Wenn ich als Fahrer den bereits erwähnten sicheren Stand eingenommen habe, verständigen wir uns kurz. Ich halte die Bremse und ein "ok" meinerseits gilt als Startsignal. Zuerst spüre ich einen zupackenden Griff links hinten, oben am Jackenärmel. Jetzt beginnt ein Wippen, so beim zweiten, dritten Mal steigt jemand auf die hintere Fußraste. Das Heck neigt sich spürbar und das Motorrad bekommt Schlagseite auf Backbord - der ich gekonnt mit dem linken Bein gegenhalte.
Manchmal ist auch ein Schlag hörbar, vermutlich ein Hängenbleiben des rechten Fusses am Topcase. Dann folgen unmittelbar gotteslästernde Flüche, das Zerren an meinem Jackenärmel wird kräftiger, hinter mir tobt es. Lässt die Schlagseite dann merklich nach, kommt das Motorrad ins stabile Gleichgewicht und das Schimpfen und Schnauben am Rücksitz wird allmählich leiser. Irgendwann, meist kurz bevor ich die Hoffnung aufgebe, kommt der erlösende Klapps auf meinen rechten Oberarm der mir unmissverständlich klarmachen soll....auf was warten wir eigentlich, willst du nicht endlich losfahren