schlauer.
Dann noch bissl Gepäck und die Sozia hinten drauf!
Wer diese Reise dann nicht abbläst ist kein Held, eher Suizidkandidat...
dann bin ich Suizidkandidat.
Mir passiert auf der Reise 2019 am Durmitor in Montenegro. Und danach die Tor fertiggefahren.
Incl Abstecher zum Schwarzen Meer.
Mit Hand und Fussbremse schon möglich.
Und ich habe keinen Bock meine Frau zu gefährden
 
TTTom

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Klar, man sollte auf alles vorbereitet sein.
Aber was ist, wenn irgendetwas anderes kaputt geht ? Für alles Ersatzteile mitnehmen (Servicefahrzeug ?)

Ich fahre jedenfalls seit 150.000 km mit dem BKV herum, ohne auch nur ein einziges mal ein Problem damit gehabt zu haben.
 
g&s

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Ich fahre jedenfalls seit 150.000 km mit dem BKV herum, ohne auch nur ein einziges mal ein Problem damit gehabt zu haben.
Moin,
auch ich hatte bislang keinen BKV ausfall. Aber einmal ist immer das erste mal. Dafür möchte ich gerüstet sein.
Ob Leitungen (mein Favorit) oder Hohlschrauben finden immer einen Platz im Gepäck.
Ich kenne die Verse der Besserwisser, " was Du dabei hast geht eh nicht kaputt". Aber ohne funktionierende Brems möchte ich nicht unterwegs sein.
BoGSergrüße, Horst
 
TTTom

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Moin,
auch ich hatte bislang keinen BKV ausfall. Aber einmal ist immer das erste mal. Dafür möchte ich gerüstet sein.
Ob Leitungen (mein Favorit) oder Hohlschrauben finden immer einen Platz im Gepäck.
Ich kenne die Verse der Besserwisser, " was Du dabei hast geht eh nicht kaputt". Aber ohne funktionierende Brems möchte ich nicht unterwegs sein.
BoGSergrüße, Horst
Alles gut, sollte nur heißen, dass (meines Erachtens) ein paar andere Sachen wichtiger sind. Wenn man dann noch Platz hat, warum nicht. :wink:
 
Larsi

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Na, vom Handbremszylinder, den der Fahrer mit seiner "ganzen" Kraft betätigt. Nachdem jetzt (fiktiv und vorläufig nur als Gedankenexperiment von elfer-schwob) die Voraussetzung geschaffen ist, daß Leitung 1 und Leitung 4 einseitig an 5 mittels Doppelhohlschraube gegenüber von Nr. 9 angeschlossen sind. Anschluß Nr. 9 bleibt also montiert, bekommt insofern auch den gleichen Druck wie jetzt die beiden vorderen Bremssättel, und Anschluß Nr. 8 bleibt ebenfalls montiert, schaut aber durch 5 hindurch ins Freie (ist ja nur ein Verteilerstück bestehend aus zwei gewindebewehrten parallelen, nicht quer miteinander verbundenen Bohrungen in einem Metallklotz), weil die andere Seite jetzt offen ist.

Ist der ABS-Modulator also im funktionslosen, eventuell sogar elektrisch abgekoppelten Zustand so dicht, daß danach nichts von 9 nach 8 durchpfeifen kann, wenn man (kräftig) in die Eisen geht?

Ich kann dir nicht folgen ...

Wenn ich die Schläuche 1 und 4 vom ABS an Teil 5 trenne und die Schläuche mittels einer Hohlschraube und Mutter verbinde, ist die Verbindung vom Handhebel zum ABS unterbrochen.

1644529280742.png
 
bswoolf

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Man beachte noch das Feingewinde für die Hutmutter.
 
Franz Gans

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Ich kann dir nicht folgen ...
Dann lies bitte noch einmal, was ich geschrieben habe.

Wenn ich die Schläuche 1 und 4 vom ABS an Teil 5 trenne und die Schläuche mittels einer Hohlschraube und Mutter verbinde, ist die Verbindung vom Handhebel zum ABS unterbrochen.
Von einer Trennung von 5 hatte ich nichts geschrieben. Jedoch wurde mir im Zusammenhang mit elfer-schwobs Beschreibung halt nicht klar, wofür die Hutmutter gut sein sollte und deswegen bin ich von einer Weiterverwendung des vorhandenen Verteilerstückes am Moped ausgegangen. Und das war in dem Zusammenhang mein Fehler. elfer-schwob trennt ja alle Schläuche komplett vom ABS-System und insofern hätten sich meine Nachfragen damit erübrigt.

Wie aber anderserseits schon angemerkt wurde, braucht's dazu Hutmuttern mit Feingewinde, die sicher nicht an jeder Ecke aufzutreiben sind. Eventuell kann man dazu irgendwelche Brocken (Verteilerstücke plus Stopfen) von den Bremsleitungskonfektionären mißbrauchen? Aber das gilt's dann halt separat zu lösen und beeinträchtigt nicht (mehr) die Einsicht in die Lösung an sich.
 
Larsi

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Dann lies bitte noch einmal, was ich geschrieben habe.
...
Hab ich ... warum einfach (elferschwob), wenn es auch kompliziert geht.

Als Backup eine passende Hohlschraube und Hutmutter mitzuführen, sollte kein Drama sein.
Wenn man erst im Fall der Fälle die Teile besorgt, dauert es halt ein wenig.
 
bswoolf

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Ich stelle mir einfach mal so ein Notfallset zusammen.
Hohlschraube, Dichtungen, Hutmutter und als besonderen Luxus, zwei Schraubstopfen für die 5. Ich denke, mit der Restbremsfunktion komme ich noch zu einer Werkstatt, die Bremsflüssigkeit hat. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das ganz ohne Entlüften klappt. Und ob ich jetzt wirklich noch Bremsflüssigkeit mitschleppen möchte, weiß ich jetzt auch nicht so.
 
hoechst

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Nun, wenn du schnell geschraubt hast, befindet sich eine kleine Luftblase 30cm unterhalb des Behälters. Die kann man hochklopfen und weitere Reste bei leicht gezogenem Hebel durch Lenkerschlagen R/L oben am Behälter ankommen lassen. Das schnappende Loslassen des Hebels zieht dann die Restluft durch die Bohrung in den Behälter. Sollte klappen.
 
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