AlpenoStrand
Bitte sehr, findet man leicht über Google:Kann noch jemand ein Foto von einem aufgeklappten Lurchiheft hier rein stellen, bitte . Wenn ich mich recht erinnere, stehen die Geschichten dort in Schreibschrift.
Bitte sehr, findet man leicht über Google:Kann noch jemand ein Foto von einem aufgeklappten Lurchiheft hier rein stellen, bitte . Wenn ich mich recht erinnere, stehen die Geschichten dort in Schreibschrift.
das sind aber Spucky, Kork & Schrotty und nicht Lurchi ....auch gern besungen, das Reptil:
......
"Space cab driver,
Please take us to the party!"
"No matter where,
I'm gonna take you there!"
"We want to touch your body!
Feuersalamander,
Mach Beine auseinander,
Mach Beine wieder zu,
Und raus bist du!"
........
Das Interesse an der Natur hat natürlich immer 2 Seiten, schlimmstenfalls in der Art, sie in irgend einer Weise auszubeuten und dabei zu schädigen. Auf der anderen Seite hält es aber das Bewusstsein daran wach, dass sie etwas ist, das erhalten werden muss. Und ich hoffe, der für ein Motorradforum ungewöhnliche Beitrag ist so auch bei allen angekommen.Wenn man die Viecher in Ruhe lässt, leben sie am besten...
In meiner Kindheit waren sie einfach da hinter den Haus, mittlerweile gibt es die " Schlucht der Feuersalamander" und jeder Rucksack Tagestourist erkundet diese mit Kind und Hund und sonst was.... alle springen im Bach herum, damit der Laich auch gut heranwächst.
Kann noch jemand ein Foto von einem aufgeklappten Lurchiheft hier rein stellen, bitte . Wenn ich mich recht erinnere, stehen die Geschichten dort in Schreibschrift.
leider falsch: Feuersalamander-Pest und Corona - Mithilfe von Wanderern und Mountainbikern dringend gefragtaber dass dieser Feuersalamander Schaden nimmt, wenn ihn jemand behutsam von einem Ort, an dem er in Gefahr ist an einen sichereren Platz setzt, ist auszuschließen.
Auszug aus der von Dir verlinkten Seite:
Dazu ist im Satz der Teil "tragen Sie im Idealfall alkoholische Händedesinfektion auf oder Einweghandschuhe aus Nitril (synthetisches Latex)" wichtig. Bei der Berührung des Salamanders, wie auch beim Absetzen in ein ev. entfernteres Habitat, könnte vom/o. auf den Salamander/andere Salamander die aus Asien eingeschleppten Hautpilze übertragen werden, die für die Tiere tödlich sind. Es geht also beim "Nicht anfassen" nicht nur um die mögliche eigene Gefährdung, sondern auch um größtmöglichen Schutz des Salamanders.Es geht bei dem Anfassen aber hauptsächlich um den eigenen Schutz, wie ich das verstehe. Auf der Seite steht dazu weiter oben:
Oberstes Gebot ist dann: Nur gucken, nicht anfassen! Denn der Feuersalamander heißt nicht umsonst so: Das giftige Sekret, das der Salamander über Drüsen in seiner Haut absondert, brennt bei Kontakt in unseren Augen und Schleimhäuten.
Oder Info von einer anderen Seite: Wenn du einen Salamander anfasst und mit seinem Hautsekret in Berührung kommst, solltest du danach besser die Hände waschen. Das Sekret sollte nämlich nicht an deine Schleimhäute gelangen,... ... Anfassen solltest du sie daher besser nicht oder nach einer Berührung gut die Hände waschen. Quelle: Was fressen Salamander und sind sie giftig?
In dem am Anfang dieses Fadens verlinkten Video vom BR fassen die sogenannten Salamanderretter die Lurche auch ohne Handschuhe an.
Aber klar, sind das seltene Lebewesen und kein Spielzeug.
Meine beiden, die ich angefasst habe, saßen auf einem viel befahrenen und bewanderten Waldweg.
Schau mal hier, so geht es bei uns im Naturschutzgebiet zu...
Dann doch lieber weg vom Weg ins Unterholz setzen, als untätig bleiben.
Anhang anzeigen 526626
Keine 10 Minuten später...
Anhang anzeigen 526629
Das ist wie bei Schalke und der MeisterschaleOberstes Gebot ist dann: Nur gucken, nicht anfassen!
Hoff sie haben keine Latex Allergie.Dazu ist im Satz der Teil "tragen Sie im Idealfall alkoholische Händedesinfektion auf oder Einweghandschuhe aus Nitril (synthetisches Latex)" wichtig. Bei der Berührung des Salamanders, wie auch beim Absetzen in ein ev. entfernteres Habitat, könnte vom/o. auf den Salamander/andere Salamander die aus Asien eingeschleppten Hautpilze übertragen werden, die für die Tiere tödlich sind. Es geht also beim "Nicht anfassen" nicht nur um die mögliche eigene Gefährdung, sondern auch um größtmöglichen Schutz des Salamanders.
Uli
Oh, wie schade... daher die Tiere immer in Sicherheit bringen, wenn sie auf befahrenen Wegen unterwegs sind, egal ob mit oder ohne Handschuhe und Handdesinfektion.Da sieht man nach Jahrzehnten das erste Mal wieder einen Salamander und nicht mehr 5 min von zu Hause entfernt nur leider hat er nicht mehr gelebt. Das überqueren der Straße war seine Ende
hmmm…. Der Salamander sieht aber auch nicht mehr „vital“ aus….Ich war dieses Wochenende in meiner alten Heimat, dort habe ich auch einen Salamander gefunden.
Das waren sehr gute Schuhe, die gab es für uns Kinder immer wenn wir in D Ferien machten, das war noch Made in Deutschland.Ich war dieses Wochenende in meiner alten Heimat, dort habe ich auch einen Salamander gefunden.