Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 1980 den 1B auf einer K50 RL und den 1 er Lappen 1982 auf einer Suzuki GN400 gemacht. Ein fürchterlicher Soft Chopper….(nach 4 Fahrstunden war der...
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
1980 den 1B auf einer K50 RL und den 1 er Lappen 1982 auf einer Suzuki GN400 gemacht.
Ein fürchterlicher Soft Chopper….(nach 4 Fahrstunden war der Lappen mir)
Guten Rutsch wünsche Norbert

Saubär

Saubär

Modell
R 1200 GS MÜ, F 700 GS, Vespa GTS 300
1976 auf einer Yamaha AS3, 125ccm Drehorgel

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Honda FT500, die Antwort auf die SR500 von Yamaha.

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Meinen Führerschein habe ich 1973 gemacht. Zeitgleich am selben Tag den damaligen 1er und 3er. Bilder von den Fahrzeugen habe ich leider nicht gemacht, daher nur so:
  • 1er auf eine Honda CB250 mit damals noch 30 PS. Meine Wahl fiel auf dieses Motorrad, weil ich bis dahin nie eines in der Nähe hatte und die Schulkameraden fast ausnahmslos den 1er (wenn überhaupt) auf einer 150er Verspa gemacht hatten.
  • den 3er auf einem BMW 2002 mit 100PS (in Orange mit den eckigen Rücklichtern). Wir hatten halt kein Auto und so wollte ich wenigstens den Führerschein auf etwas "Gescheitem" machen. Üblich waren damals der Käfer, Opel Kadett, o.ä. schwach motorisierte Fahrzeuge.
Nur die Rechnung habe ich noch gefunden. 17 Stunden auf dem Pkw und 3 auf dem Motorrad. Auf der Rechnung stehen zwar 4, aber das hat der Fahrlehrer auf meinen Protest hin korrigiert und unten die 24,--DM der 1 Stunde wieder abgezogen.
Interessant auch die damalige Mehrwertsteuer von 5,5%.

73-Fuehrerschein.jpg

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Meinen Führerschein habe ich 1973 gemacht. Zeitgleich am selben Tag den damaligen 1er und 3er. Bilder von den Fahrzeugen habe ich leider nicht gemacht, daher nur so:
  • 1er auf eine Honda CB250 mit damals noch 30 PS. Meine Wahl fiel auf dieses Motorrad, weil ich bis dahin nie eines in der Nähe hatte und die Schulkameraden fast ausnahmslos den 1er (wenn überhaupt) auf einer 150er Verspa gemacht hatten.
  • den 3er auf einem BMW 2002 mit 100PS (in Orange mit den eckigen Rücklichtern). Wir hatten halt kein Auto und so wollte ich wenigstens den Führerschein auf etwas "Gescheitem" machen. Üblich waren damals der Käfer, Opel Kadett, o.ä. schwach motorisierte Fahrzeuge.
Nur die Rechnung habe ich noch gefunden. 17 Stunden auf dem Pkw und 3 auf dem Motorrad. Auf der Rechnung stehen zwar 4, aber das hat der Fahrlehrer auf meinen Protest hin korrigiert und unten die 24,--DM der 1 Stunde wieder abgezogen.
Interessant auch die damalige Mehrwertsteuer von 5,5%.
'n Abend,

fast wie bei mir. Auf dem gleichen Auto habe ich 1973 auch den 3er gemacht, allerdings erst 4 Stunden auf 'nem Käfer wegen der Schaltung, dann 6 Stunden mit dem Automatik-BMW. Allerdings habe ich nur 18,00 DM pro Stunde bezahlt, und das in Bremen. "Motorrad" war 'n 150er Heinkel Roller.

Okanagan

Okanagan

1973 on a Yamaha RD250. I got a motorcycle licence before getting a car licence.

At the time your wrote a test and they gave you a 120 day learner's permit and you could drive on the road. When you thought that you were ready, you went for a test in a parking lot to test your ability to ride through cones, start and stop and shift gears. Then they sent you around the block while watching you from the parking lot.

Now there are schools, a graduated licensing process (M1, M2, Full M) and a much more intensive test where you go out on a ride with the assessor following you.

Ribero

Ribero

Modell
R1250 GS Triple Black 23
1990 die Mofa Prüfbescheinigung, für eine praktische Einweisung gab es eine Hercules Prima 5. Selbst gekauft habe ich dann eine Hercules Prima Pronto.

1991 habe ich 1b auf einer Hercules Ultra 80 gemacht. Selbst gekauft habe ich dann eine Yamaha DT 80 LC2.

1993 den 1a auf einer Kawa LTD 440 und den 3er auf einem Golf 3. Der offene 1er wurde dann 2 Jahre später einfach umgeschrieben. Selbst gekauft habe ich dann einen Scirocco 1 GLI (GTI mit Luxusausstattung). Motorrad war erstmal vom Budget als Azubi nicht drin.

War alles eine schöne Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Den Schein hab ich auch auf einer weißen R45
gemacht..
Aber ich wär nie auf die Idee gekommen davon ein Bild zu machen..

Da mussten nochmals 18 Jahre vergehen bis zur R1100S BoxerCup...

hedomei

hedomei

Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Meinen Motorradführerschein habe ich zusammen mit den Führerschein für das Auto 1972 gemacht.
Das Fahrschulfahrzeug war ein Heinkel Roller mit 175ccm und Handschaltung. Nach einer Fahrstunde wurde ich zur Prüfung zugelassen. Ich müsste nur eine kurze Strecke und eine "Acht" fahren. Dann war die Prüfung bestanden.
Bin allerdings vorher 2 Jahre mit einer Kreidler Florett RS mit 6,3PS gefahren.
So einfach war das zu meiner Zeit.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
1978 auf einer 250er Honda von der Fahrschule.
1998 in USA auf meiner eigenen Honda Shadow 1100. Vorher war ich zwei Wochen jeden Tag zum üben auf dem Handlingparkur. Die Shadow hatte einen relativ großen Wendekreis, aber ich habe es ohne Fehler geschafft.
Gruß vom Odenwälder

Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder

Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder: Hallo, verkaufe Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder von Touratech mit geringen Gebrauchsspuren. Doppel-USB Plug-n-Play...
  • Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Kinder Motorradsachen verkaufen: Jacke mit Protektoren / Größe 128 / 134 Preis 20,00Euro
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Motorrad Bekleidung für Kinder - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder

Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder: Hallo, verkaufe Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder von Touratech mit geringen Gebrauchsspuren. Doppel-USB Plug-n-Play...

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Kinder Motorradsachen verkaufen: Jacke mit Protektoren / Größe 128 / 134 Preis 20,00Euro
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Oben