So, heute war Gerichtsverhandlung...
LV - leider verloren...
der Verkehrsgutachter und der Richter haben dem LKW-Fahrer geglaubt dass er mich bereits 50m vorher gesehen hat und dementsprechend weit rechts gefahren ist. Die Sicht ist selbst aus der hohen Sitzposition im LKW nicht möglich.
Die Lichtbilder auf denen klar zu erkennen ist dass die Bremsspuren nur ca. 1,5Meter von meinem Seitenrand weg sind wurde ignoriert mit der Begründung, "wo soll er denn sonst fahren" und das obwohl die Strassenbreite auf 4,9Meter gemessen wurde, und der Standard-LKW laut eigenen Angaben vom Fahrer über die Gesamtbreite - also inkl. Spiegel nur 2,5Meter beträgt.
Stattdessen wurden andere Bremsspuren als die des LKW welche ebenfalls auf den Lichtbildern zu sehen sind, als die des LKW bezeichnet, was aber von demher nicht sein kann dass die erstens deutlich schmaler sind und zweitens eine deutlich geringere Spurbreite aufweisen und wohl von einem
PKW stammen müssen, und eigentlich klar zu sehen ist dass der Kollissionspunkt auf der anderen Bremsspur mit dem LKW zusammenläuft. Auch ist zu sehen, dass die Bremsspuren des LKW deutlich in Richtung des rechten Fahrbahnrand zeigen, was ja nur daher rühren kann dass der Gutste seinen LKW in diese Richtung lenken hat müssen. Aber auch das wurde nicht anerkannt.
Die Anmerkung von meinem Anwalt dass 85% der PKW die bei der Beschauung vor Ort zu weit mittig gefahren sind wurde ebenfalls ignoriert, und dem LKW-Fahrer wurde recht gegeben dass er zu den anderen 15% gehört die alles richtig machen.
Stattdessen wurde mir fehlerhaftes Verhalten unterstellt da ich ja noch einen halben Meter weiter rechts hätte fahren können und dann ohne Probleme am LKW vorbeigekommen wäre. Da dies aber aufgrund des steilen Hanges nicht möglich war, ich überdies mit Koffer unterwegs war wurde aus meiner Sicht vom Gutachter ignoriert, stattdessen wurde mir gleich noch gesagt dass ich dann wohl zu schnell war, schließlich muss ich auf Sicht fahren und rechtzeitig anhalten können. Bin die Strecke extra nochmal gefahren letzte Woche mit Blick auf den Tacho, und 30kmh (Kurvenausgang) ist für diese Kurve durchaus vertretbar, eher schon langsam.
Der Beginn meiner ca. 1Meter langen Bremsspur ist auf 90cm neben der weissen Linie berechnet worden (laut Lichtbild) - Endpunkt meiner Bremsspur ca. 1,7Meter von der rechten Begrenzungslinie und 3,4Meter von der aus meiner Sicht linken Begrenzungslinie, da die Strasse zum Kurvenscheitelpunkt breiter wird. Aber der LKW befand sich angeblich komplett auf seiner Seite, haha, mit 2,5Meter Gesamtbreite...
Ich bin ein pöhser Raser der total unverantwortlich durch die Gegend schippert und andere Verkehrsteilnehmer in ihren großen LKW gefährdet die alles richtig gemacht haben...
Tja, da haben sie mal wieder erfolgreich nen doofen Piefke ausgenommen und mir bleibt nur zu hoffen dass die Rechtschutzversicherung die Kosten für das Gutachten übernimmt, sonst bin ich pleite...