Schon klar, daß ein Haix nicht mit einem "Rennstiefel" mithalten kann bzgl. Schlankheit, Flexibilität der Sohle etc. Umgekehrt gilt aber das gleiche: Bzgl. Schutz von Zehen u. Schienbein, der Möglichkeit, darin bequem auch ein paar mehr Schritte zu tun, als nur aus der Box zu wanken, um das Moped zu besteigen etc, dürfte ein Haix um Längen voraus sein. Mit Endurostiefeln jeglicher Provenienz (die allesamt weder schlank im Spitzenbereich sind, noch mit extrem flexibler Sohle ausgestattet, dafür mit Hacken, und durchaus auch zum Laufen geeignet) können etliche der HAIX "Feuerwehrstiefel" und "Militärstiefel" (und andere) sicher locker mithalten, wenn man nicht grad auf Schienbeinschutz bis zum Meniskus angewiesen ist (was ich, die Freiheit nehme ich mir
, in den meisten Fällen zu bezweifeln wage
). Nichts ggn. Sidi, Dainese, Daytona usf, aber Haix aus der Wahl auszuschließen (und mit leicht daneben liegenden Kommentaren/ von Feuerwehrhelmen u. Motorradhelmen zu kommen), halte ich für naja ... etwas fragwürdig. Ein einfacher Vergleich dessen, was an Ansprüchen an Einsatzstiefel gestellt wird, mit dem, was Enduro-/Crossstiefel sicherstellen sollen, könnte das (einseitige
) Weltbild gerade rücken. Nur weil nicht "Motorrad" dran steht, heißt das nicht automatisch "ungeeignet für Motorrad".
Grüße
Uli