Augen auf beim Autokauf ?

Diskutiere Augen auf beim Autokauf ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schwieriger Sachverhalt. Ich denke den Gang zur Bank kann man sich sparen. Die sind dermaßen unter der Fuchtel der Regulierung, da bekommt man mal...
John_Stiles

John_Stiles

Schwieriger Sachverhalt. Ich denke den Gang zur Bank kann man sich sparen. Die sind dermaßen unter der Fuchtel der Regulierung, da bekommt man mal einfach so maximal allgemeingültige Aussagen.

Aber wie ist denn überhaupt die Rechtslage? Es scheint ja so, als dass das Auto der Bank gehört. Kann man Eigentum an einem Wirtschaftsgut gutgläubig erwerben, welches dem vermeintlichen Verkäufer, Vermittler o.ä. gar nicht gehört?

Ist das möglicherweise ähnlich wie mit Hehlerware? Daran erwirbt man formaljuristisch ja auch kein Eigentum und muss sie im Zweifel rausrücken, wenn der rechtmäßige Eigentümer auf der Matte steht.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Nein, kann man nicht, wenn das Fahrzeug unter Eigentumsvorbehalt steht.

(genau wissen wir das aber hier konkret nicht)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ohne Papiere?

Oh - das will ich mal sehen ob mir irgendein Verküfer, ohne das ich wenigstens irgendwas bezahlt habe, die Papiere in die Hand drückt - das wäre eher unüblich.
Gebrauchtes Auto kann noch auf den Vorbesitzer zugelassen sein. Erleichtert das Abholen.

ginfizz

ginfizz

Scheint wohl häufiger vorzukommen.
Der BGH hat dazu schon geurteilt, klingt da nach einem sehr ähnlichen Fall.

"Der BGH verdeutlicht in obigem Urteil, dass es zu den Mindestvoraussetzungen gutgläubigen Erwerbs eines gebrauchten Kraftfahrzeugs gehört, dass sich der Käufer den Kraftfahrzeugbrief vorlegen lässt, um die Berechtigung des Verkäufers überprüfen zu können. Andernfalls hätten Sie sich nicht über die Berechtigung des Autohändlers vergewissert und damit grob fahrlässig gehandelt"

Demnach hat der Käufer sich "grob fahrlässig" verhalten.

Ich würde das zum RA gehen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2004 ein BMW-Händler und 2014 ein VW-Händler. Beides Vertragshändler. Länger her, ich weiß.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Welcher Händler gibt einem Kunden die Papiere ohne zumindest eine angemessene Anzahlung erhalten zu haben?
… das hat mein Skoda-Händler als auch mein BMW-Händler getan.

Damit war ich in der Lage die Fahrzeuge anzumelden und das Eigentum zu erwerben. Das Fahrzeug selbst habe ich natürlich nur nach Zahlung des Kaufpreises erhalten.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Scheint wohl häufiger vorzukommen.
Der BGH hat dazu schon geurteilt, klingt da nach einem sehr ähnlichen Fall.

"Der BGH verdeutlicht in obigem Urteil, dass es zu den Mindestvoraussetzungen gutgläubigen Erwerbs eines gebrauchten Kraftfahrzeugs gehört, dass sich der Käufer den Kraftfahrzeugbrief vorlegen lässt, um die Berechtigung des Verkäufers überprüfen zu können. Andernfalls hätten Sie sich nicht über die Berechtigung des Autohändlers vergewissert und damit grob fahrlässig gehandelt"

Demnach hat der Käufer sich "grob fahrlässig" verhalten.

Ich würde das zum RA gehen
… stimmt.

Zudem kommt dazu, dass man dieses Verhalten des Verkäufers häufig sieht, wenn dieser kein Geld mehr hat also insolvent ist (auch wenn es noch nicht offiziell gemeldet oder publiziert wurde). Ist die Insolvenz erst einmal angemeldet, dann ist das Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit weg. Als Beispiel nur mal die Zahlungen der ca. 20 BMW-Motorradkäufer, die bei Motorrad Köhnemann (Link) in Schneverdingen ihr Geld beinahe verloren hätten (wäre BMW nicht so kulant gewesen die Motorräder trotzdem zu liefern).

Und ein guter Tipp ist, den Händler zu informieren, dass man nach BGB zahlen möchte. Das heißt Zahlung Zug um Zug also Lieferung der Ware und dann erfolgt im nächsten Zug die Zahlung. Und das wird auch erreicht, wenn man die Fahrzeugpapiere erhält.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Rückabwickeln unter Zeugen und Geld zurückzahlen lassen. Das steht unter keinem guten Stern.

Freund mitnehmen, der das Geld nochmal Schein für Schein zählt und auf Scherze wie "Prop Money" (Falschgeld für Filme) oder gefaltete Scheinchen im Bündel achtet ("Wie mache ich aus 900 Euro 1000 Euro).

Anschließend Freund zu einer sehr guten Pizza einladen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

off topic wollte ich Quixote noch mitteilen, dass er mit seinem Problem nicht so ganz alleine ist.

Aktuell häufen sich im Bereich der Wohnmobil - Neukäufe Fälle, wo Anzahlungen auf Fahrzeuge
geleistet wurden, der Wohnmobil Händler jedoch in Insolvenz abgeruscht ist.
Sprich, die Anzahlung ist erst mal futsch.

Und es gibt wohl einen Fall, wo der Kunde sein gebrauchtes Fahrzeug zurück gegeben und mit dem
Neufahrzeug verrechnet bekommen hat, den übriggebliebenen Kaufpreis bezahlt hat und nun der
Wohnmobilhändler insolvent ist. Sprich: altes Fahrzeug weg, neues noch nicht da und Geld auch weg.
Blöder kann man nicht auf die Nase fallen.
Ob das jedoch wirklich so passiert ist, oder ob das ein fake ist, da streiten sich gerade die Geleerten
(ja, die 2 "e" waren Absicht !)

Über die rechtlichen Konsequenzen mag ich hier nicht spekulieren.
Wie gesagt wollt nur dem Themenstarter zeigen, dass er nicht der erste und einzige ist, der nun doof
dasteht.

Topfpflanze

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Insolvenz ist nochmal was anderes.

Hier ist einer aus dem Haus gegangen, ohne den Brief mitzunehmen, der eigentlich hätte auf dem Tisch liegen müssen.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Auf der Internetseite www.insolvenzbekanntmachungen.de veröffentlichen die Insolvenzgerichte der Bundesrepublik Deutschland die Bekanntmachungen, die vorzunehmen sind, wenn ein Insolvenzverfahren bei Gericht beantragt worden ist. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zur Suche.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Insolvenz ist nochmal was anderes.

Hier ist einer aus dem Haus gegangen, ohne den Brief mitzunehmen, der eigentlich hätte auf dem Tisch liegen müssen.
hier wie dort wurden Gelder dem Verkäufer / Händler / Was-auch-immer in die Hand gedrückt, ohne Absicherung und ohne
die Herausgabe der Papiere. Das zumindest scheint mir deckungsgleich zu sein.

Und wenn der TE schreibt, er bekomme die Papiere vom Händler nicht, weil die Bank, die die Papiere aktuell hält sie sich
herausgibt an den Händler, na das dürfte dann wohl die letzten 5 Meter sein, die bis zum Besuch des Amtsgerichtes
(Anmeldung der Zahlungsunfähigkeit) fehlen.

Aber egal - wir sollten uns auf Lösungen / gute Ratschläge für den TE konzentrieren und nicht auf Spitzfindigkeiten anderer
Leute.

Topfpflanze

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich würde mich an Seiner Stelle möglichst schnell an einen Anwalt wenden.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass die die Fahrzeuge des Händlers vorfinanzierende Bank die Fahrzeugbriefe als Sicherheit bekommt, ist und zumindest war üblich. Und normalerweise bekommt der Händler die auch problemlos übersandt, wenn er das Fahrzeug verkauft.
Die Fahrzeuge gehören der Bank damit aber trotzdem nicht und der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs hat gegen die Bank auch einen Herausgabeanspruch.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hab nicht alles genau zurückgelesen...
Wie erfolgte die Bezahlung?

Thema:

Augen auf beim Autokauf ?

Augen auf beim Autokauf ? - Ähnliche Themen

• Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • Weinendes und Lachendes Auge

Weinendes und Lachendes Auge: Grias eich, wie der Titel schon verrät habe ich mit einem weinenden und lachenden Auge meine lieb gewonnene ADV verkauft. Warum? Nach der...
  • Trennungen mit weinenden Augen

Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen

Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Sheoei Neotec 2 im Sale gekauft. Nach den ersten KM muss ich jedoch feststellen: Bei der Öffnung...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...

... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...: Hallihallo, falls für Euch nicht ohnehin selbstverständlich: (Auch) Die Gummiteile unserer Kühe sind wie wir selbst einem gewissen...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen... - Ähnliche Themen

• Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • Weinendes und Lachendes Auge

Weinendes und Lachendes Auge: Grias eich, wie der Titel schon verrät habe ich mit einem weinenden und lachenden Auge meine lieb gewonnene ADV verkauft. Warum? Nach der...
  • Trennungen mit weinenden Augen

Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen

Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Sheoei Neotec 2 im Sale gekauft. Nach den ersten KM muss ich jedoch feststellen: Bei der Öffnung...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...

... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...: Hallihallo, falls für Euch nicht ohnehin selbstverständlich: (Auch) Die Gummiteile unserer Kühe sind wie wir selbst einem gewissen...
  • Oben