Prolog II
Die 7 PrĂŒfungen !
Eine imaginÀre, höhere Macht hat beschlossen das ich nach entbehrungsreichen Jahren und gescheiterten PlÀnen nicht einfach so in Motorrad-Urlaub fahren kann. Nee....das geht so nicht.
Der Kerl muss erst noch 7 Herausforderungen meistern, seinen StreĂ- und Adrenalinpegel bis Oberkante hochfahren.......von den Wetterkapriolen im April will ich garnicht erst anfangen.....
1. PrĂŒfung: Der Atlantis-Anzug zwickt und spannt !
Nun, ich will meine Krankengeschichte hier nicht zu viel öffentlich ausschlachten......nur soviel: 3 neue BandscheibenvorfĂ€lle in Verbindung mit einem Bauchfell-RiĂ........usw.......
Ich lag letztes Jahr schlagartig auf der Nase. Couch-Potatoe......extreme Gewichtszunahme.......psychisch geknickt und somit bei mir Frust-Fresser.
Wenn mein Reisevorhaben den Hauch einer Chance hatte dann nur wenn mir der beste Motorradanzug von Welt ausreichend gut passt, ich mich auf dem Motorrad bewegen kann und
mich wohl fĂŒhle. Die Belastung einer langen Reise sollte man nicht unterschĂ€tzen. TĂ€gliche Etappen von ĂŒber 400 km sind anstrengend.
Bereits im November 2021 bin ich echt erschrocken und hatte wirklich Angst.........die Waage zeigte................nee....Kinder, bei aller Liebe......ich werde nicht verraten wie fett ich
geworden bin.
Ab dem 11.11.21 begann ich mit DiÀt. Eine Mischung aus Selektion der Lebensmittel die mir nicht gut tun, mehr Bewegung, Mahlzeiten reduzieren, Kohlenhydrate sehr reduzieren, Obst,
GemĂŒse,Salat extrem erhöhen.
Ein harter, langer, steiniger Weg.
Bis MĂ€rz 22 hatte ich 10 Kilo geschafft.
Erstes Probieren des Motorrad-Anzugs war fast erfolgreich. Mit MĂŒhe und Kraft und sanfter Gewalt gingen alle ReiĂverschlĂŒsse zu. Von wohlfĂŒhlen und Beweglichkeit noch keine Spur.
Mit jedem Kilo das schwand.......nahm aber auch mein Bewegungsdrang zu. Radfahren tat mir nicht gut. Erstaunlicherweise verstĂ€rkte das meine RĂŒckenschmerzen. Also wanderte ich.
Wohnen wir doch direkt am Wald. Meine Strecke ging ich tÀglich. Anfangs waren es nur 1,5 km.....dann war ich platt.
Ich konnte mich steigern auf 3 bis 4 Km in einer Zeit von ca. 45 min. und 200 Höhenmetern........Klatschnass geschwitzt kam ich immer daheim an.
Aber es half. Im April zeigte die Waage MINUS 13 Kilo, mit leichten Schwankungen, mal 500 gr. mehr, mal weniger.......
Der Atlantis-Anzug passte wieder, jetzt konnte ich an meiner Motorrad-Performance arbeiten. Stand das gute StĂŒck doch seit Juli 2021 ungenutzt in der Garage.
Meine ersten AusflĂŒge von 100 bis 200 km waren vielversprechend.
Ein bekannter GS-Fahrer aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz wollte mit mir einen Vogesen-Ausflug machen. Gesagt getan.
Dieser gute Herr H. ist aber auch mehrmals im Jahr Reifentester bei Moppedreifen.de in Koblenz. Also bestimmt kein Nasenbohrer. Dieser 450 km Vogesen-Ausflug sollte zeigen
ob ich in der Lage war wieder ordentlich Motorrad zu fahren.
Fazit: Ja.....kann losgehen.
2. PrĂŒfung: VISA-Kreditkarte zerstört !
FĂŒr oben erwĂ€hnten Perfektions-Tag in den Vogesen stieg ich morgens in den Anzug, verstaute die Visa-Karte in der Hosentasche, schlieĂlich brauchte ich sie in 10 min. an der Tankstelle.
Mist.....
Wer kennt das nicht. Voll aufgerödelt in der RĂŒstung muss man dann ausgerechnet noch mal in den kleinen Raum mit den hohen Kacheln.......
Beim runterziehen der Atlantis-Hose hörte ich ein dezentes "Knack".........
Das war meine Visa-Karte. 10 Tage vor der Reise.
Hektisches Telefonieren mit meiner Bank. Die sind noch 2 Tage im Streik. Nur Notbesetzung Toll.
Hotline der Visa direkt angewÀhlt.
Telefonat erfolgreich.
3 Tage spÀter hatte ich eine neue Karte. Puh..........
3. PrĂŒfung : Freigabe meiner PlĂ€ne vom Arzt und der Krankenkasse !
Es klingt erst mal wirklich völlig abwegig, gebe ich zu. 3 BandscheibenvorfĂ€lle, ein groĂer Bauchfell-RiĂ , frisch diagnostizierte Diabetis , und Adipositas permagna...........und
dann will ich Motorrad fahren ?
Motorradfahren kann auch Therapie sein. Vor allem fĂŒr die Psyche, gerade fĂŒr die Psyche.
Im Wartezimmer meiner HausÀrztin hÀngt ein schönes Plakat : "Vielleicht sollten wir manchmal einfach das machen was uns gut tut........und nicht immer das was richtig ist !"
Als Langzeitkranker leidet man unter vielen Ăngsten. Man hat Existenzangst, finanzielle Sorgen, der langsame Genesungsprozess zehrt einem auf. Man belastet mit seinen Launen
ganz sicher auch seinen Partner.
Ich brauchte einfach mal einen Tapetenwechsel.......ich musste jetzt mal hier raus.
Lustigerweise versteht meine Ărztin das ich beim Motorradfahren wirklich wenig bis ĂŒberhaupt keine RĂŒckenschmerzen habe. Vermutlich liegt es in der aktiven Körperhaltung,
bei der den ganzen Tag die StĂŒtzmuskulatur, Bauch-RĂŒcken-Arme-Schultern viel stĂ€rker und hĂ€ufiger genutzt wird als daheim oder beim spazieren gehen.
Ich habe es ja schon erwĂ€hnt. Wir wohnen direkt am Wald. Mit dem E-Mountainbike fahren ist wirklich klasse bei uns. Aber ich bekomme unsagbar schlimme RĂŒckenschmerzen vom
Fahrradfahren, ganz schlimm. Warum wird demnÀchst jetzt aus Àrztlicher Sicht mal genau analysiert.
Motorradfahren bekommt mir auch körperlich sehr gut. Die Vogesen-Tour bin ich abends mĂŒde, aber schmerzfrei vom Motorrad gestiegen.
Spoiler: In 18 Tagen und 6900 km kam ich wirklich ohne RĂŒckenschmerzen daheim an, trotz der tĂ€glich wechselnden Hotel-Betten und unterschiedlichen Matratzen.
Meine HausÀrztin bestÀtigte mir per Attest das ein Erholungsurlaub meinem Genesungsprozess sehr zutrÀglich ist, vor allem der Psyche und dem schöpfen und mobilisieren neuer
KrÀfte und besonders der Motivation.
So ausgerĂŒstet erfolgte ein langes Telefonat mit meiner Krankenkasse, die per Gesetz dazu angewiesen ist Kranken einen Erholungsurlaub zu erlauben, unter gewissen Voraussetzungen.
So wollte meine Krankenkasse das ich wegen der Versorgungslage keine Flugreise mache und die EU nicht verlasse.
Auch ist eine vollstÀndige Corona-Schutz-Impfung zwingend gefordert.
Ich bin 4-fach geimpft.
Zu mehr AuskĂŒnften bin ich nicht verpflichtet, und es waren auch keine weiteren RĂŒckfragen seitens der KK.
4. PrĂŒfung : Neue Reifen !
Naja....ist das eine PrĂŒfung ? Eigentlich sollte es keine sein........es kam aber anders.
NatĂŒrlich bin ich immer zwiegespalten. Einerseits ist Moppedreifen.de in Koblenz ein toller, serviceorientierter Reifen-GroĂhĂ€ndler mit fairen Preisen und kostenlosem Versand.
Andererseits habe ich in Homburg einen Reifen-HÀndler der auch zuverlÀssig arbeitet, auf meine RDC-Sensoren in den Speichenfelgen acht gibt..........da nehme ich die
Preisdifferenz in Kauf und unterstĂŒtze den lokalen Handel.
Also 4 Wochen Vorlauf......schriftlich per whatsapp einen Satz ContiTrailAttack 3 bestellt. SCHRIFTLICH die BestÀtigung erhalten. Ebenfalls schriftlich und ganz wichtig die
Reifen-Spezifikation festgelegt !!! Den CTA3 gibts als "R"-Reifen und als "VR"-Reifen mit höherer Geschwindigkeitsfreigabe. Da hat er aber eine niedrigere Profiltiefe.
Ich bin beide Spezifikationen die letzten beiden Jahre gefahren. Mit dem VR-Reifen kam ich auf ca. 5500 km Laufleistung.
Mit dem R-Reifen kam ich auf Sardinien auf ĂŒber 6000 km und er hĂ€tte noch locker 1000 km gehalten.
Ausgehend von meiner Iberia-Rundreise brauchte ich Laufleistung.
So forderte ich penetrant das mein ReifenhĂ€ndler ja nicht die beiden Typen verwechselt und aus Versehen den VR-Reifen bestellt, der wĂŒrde bei meiner Reise nicht halten.
Alles schriftlich bestÀtigt...............
In der Osterwoche fĂŒr den Montag einen Montage-Termin gemacht, ebenfalls schriftlich bestĂ€tigt.
5. Reifen-Drama in der Woche vor der Reise !
Ich baue frĂŒh morgens am Montag vor Ostern daheim in der Garage die RĂ€der aus und fahre gut gelaunt zu meinem Reifen-HĂ€ndler.
Vor Ort nur zwei Mechaniker in Notbesetzung. Kein Meister, kein Chef.
Die sind aber freundlich und wollen gleich loslegen.
Ich bestehe darauf mir die Reifen vor Montage erst einmal genau anzusehen. Ich bin da eigen.......die DOT wird geprĂŒft......der ganze Reifen wird von mir untersucht, innen wie auĂen.
Ich komme in die Montage-Halle, nehme die Reifen in die Hand.......Vorderrad passt.
Hinterrad nicht. Ist zusammen mit dem korrekten Vorderrad in "R" ein Hinterrad in "VR" geliefert worden.
Vor 4 Wochen !!!!! Niemand fand es fĂŒr nötig das zu kontrollieren. Die Reifen waren noch so in Folie wie sie vom GroĂhĂ€ndler kamen.
Conti hatte im April Lieferprobleme mit dem Hinterrad, ich vermute der Zulieferer hat einfach ins Regal gegriffen und verschickt, mein HĂ€ndler hat nicht kontrolliert.
Und jetzt ?
Ich bin ungehalten.........die Monteure sind bemĂŒht...............ich soll warten, um 0900 h kommt der Meister, der kann dann entscheiden wie wir das machen.
Ich warte.
Ich beschwere mich das an Ostern beim dicken GeschÀft der Chef in Urlaub fÀhrt und Euch Mechaniker alleine lÀsst.
"Nee....der ist nicht in Urlaub......der hat Corona. Wir alle hatten/haben Corona. Der ganze Betrieb. Heute morgen ist unser erster Arbeitstag "
Und der Meister, also die Vertretung ? "Tja......eigentlich mĂŒsste der schon lĂ€ngst hier sein......"
Boah, hatte ich Puls......
Karfreitag ist Feiertag, Ostersamstag haben die meisten Betriebe zu.
Ich beschloss nicht auf einen hoch motivierten Meister zu warten. Ich stornierte den Auftrag und ging.
DrauĂen auf dem Parkplatz habe ich dann bei Moppedreifen.de in Koblenz mit dem Handy einen neuen Satz CTA3 bestellt. In "R" !!! Die waren frisch bestĂŒckt und konnten seit
5 Tagen wieder liefern. Meine Reifen hatten die DOT : 1422
Also ich drauĂen auf dem ReifenhĂ€ndler-Parkplatz meine beiden Felgen in den Kofferraum lud kam einer der Monteure zu mir und sagte er versteht das völlig das ich jetzt sauer bin.
Er kann mir Reifen privat daheim montieren wenn ich will. Er hat alle Maschinen in der Garage, ich kann am Mittwoch-Abend vorbei kommen und er macht das fĂŒr mich.
Diese Lösung schien mir machbar. Moppedreifen versenden schnell. Das sollte doch noch klappen vor dem GrĂŒn-Donnerstag.
Also wartete ich auf ein Paket aus Koblenz und auf den Mittwoch.
6. PrĂŒfung: Eine Speiche ist weg !
Die Reifen kamen am Mittwoch morgen bei mir an. Alles Bestens ! Und es waren die Richtigen !
Per Whatsapp mit dem Reifen-Monteur besprochen, abends um 17.15 h war ich vor Ort bei Ihm zuhause.
Er war noch nicht da. Ich wartete.
Er ist ja ein netter, fleiĂiger Arbeiter, zuverlĂ€ssig.
Aber das Bild was sich mir vor Ort bot hatte ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Was fĂŒr ein Saustall ! Ein Schrottplatz ! Der Mann ist Metall-Messie ! Auf dem ganzen GelĂ€nde
sah es aus als wĂ€re eine Bombe eingeschlagen. Verrostete, vergammelte Roller, Reifen,Felgen, Motorblöcke, KotflĂŒgel, haufenweise.............bei den Ludolfs war das vergleichsweise
ordentlich.
Das ganze Haus........Rohbau mit Fenstern. alte Autos...........Frau.........drei Kinder..........drei Hunde............2 Katzen............alle leicht angeschmutzt..........ehrlich, ich
war so geschockt...........wie bei den Flodders.
Er kam dann auch ein paar Minuten spĂ€ter und sperrte diesen Wellblech-Verschlag mitten im Chaos auf. Darin war seine Werkstatt. Die BĂŒhne war mit einem Peugeot belegt der halb
zerlegt war. Das stapeln von Metall und Ersatzteilen setzte sich fort in der "Garage".
Dazwischen ReifenmontiergerÀte. Nur kein WuchtgerÀt. Das, so stellte sich spÀter heraus........war irgendwo hinten, im Dunkeln.......nicht sichtbar..........versteckt.
Er montierte mir einen neuen Vorderreifen. Das klappte schonmal, obwohl er ein echter Grobmotoriker war. Gewuchtet hat er dann mechanisch mit Welle auf Wuchtbock. Ist ja nix
gegen zu sagen. Das hat Jahrzehnte immer zuverlÀssig funktioniert.
Dann kam das Hinterrad. Montage war ok. Da die hintere Felge ja mit 5 Radmuttern befestigt wird geht das mit der Welle und dem Wuchtbock nur wenn man einen entsprechenden
Adapter hat. Hatte er natĂŒrlich nicht.
Er wollte das Hinterrad dann auf der PKW-Wuchtmaschine einspannen und wuchten.
Er verschwand..............hinter der HebebĂŒhne mit dem Auto-Skelett............im Dunkeln ............Teile wegrĂ€umend die im Weg waren..............man hörte Scheppern, Rumpeln....
.........schieben.........fluchen..........er musste wohl die Wuchtmaschine erst freilegen.
Irgendwann startete die Maschine............deutlich hörbar mit unglaublicher Unwucht.
Das Fluchen intensivierte sich...........wie bei Rumpelstielzchen..............ich rief ob es ein Problem gibt ? Nö....muss mal.....wo ist meine Wasserwaage.........Unwucht......Maschine....
....die steht doch nicht im Blei...........gibts ja nicht........Wieso geht das nicht......
Ich rief er soll mal die Felge hier nach vorne ins Licht bringen, ich gugg mir das mal an.
Ich guggte............ich fand es sofort. Es fehlte eine Speiche.
Wieso ? Keine Ahnung. War eine Verschraubung lose ? Schwer vorstellbar........die GS war vor 4 Wochen in der Jahresdurchsicht. Der PrĂŒfpunkt Speichen auf festen Sitz prĂŒfen war
zuverlĂ€ssig abgearbeitet worden und protokolliert. Das Mopped hatte auĂerdem eine frische HU bekommen im Rahmen der Inspektion. Meine Werkstatt ist da sehr zuverlĂ€ssig und
kompetent.
Also wieso fehlt eine Speiche ?
Hab ich sie vielleicht bei der Vogesen-Tour verloren ?
Ich kann diese Frage nicht beantworten.
Wir brachen dann den Wucht-Versuch ab und ich nahm das Rad dann so mit.
Anruf an meine BMW-Niederlassung in SaarbrĂŒcken. Ja....komm vorbei......machen wir dazwischen.
Es war GrĂŒn-Donnerstag, der letzte Arbeitstag vor Ostern. An Ostermontag wollte ich los.
Ich sprach den BMW-Werkstatt-Meister auch darauf an das der Monteur Probleme hatte mit wuchten, er meinte eine Speiche wiegt fast nix, das dĂŒrfte sich nicht gravierend auswirken.
Vielleicht war was mit dem Wucht-GerÀt des Monteurs.
Jedenfalls haben meine Jungs in SaarbrĂŒcken von BMW-Motorrad meine Felge hinbekommen. Und nur 20 gr. Wuchtgewicht. Felge und Reifen sind also völlig ok. Die Speiche und der
Schraubnippel war dazu noch nicht mal vorrĂ€tig im Ersatzteillager und musste per Express von StraĂbourg gebracht werden, sodaĂ ich noch den halben Tag zittern musste.
Donnerstag, spÀter Nachmittag stand meine GS wieder vollstÀndig zusammengeschraubt mit nagelneuen Reifen und gewuchteten RÀdern in meiner Garage.
Ein kurzes 10km-Probelrollen ob alles ok ist brachte kein negatives Ergebnis. Gott sei Dank !
Mein Puls senkte sich langsam........der Abend kam..........meine Frau schĂŒttelte nur noch dauerhaft den Kopf......