Einen offensichtlichen Anfänger auf einem sicher auch nicht besonders gut in Serpentinen zu bewegenden Fahrzeug zu bedrängen und letztlich auch zu gefährden finde ich nicht besonders heldenhaft. So jemand in der Kurve rechts zu überholen finde ich wirklich kritisch, denn der fuhr ja schon ohnedies nicht besonders sicher und souverän. An so jemand sollte man vorbeifahren, wo er damit rechnen kann oder wo er die Chance hat, sich auf einen weiteren Fahrer in seinem Dunstkreis einzustellen.
Beim Harleyhasser Thread ging es ja dagegen grade um die Frage, ob man laut Vorschriften bei Überholverbot Zeichen 276 überholen darf, und wenn ja, wer, ein- oder mehrspurige Fahrzeuge usw. Dazu gab es ein konkretes Statement von mir, und im dann folgenden Absatz diese ironisch-scherzhafte Bemerkung, die in einem Harleyhasser Thread die deutsche Paragraphenreiterschärfe rausnehmen sollte. Wir sind ja hier nicht vor Gericht. Aber offenbar funktioniert Ironie schriftlich nicht immer.
Es gibt keinen Zwang immer alles zu tun, was nicht ausdrücklich verboten ist oder möglich ist.