Ausfall I-ABS

Diskutiere Ausfall I-ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Bremsdruck läuft auf direktem Weg vom Geberzylinder an der Handarmatur via kurzgeschlossenen Bremsleitungen zu den Radbremszylindern. Der...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Bremsdruck läuft auf direktem Weg vom Geberzylinder an der Handarmatur via kurzgeschlossenen Bremsleitungen zu den Radbremszylindern.
Der "Umweg" über das ABS-Modul entfällt komplett.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Hat das eigentlich schon mal jemand realisiert?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hat jede GS ohne ABS. Genau so.
Nur mit einer durchgehenden Bremsleitung anstatt einer 2-teiligen, die verbunden ist.

Franz Gans

Franz Gans

Wo soll der Druck denn herkommen?
(Szenario: BKV funktioniert nicht)
Na, vom Handbremszylinder, den der Fahrer mit seiner "ganzen" Kraft betätigt. Nachdem jetzt (fiktiv und vorläufig nur als Gedankenexperiment von elfer-schwob) die Voraussetzung geschaffen ist, daß Leitung 1 und Leitung 4 einseitig an 5 mittels Doppelhohlschraube gegenüber von Nr. 9 angeschlossen sind. Anschluß Nr. 9 bleibt also montiert, bekommt insofern auch den gleichen Druck wie jetzt die beiden vorderen Bremssättel, und Anschluß Nr. 8 bleibt ebenfalls montiert, schaut aber durch 5 hindurch ins Freie (ist ja nur ein Verteilerstück bestehend aus zwei gewindebewehrten parallelen, nicht quer miteinander verbundenen Bohrungen in einem Metallklotz), weil die andere Seite jetzt offen ist.

Ist der ABS-Modulator also im funktionslosen, eventuell sogar elektrisch abgekoppelten Zustand so dicht, daß danach nichts von 9 nach 8 durchpfeifen kann, wenn man (kräftig) in die Eisen geht?

bswoolf

bswoolf

Modell
Deswegen würde ich die Leitungen direkt verbinden und die beiden Öffnungen am Modulator verschließen. Zudem das ABS abklemmen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Restbremsfunktion ermöglicht 6,5m/s^2. Das ist so wenig nicht und eigentlich kein Grund eine Tour abzublasen.
Man muss nur den Fahrstil entsprechend anpassen und eben sehr kräftig am Hebel ziehen. BMW hat das mal demonstriert.

Meine Suzuki GR650 hatte damals eine Scheibe und einen Kolben und ich bin mir sicher, die hat nicht viel besser gebremst.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Für die genannten 6,5 m/s2 brauchts aber einen Schmied und keinen Desktopdiver, der die I-ABS-Bremshebel möglicherweiser jahrelang gestreichelt hat...
Wenn Du mal selbst versucht hast, auf mittlerem Gefälle bei abgestelltem I-ABS aus ü50 km/h den Bock erfolgreich zum Stehen zu bringen, bist Du schlauer.
Dann noch bissl Gepäck und die Sozia hinten drauf!
Wer diese Reise dann nicht abbläst ist kein Held, eher Suizidkandidat...

A

akkuschrauber

Aus eigener Erfahrung: An meiner damaligen R1150RS ist mir das "Tamagocchi-ABS" in Süditalien ausgefallen. Das man dann nicht den letztmöglichen Bremspunkt vor der Kurve anvisiert sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber die Tour habe ich deswegen nicht abgebrochen. Die Bremse war ungefähr vergleichbar mit der meiner R100GS, die ist auch kein Bremsenwunder.

Gruß, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für die genannten 6,5 m/s2 brauchts aber einen Schmied und keinen Desktopdiver, der die I-ABS-Bremshebel möglicherweiser jahrelang gestreichelt hat...
Wenn Du mal selbst versucht hast, auf mittlerem Gefälle bei abgestelltem I-ABS aus ü50 km/h den Bock erfolgreich zum Stehen zu bringen, bist Du schlauer.
Dann noch bissl Gepäck und die Sozia hinten drauf!
Wer diese Reise dann nicht abbläst ist kein Held, eher Suizidkandidat...
dann bin ich Suizidkandidat.
Mir passiert auf der Reise 2019 am Durmitor in Montenegro. Und danach die Tor fertiggefahren.
Incl Abstecher zum Schwarzen Meer.
Mit Hand und Fussbremse schon möglich.
Und ich habe keinen Bock meine Frau zu gefährden

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Klar, man sollte auf alles vorbereitet sein.
Aber was ist, wenn irgendetwas anderes kaputt geht ? Für alles Ersatzteile mitnehmen (Servicefahrzeug ?)

Ich fahre jedenfalls seit 150.000 km mit dem BKV herum, ohne auch nur ein einziges mal ein Problem damit gehabt zu haben.

g&s

g&s

Themenstarter
Modell
1150GS
Ich fahre jedenfalls seit 150.000 km mit dem BKV herum, ohne auch nur ein einziges mal ein Problem damit gehabt zu haben.
Moin,
auch ich hatte bislang keinen BKV ausfall. Aber einmal ist immer das erste mal. Dafür möchte ich gerüstet sein.
Ob Leitungen (mein Favorit) oder Hohlschrauben finden immer einen Platz im Gepäck.
Ich kenne die Verse der Besserwisser, " was Du dabei hast geht eh nicht kaputt". Aber ohne funktionierende Brems möchte ich nicht unterwegs sein.
BoGSergrüße, Horst

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin,
auch ich hatte bislang keinen BKV ausfall. Aber einmal ist immer das erste mal. Dafür möchte ich gerüstet sein.
Ob Leitungen (mein Favorit) oder Hohlschrauben finden immer einen Platz im Gepäck.
Ich kenne die Verse der Besserwisser, " was Du dabei hast geht eh nicht kaputt". Aber ohne funktionierende Brems möchte ich nicht unterwegs sein.
BoGSergrüße, Horst
Alles gut, sollte nur heißen, dass (meines Erachtens) ein paar andere Sachen wichtiger sind. Wenn man dann noch Platz hat, warum nicht. :wink:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na, vom Handbremszylinder, den der Fahrer mit seiner "ganzen" Kraft betätigt. Nachdem jetzt (fiktiv und vorläufig nur als Gedankenexperiment von elfer-schwob) die Voraussetzung geschaffen ist, daß Leitung 1 und Leitung 4 einseitig an 5 mittels Doppelhohlschraube gegenüber von Nr. 9 angeschlossen sind. Anschluß Nr. 9 bleibt also montiert, bekommt insofern auch den gleichen Druck wie jetzt die beiden vorderen Bremssättel, und Anschluß Nr. 8 bleibt ebenfalls montiert, schaut aber durch 5 hindurch ins Freie (ist ja nur ein Verteilerstück bestehend aus zwei gewindebewehrten parallelen, nicht quer miteinander verbundenen Bohrungen in einem Metallklotz), weil die andere Seite jetzt offen ist.

Ist der ABS-Modulator also im funktionslosen, eventuell sogar elektrisch abgekoppelten Zustand so dicht, daß danach nichts von 9 nach 8 durchpfeifen kann, wenn man (kräftig) in die Eisen geht?

Ich kann dir nicht folgen ...

Wenn ich die Schläuche 1 und 4 vom ABS an Teil 5 trenne und die Schläuche mittels einer Hohlschraube und Mutter verbinde, ist die Verbindung vom Handhebel zum ABS unterbrochen.

1644529280742.png

bswoolf

bswoolf

Modell
Man beachte noch das Feingewinde für die Hutmutter.

Franz Gans

Franz Gans

Ich kann dir nicht folgen ...
Dann lies bitte noch einmal, was ich geschrieben habe.

Wenn ich die Schläuche 1 und 4 vom ABS an Teil 5 trenne und die Schläuche mittels einer Hohlschraube und Mutter verbinde, ist die Verbindung vom Handhebel zum ABS unterbrochen.
Von einer Trennung von 5 hatte ich nichts geschrieben. Jedoch wurde mir im Zusammenhang mit elfer-schwobs Beschreibung halt nicht klar, wofür die Hutmutter gut sein sollte und deswegen bin ich von einer Weiterverwendung des vorhandenen Verteilerstückes am Moped ausgegangen. Und das war in dem Zusammenhang mein Fehler. elfer-schwob trennt ja alle Schläuche komplett vom ABS-System und insofern hätten sich meine Nachfragen damit erübrigt.

Wie aber anderserseits schon angemerkt wurde, braucht's dazu Hutmuttern mit Feingewinde, die sicher nicht an jeder Ecke aufzutreiben sind. Eventuell kann man dazu irgendwelche Brocken (Verteilerstücke plus Stopfen) von den Bremsleitungskonfektionären mißbrauchen? Aber das gilt's dann halt separat zu lösen und beeinträchtigt nicht (mehr) die Einsicht in die Lösung an sich.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann lies bitte noch einmal, was ich geschrieben habe.
...
Hab ich ... warum einfach (elferschwob), wenn es auch kompliziert geht.

Als Backup eine passende Hohlschraube und Hutmutter mitzuführen, sollte kein Drama sein.
Wenn man erst im Fall der Fälle die Teile besorgt, dauert es halt ein wenig.

bswoolf

bswoolf

Modell
Ich stelle mir einfach mal so ein Notfallset zusammen.
Hohlschraube, Dichtungen, Hutmutter und als besonderen Luxus, zwei Schraubstopfen für die 5. Ich denke, mit der Restbremsfunktion komme ich noch zu einer Werkstatt, die Bremsflüssigkeit hat. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das ganz ohne Entlüften klappt. Und ob ich jetzt wirklich noch Bremsflüssigkeit mitschleppen möchte, weiß ich jetzt auch nicht so.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Nun, wenn du schnell geschraubt hast, befindet sich eine kleine Luftblase 30cm unterhalb des Behälters. Die kann man hochklopfen und weitere Reste bei leicht gezogenem Hebel durch Lenkerschlagen R/L oben am Behälter ankommen lassen. Das schnappende Loslassen des Hebels zieht dann die Restluft durch die Bohrung in den Behälter. Sollte klappen.

Thema:

Ausfall I-ABS

Ausfall I-ABS - Ähnliche Themen

• Ausfall ABS-Sensor

Ausfall ABS-Sensor: Man liest des öfteren, dass bei der GS die Fehlermeldung "ABS-Sensor ausgefallen" (oder ähnlich) aufpoppt und das ABS-System, sowie...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h - Ähnliche Themen

• Ausfall ABS-Sensor

Ausfall ABS-Sensor: Man liest des öfteren, dass bei der GS die Fehlermeldung "ABS-Sensor ausgefallen" (oder ähnlich) aufpoppt und das ABS-System, sowie...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • Oben