Auch bei der 1300er - Speichenbruch

Diskutiere Auch bei der 1300er - Speichenbruch im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soooo selten ist das auch nicht
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Enduroopa

Enduroopa

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Ich tendiere nicht zu einem Versagen des eigentlichen Rades, weil es sich doch im Grunde bewährt hat.
Halte daher eher fehlende äussere Sicherung des Stiftes für die Bremsbeläge für möglich. Weitere Ursache könnte aber auch der sich gelöste innere Lagerzapfen des Winkeltriebes sein.
Soooo selten ist das auch nicht
IMG_6392.jpeg
 
Uli G.

Uli G.

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Sowas gab's vor 15 Jahren schon mal (Zeitungsartikel nat. nicht mehr verfügbar, das Motorrad war auf Abschlepper "stehend" abgebildet, Nabe mit Speichenresten noch dran, Felge lose daneben liegend :().
 
250511

250511

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Das ist nicht korrekt. Bei der 1250er musst du entweder den Auspuff raus ballern oder die Bremszange oder du zerkratzt dir die Felge. Das habe ich bei der 1300er jetzt noch nicht getestet.
Aber in Social Media stand gestern, dass der Bremssattel lose war und da reingeraten ist. Schiebe ich jetzt mal auf menschliches Versagen.
Das stimmt nicht! Vorne Bremssattel, hinten nichts......
 
sigmali

sigmali

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Hallo,

das Video geistert seit Sonntag in allen social media. Einige haben die Aufnahmen analisiert, angeblich ist die Bremzange hops oder lose. Könnte, beim Radwechsel, passiert sein. Man weiss nichts, Ursache muss untersucht werden. Die Wahrheit werden wir wohl nie wissen.

Gruss
Alex
Muss bei der 1300er beim Hinterradausbau auch der Bremssattel abgebaut und von der Bremsscheibe abgezogen werden?

Bei der 1250er ist das nicht nötig.
 
sigmali

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Das ist nicht korrekt. Bei der 1250er musst du entweder den Auspuff raus ballern oder die Bremszange oder du zerkratzt dir die Felge. Das habe ich bei der 1300er jetzt noch nicht getestet.
Aber in Social Media stand gestern, dass der Bremssattel lose war und da reingeraten ist. Schiebe ich jetzt mal auf menschliches Versagen.
Gestern erst wieder Hinterreifen gewechselt. CTA 3. Auspuff, Löffel blieben unverändert. Vor dem Ausbau vorsorglich die Luft abgelassen. Einbau mit 2,9 Bar. Beides ohne Probleme oder Beschädigung.
Vielleicht liegt es an der Leichtmetallfelge? Macht das Speichenrad mehr Schwierigkeiten beim Aus-/Einbau?
 
qtreiber

qtreiber

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Muss bei der 1300er beim Hinterradausbau auch der Bremssattel abgebaut und von der Bremsscheibe abgezogen werden?
nein.

Ansonsten wieder ein passender Strang hier in der Bashing-Rubrik. Du bzw. deine Beiträge sind damit nicht gemeint!
 
gsnorbert

gsnorbert

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Beim Radwechsel muss man seit der LC 2013 nicht mehr an die Bremszange ran... :wink:
Hi Svabo,
Selbst bei der K25 2004-2013 bleiben Scheibe und Sattel beim Radwechsel unangetastet.
Wir hatten hier doch schonmal ein Fall, wo sich der Sattel gelöst hat oder nicht richtig fest war.
Grüße
Norbert
 
supasonic

supasonic

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Gestern erst wieder Hinterreifen gewechselt. CTA 3. Auspuff, Löffel blieben unverändert. Vor dem Ausbau vorsorglich die Luft abgelassen. Einbau mit 2,9 Bar. Beides ohne Probleme oder Beschädigung.
Vielleicht liegt es an der Leichtmetallfelge? Macht das Speichenrad mehr Schwierigkeiten beim Aus-/Einbau?
also ich habe die Luft nicht abgelassen. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.
 
C

Christian Achberger

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nur mal so: kennt jemand die Menschen aus dem FB Video -- war jemand mit dabei?
 
HengelDengel

HengelDengel

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also ich habe die Luft nicht abgelassen. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.
Weder mit noch ohne Luft muß man/frau bei der 1250 hinten beim Radausbau respektive Einbau Bremszange oder Auspuff bewegen.
MfG
 
GBAdventure

GBAdventure

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Muss bei der 1300er beim Hinterradausbau auch der Bremssattel abgebaut und von der Bremsscheibe abgezogen werden?

Bei der 1250er ist das nicht nötig.
Nicht nötig.
Genau wie bei der 1250er, weder Bremssattel noch Endtopf müssen ab.
Allerdings fahre ich ohne Eislöffel.
 
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Auch bei der 1300er - Speichenbruch

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