Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

Diskutiere Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So eine GS ohne Hauptständer und noch dazu mit dem höheren Sportfahrwerk ist ja quasi nicht mehr weiter zu vermitteln, das hätte ich mir überlegt...
Desmoss

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So eine GS ohne Hauptständer und noch dazu mit dem höheren Sportfahrwerk ist ja quasi nicht mehr weiter zu vermitteln, das hätte ich mir überlegt mit der Anschaffung in dieser Konfiguration 😉
……aber alles gut so. Ich hatte im April diesen Jahres meine GS auch mit Enduro-Paket bestellt. Leider war sie dann nicht mehr mit dem Sportfahrwerk lieferbar, warum auch immer.
Die Adventure wird immer noch angeboten und besitzt ja genau dieses Fahrwerk.
 
S

San_Bernardino

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Deswegen habe ich mir ja ne gebrauchte gesucht. Enduropaket war Pflicht.
 
Desmoss

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Ich hätte auch vom Kaufvertrag zurück treten können aufgrund der nicht mehr lieferbaren Sportfederung.
Bei mir ist die GS aber nicht nur Hobbygerät sondern auch mein Arbeitsgerät als Fahrlehrer und somit kam eine Gebrauchte nicht in Frage.
Inklusive der Verkaufsförderung für Fahrlehrer seitens BMW und der steuerlichen Abschreibung war aber alles am Gebrauchtmarkt unattraktiv.

Letztlich finde ich den Hauptständer aber völlig okay und praktisch…..ne Sportenduro wird die GS auch nicht mit Enduro-Paket sondern bedient so oder so ein bestimmtes Klischee
 
F

FeuerzangeBF

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Also die GS mit einem Heber unter dem Motorschutz anzuheben???
Ok, es gibt den Motorschutz in 3mm und 5mm Stärke! Die 2 Halterungen zum Motorgehäuse sind aber eher fraglich. 2 Stahlwinkelbleche 2mm mit M6 Schrauben befestigt!!!
Ich hatte jetzt mal unter meiner GSA geschaut. Motorschutz entfernt!
Hier sind 3 Bohrungen Innengewinde M8 zu sehen. Jeweils 20mm tief.
2x vorne unter dem Motor, 16cm Abstand, und eine Bohrung hinten mittig. (Haltepunkte des Motors im Werk).
Demnach könnte man eine Metallplatte (ca. DIN A4 groß) mit M8 Schrauben unter dem Motor anbringen.
Und somit den Heber unterschieben.
Je größer die Platte, desto sicherer steht das Krad!
Gute Fahrt.....
 
S

San_Bernardino

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Ich habe den Motorschutz von SW Motech extra deswegen gekauft und angebaut. Dieser ist 5 mm stark.

IMG_1747.jpeg


Die Aufnahmen sind 3 oder 4 mm stark und aus Stahl. Die verbiegt man nicht so schnell.

Befestigt wird der Motorschutz über diese Aufnahmen an fünf Stellen des Motors und noch mal an den Aufnahmen des Hauptständers, sprich am Rahmen. Also insgesamt geht die Last auf sieben Punkte.

IMG_1749.jpeg

IMG_1748.jpeg

IMG_1750.jpeg


Ich bin sehr zuversichtlich, dass das problemlos geht und habe das Motorrad ja bereits aufgebockt (siehe Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer). Hat alles gehalten und nix ist krumm.
 
Andi#87

Andi#87

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Diesen fahre ich seit ca. 80.000km auch, ohne Probleme. Neben der Optik, wird der Krümmer und Teile des Motors besser geschützt, vor allem im Winter gegen Salz etc. Und schaut echt gut aus :wink:
 
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