Augen auf beim Autokauf ?

Diskutiere Augen auf beim Autokauf ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schräg. Ich habe schon diverse Fahrzeuge angemeldet, einen Kaufvertrag wollte noch nie jemand auf dem Amt sehen. Und auf der Webseite unserer...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das handhabt dann wohl jede Zulassungstelle anders, ich habe vor 2 Wochen meinen neu erworbenen PKW zulassen wollen und das scheiterte fast daran, das ich im ersten Versuch den Kaufvertrag nicht vorlegen konnte. Erst als ich diesen vorgelegt hatte, wurde der PKW zugelassen.
Schräg.
Ich habe schon diverse Fahrzeuge angemeldet, einen Kaufvertrag wollte noch nie jemand auf dem Amt sehen.
Und auf der Webseite unserer Behörde habe ich gerade eben geschaut, was man denn da so mitbringen muss. Da steht auch nichts von Kaufvertrag.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gibt drei Rollen beim Auto: Eigentümer, Halter, Besitzer.
Und den Versicherungsnehmer - und am Ende ist das sogar noch ein ein Firmenkonstrukt beteiligt.
Ist halt nicht mehr so einfach wie Früher™ - Auto (teilweise) finanziert, geleast, gemietet - am Ende blickt da kein Mensch mehr wer rechtlich wie zuständig ist.

Geiles Beispiel hatte ich mal bei einem Leasingfahrzeug - Ende vom Lied war, das nachdem die Karre 6 Monate unbenutzbar auf dem Hof stand, wir die vom Freundlichen teilzerlegte Stinkekarre selbst zusammengezimmert haben und weitere 6 Monate später zurückgegeben haben.
Das Fahrzeug hatte eine Undichtigkeit an der Windschutzscheibe ab Werk, Händler A hat das geflickt, die Karre hat aber schon hinter dem Armaturenbrett usw. gemütlich vor sich hin geschimmelt.
d.h. hätte alles raus und zumindest gereinigt, nach Werksvorschrift eigentlich ausgwechselt werden müssen.
Blöd nur Händler A hatte diese erste Reparatur nicht im VW System eingetragen - Händler B konnte zwar den Geruch fesstellen, da aber keine Undichtigkeit mehr vorhanden war hat der Hersteller gesagt "nicht mein Problem", Händler A war zwar ein Unterhändler von B, aber Hersteller, die herstellereigene Leasing, sowie A + B haben sich dann gemütlich den Peter hin und her geschoben.
Der Klageweg hätte länger gedauert als die Restleasingzeit.

Ich habe schon diverse Fahrzeuge angemeldet, einen Kaufvertrag wollte noch nie jemand auf dem Amt sehen.
Eigentumsnachweis können die Behörden einfordern - wenn das Fzg z.B. im EU Ausland zugelassen war, können die nicht online prüfen ob gestohlen.
Brauchte ich schon bei Fzg aus Ö und NL - witzigerweise konnten die online sehen das Ö Fahrzeuge TüV hatten.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Letztendlich ist es doch so, Eigentumsnachweis hin oder her, ohne Zul-Besch II hast du als Käufer den Stress, siehe meine verlinkte Geschichte weiter oben. Liegt alles auf dem Tisch, kannst du die Um/Anmeldung online machen. Fehlt Teil II geht die Rennerei los und du verlierst unnötig Zeit....

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Der ZBII liegt eben meistens nicht auf dem Tisch außer vielleicht bei Kauf von privat.....
Wie soll das also beim Händler ablaufen? Du interessiert dich für ein Fahrzeug und wirst mit dem Händler
einig. Dann soll der Händler vor oder vielleicht auch nach Unterzeichnung des Kaufvertrages den Schein auf seine Kosten bei der Bank auslösen?

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wenn der Händler nichtmal den finanziellen Spielraum hat, einen Brief bei seiner Hausbank auszulösen, würde ich es mir erst recht überlegen, ihm das Geld vorab zu überweisen.
Ja, das sollte er auf seine Kosten machen. Ich will doch normalerweise ein zulassungfähiges Auto kaufen, und dazu gehören eben auch die vollständigen Papiere.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Wenn der Händler nichtmal den finanziellen Spielraum hat, einen Brief bei seiner Hausbank auszulösen, würde ich es mir erst recht überlegen, ihm das Geld vorab zu überweisen.
Ja, das sollte er auf seine Kosten machen. Ich will doch normalerweise ein zulassungfähiges Auto kaufen, und dazu gehören eben auch die vollständigen Papiere.
Na ja, ich glaube nicht, dass der TE die Möglichkeit beim Kauf hatte, in die aktuelle BWA des Händlers Einblick nehmen zu können. 😧😧😧

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Also:
Die Papiere sind kein Eigentumsnachweis mehr.
Ohne Geld gibts keine Papiere.
Ohne Geld gibts kein KFZ.

Also mit dem Verkäufer und dem Kaufvertrag zur Bank?

Hilft hier die Bank, um es für beide Seiten sicher abzuwickeln?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schräg.
...
Hatte ich bisher 1x, als ich kürzlich meine Zero angemeldet habe.
Ich habe das Mopped nur mit COC bekommen, ohne ZB2 ... das soll der Grund für die Vorlage des Kaufvertrags gewesen sein.

Thema:

Augen auf beim Autokauf ?

Augen auf beim Autokauf ? - Ähnliche Themen

• Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • Weinendes und Lachendes Auge

Weinendes und Lachendes Auge: Grias eich, wie der Titel schon verrät habe ich mit einem weinenden und lachenden Auge meine lieb gewonnene ADV verkauft. Warum? Nach der...
  • Trennungen mit weinenden Augen

Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen

Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Sheoei Neotec 2 im Sale gekauft. Nach den ersten KM muss ich jedoch feststellen: Bei der Öffnung...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...

... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...: Hallihallo, falls für Euch nicht ohnehin selbstverständlich: (Auch) Die Gummiteile unserer Kühe sind wie wir selbst einem gewissen...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen... - Ähnliche Themen

• Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • Weinendes und Lachendes Auge

Weinendes und Lachendes Auge: Grias eich, wie der Titel schon verrät habe ich mit einem weinenden und lachenden Auge meine lieb gewonnene ADV verkauft. Warum? Nach der...
  • Trennungen mit weinenden Augen

Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen

Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Sheoei Neotec 2 im Sale gekauft. Nach den ersten KM muss ich jedoch feststellen: Bei der Öffnung...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...

... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...: Hallihallo, falls für Euch nicht ohnehin selbstverständlich: (Auch) Die Gummiteile unserer Kühe sind wie wir selbst einem gewissen...
  • Oben