Jungfux
Themenstarter
- Modell
- Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Inspiriert durch das Foto einer Freundin, das einen Salamander zeigt, bin ich wie aus dem Häuschen und möchte auch so ein schönes Tier mit eigenen Augen in freier Natur sehen. Sie beschreibt mir die Stelle, an dem sie das Foto gemacht hat und ich scharre mit den Hufen. Ein paar Tage später bin ich schon selber mit dem Mopet in Heidelberg unterwegs und fahre zur beschriebenen Stelle. Vor Ort frage ich noch ein paar Leute, ob sie hier schon Salamander gesehen haben. Zwei Damen bestätigen, dass hier viele zu sehen sind. Jedoch sind unten im Tal am Bach mehr zu sehen. Also fahre ich runter zum Kloster Neuburg. Auch dieses Abendteuer fängt sehr spannend an, wie ich finde. Ich stelle mein Krokodeel in ausreichend Abstand zum Bach ab, nicht, dass es mir einen Lurch frisst. Ich spaziere an einem Bachlauf langsam und sehr bedacht in das Tal hinein. Es wird ein sehr schöner Spaziergang durch grüne, moosige Wildnis. Wonach ich gesucht habe, fand ich allerdings nicht. Egal, der Weg ist das Ziel und somit hatte ich einen wundervollen Spaziergang und habe wieder ein Stück mehr meiner Heimat kennen gelernt. Daheim mal bei Youtube schlau gemacht und sogleich den wahrscheinlichen Grund gefunden. Es war zu warm zu trocken und die Tiere sind nachtaktiv. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal einem regnerischen Tag so entgegen gefiebert habe. Für Sonntag ist Regen gemeldet. Ich liege schon früh wach im Bett und lauschte dem Rauschen des Regens, der nieder ging und freute mich schon wieder wie ein Kind. Um 8:30 h gab es kein Halten mehr und ich fahre mit Regenmantel und Hut wieder an den Waldrand. Ein kurzer Spaziergang von ca. 2 km und ich sehe an einer Wegkreuzung schon den ersten Lurch leuchten. Die Tiere sitzen einfach so auf den geschotterten Wegen und meinen, sie könnten sich durch Bewegungslosigkeit unsichtbar machen. Tja, sie haben keinen Spiegel und kennen ihr „Outfit“ anscheinend nicht. Meine Augen waren auf die gelb-schwarzen Tiere wie justiert und am Ende des Tages hatte ich acht Exemplare entdeckt. Bei jedem Exemplar, das ich entdeckte, war die Freude von Neuem groß. Die Tiere, die mitten auf dem Weg sitzen, setzte ich an den Rand. Einige flüchteten gleich, als ich mit der Cam zu nahe komme. Alles in Allem wieder ein sehr schönes Naturerlebnis. Heute, also einen Tag später bin ich wieder bei regnerischem Wetter dort unterwegs und finde nur einen einzigen Lurch.
Somit sehe ich mein Erlebnis von gestern als noch größeres Geschenk an.
Das ist kein Salamander-Wetter
So gefällt es den leuchtenden Lurchen schon viel besser.
Der war voll flink. Er ist nach dem Foto drei Schritte vor gelaufen, hat sich fallen lassen und ist in einem Loch verschwunden.
Kein Bock auf ungefragtes Fotoshooting.
Hier sind noch zwei Videos, die ich auf YT geladen habe:
Und noch ein interessanter Film vom BR auch über einen Salamander-Retter:
Der Feuersalamander - flammender Bewohner feuchter Laubwälder
Somit sehe ich mein Erlebnis von gestern als noch größeres Geschenk an.
Das ist kein Salamander-Wetter
So gefällt es den leuchtenden Lurchen schon viel besser.
Der war voll flink. Er ist nach dem Foto drei Schritte vor gelaufen, hat sich fallen lassen und ist in einem Loch verschwunden.
Kein Bock auf ungefragtes Fotoshooting.
Hier sind noch zwei Videos, die ich auf YT geladen habe:
Und noch ein interessanter Film vom BR auch über einen Salamander-Retter:
Der Feuersalamander - flammender Bewohner feuchter Laubwälder
Zuletzt bearbeitet: