ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
U

USGS

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
19
ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
 
#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Garantiert ein Fehler im Konfigurator. Wieso sollte das sonst nicht gehen?
Weil ein schwarzer Akrapovic nicht mit einem automatisch schaltenden Getrieben kompatibel ist?

Gruß
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.044
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Frag doch mal den Händler.
 
U

USGS

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
19
Super Idee, aber damit möchte ich dem Händler nicht die Zeit stehlen, vielleicht gibt es im Forum ja jemand der das weiß. Alle anderen Antworten und Mutmaßungen sind ja nicht wirklich zielführend....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Super Idee, aber damit möchte ich dem Händler nicht die Zeit stehlen, vielleicht gibt es im Forum ja jemand der das weiß. Alle anderen Antworten und Mutmaßungen sind ja nicht wirklich zielführend....
Wie ich bereits schrieb dürfte es ein Fehler im Konfigurator sein. Das sage ich aus Erfahrung, da dort schon mal das ein- oder andere nicht zusammen ging, obwohl es dafür keinen vernünftigen Grund gab.
(Was dann auch "nachgebessert" wurde im Konfigurator von BMW)

Klar schließen sich gewisse Dinge aus, (wie z.B. ASA und Schaltassistent Pro) oder es sind Dinge nicht wählbar weil man die schon im Paket mitgenommen hatte zuvor. Oder umgekehrt geht manch eine Option halt nur wenn man das Paket nimmt wo die mit drin ist. Das ist zwar auch nicht immer mit Sinnhaftigkeit gesegnet (verchromte Krümmer nur in Verbindung mit Tourenpaket), aber zumindest schlägt da wieder das Paketsystem zu.

Der schwarze Auspuff ist aber eine "externe Option", heißt ein Extra das eh nur zzgl. Montagekosten erhältlich ist. Da es den normalen Akrapovic (den man als "ab Werk Option" auswählen kann) ja für "mit ASA" wie auch "ohne ASA" gibt und der technisch innen drinnen komplett identisch sein dürfte, gibt es also überhaupt und Null Gründe warum der Händler den bei Bestellung nicht mit bestellen können sollte und dann wenn das Mopped eintrifft, den dir vor der Übergabe montiert.

Das wäre ja höchstens "irgendwo" noch nachvollziehbar wenn der schwarze Akra ein ganz anderes Modell wäre (z.B. nicht zweiflutig), wobei auch da mir vollkommen schleierhaft wäre warum es den dann nur für die Schaltvariante geben sollte.

Aber hier ist der ja in unserem Beispiel schlicht schwarz statt silbern.

Gruß
 
U

USGS

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
19
Klingt plausibel, Danke.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
356
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
ASA und günstigere Option 719 - wegen fehlendem Kupplungshebel der bestimmt 200 Euro kostet gibt es leider auch nicht. Muss man in den sauren Apfel beißen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Der schwarze ESD wird erst NACH Werk beim Händler angebracht.
Daher ist es ein Fehler im Konfigurator, warum auch immer.
Bis vor kurzem ging es noch.

Auch den Windschild Spoiler gibt es nicht mehr zur Auswahl, wäre auch durch den Händler anzubringen.
 
U

USGS

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
19
apropos ASA: Gibt es schon ausgelieferte Maschinen mit dem automatischen Schaltassistenten? Meine soll Anfang/Mitte September kommen.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
356
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
apropos ASA: Gibt es schon ausgelieferte Maschinen mit dem automatischen Schaltassistenten? Meine soll Anfang/Mitte September kommen.
Meine - nun mit ASA - auch in der KW 39 (34 KW bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
33
Wann bestellt?

Grüsse Alex
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Steht seit gestern in der Garage.
Wurde an dem Tag bestellt als es im Händlerkonfigurator möglich war. Keine Ahnung welches Datum das war.
Grüße
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.645
Ort
Rheinland
Super Idee, aber damit möchte ich dem Händler nicht die Zeit stehlen, vielleicht gibt es im Forum ja jemand der das weiß. Alle anderen Antworten und Mutmaßungen sind ja nicht wirklich zielführend....
Hmmm 🤔 und ich dachte genau für sowas ist der Händler da.
Dann lieber hier im Forum die Zeit stehlen …:cool:
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Und wie fährt sich das Teil?
Ich bin erst ein paar Meter die Straße auf und ab gefahren.
Erster Eindruck.
Man greift sofort ins Leere wenn man den Lenker in die Hand nimmt :-) Das fühlt sich ungewohnt an, aber erinnert an die neue Situation.
Zündung an und den automatischen Modus per Taste aktiviert.
Starten mit gezogener Bremse, etwas eigenartiges Gefühl was gleich passiert wenn man den Ganghebel nach unten drückt...Klong!
Ganganzeige zeigt den 1. an, Bremse loslassen, nix passiert.
Vorsichtig Gas geben und nach einer leichten Drehzahlsteigerung fährt sie sanft los. Passt soweit
Ein paar Mal auf und ab gefahren und bis in den 3 Gang schalten lassen.
Man spürt es aber es reisst nix.
Klappt alles recht ruhig.
Aber das Moped war kalt und von daher ist noch garnichts aussagekräftig was das Schaltverhalten betrifft zumal ich mit sehr niedriger Drehzahl gefahren bin.
Superlangsam wenden im Lenkeinschlag mit der Hinterradbremse geht, war aber zunächst nicht so geschmeidig wie mit feiner Kupplungshand. Da muss man sich etwas an die automatische Kupplung gewöhnen. Aber ich denke das ist normal und man wird sich finden.

Bitte alles relativ sehen....die Probefahrt hat 3-4 Minuten gedauert.

Im Tankfach ist nun ein USB-C Anschluss verbaut.
Bei meiner 2023 Tramuntana war es noch USB-A.

Mehr kann ich noch nicht sagen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
389
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Herzlichen Glückwunsch zum neuen ASA Bike .... Bestelle auch in der ersten September Woche mit ASA und hoffe vorher ne kleine Probefahrt zu bekommen. .....
Wäre natürlich super auch von deiner Seite noch aweng was positives zu hören ( negatives gibt es ja genügend im Forum , da dürfte man ja gar nix bestellen , aber mir egal , gibt überall mal Schwierigkeiten ) .... !!!
Danke im voraus ....
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
20 Km

Der Schalthebel hat keine mechanische Verbindung zum Getriebe.
Man schaltet über einen Sensor.
Trotzdem ist das Schaltgefühl am Hebel ausgezeichnet. Den Druckpunkt haben sie super "simuliert"

Manuelles schalten ist wie bisher mit dem Assistenten, nur dass man eben den 1. schon ohne Kupplung einlegt.
Bis zu mittleren Drehzahlen schaltet das Getriebe auch unter Last jetzt deutlich weicher (weniger Rucken) als vorher. Geil!
Rauf und runter in jeder Gasstellung ist viel geschmeidiger.
Mehr Drehzahl geht wegen einfahren noch nicht. Mal sehen wie das nach den 1000 in den hohen Drehzahlen geht.
Die Beschleunigung aus dem Stand ist der Wahnsinn...hab ich vorher mit der 13er Kupplung weit nicht so hinbekommen. Festhalten!

Automatisches schalten (kann man wärend der Fahrt aktivieren)
Hier bin ich mir noch nicht ganz grün mit der grünen.

Ohne Druck läuft das alles auch hier rauf und runter recht geschmeidig ab.
Aber unter Last knallen die Gänge etwas härter rein.
Nicht unbedingt schlimmer als vorher mit Schaltassi, aber es kommt zumindest jetzt noch ab und an überraschend so dass man auch mal "erschrecken" kann.

Was mir nicht so gefällt ist dass auch in Dynamik beim schnellen Gasgeben das Getriebe nicht wirklich runter schaltet sondern einfach nur mit, zugegeben hohem Drehmoment, beschleunigt.
Hier hätte ich ab und zu damit gerechnet dass es nen Gang runter geht.
Die Racer werden das evtl. vermissen.
Der "Normalfahrer" wird es so wahrscheinlich mögen.
Das muss aber alles noch genauer ausprobiert werden wenn man das Drehzahlband wirklich nutzen kann.
Aber, man kann jederzeit mit der Fußspitze überblenden und wenn man gern schon Drehzahl vor dem Überholvorgang haben möchte, tritt man einfach kurz runter.
Also alles halb so wild.

Verbesserungsvorschlag... wenn man die Zündung einschaltet und den Gang einlegt, startet sie immer im manuellen Modus.
Hier fände ich es prima wenn man das einstellen könnte wie sie sich beim Start verhält oder alternativ könnte sie sich den zuletzt eingstellten Modus einfach merken.

Meine Eindrücke sind alle noch nicht in Stein gemeisselt und es kann gut sein dass ich an der ein oder anderen Stelle noch meinungsflexibel bin oder das Moped sich noch ein wenig verändert wärend es einläuft.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
389
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an .... :wink: :daumen-hoch:Danke....
Bin jetzt schon wieder auf die Gegner gespannt , die alles schlecht reden wollen....
Ich finde es gut , wie beim Auto , früher hätte man nie nen Automatik gewollt , jetzt nichts anderes mehr .....
Genauso , früher ende der 70er Jahre einer mit ne Bmw ( Gummikuh ) gekommen wäre ..... oh gott ..... , und jetzt :wink::coo8ol:
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben