Apple CarPlay auf dem Mopped

Diskutiere Apple CarPlay auf dem Mopped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da gibt es für ca 30-40 Euro auch Wireless-Adapter.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ein weiterer Nachteil bei der Africa Twin ist, dass Apple Carplay/Android Auto nur per Kabel funktioniert. Sonst könnte das Handy in der Jacke bleiben. Ich lasse es im Tankrucksack und habe ein kurzes Adapterkabel zur schnellen Trennung dran (Tankstelle etc.). Einziger Vorteil: Der Handy-Akku ist immer 100%
Da gibt es für ca 30-40 Euro auch Wireless-Adapter.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Wäre doch was für die 1300 GS.

Zusatzfach für Smartphone
Zusatzfach für Wireless CarPlay Adapter

;)

NilsP_83

NilsP_83

CarPlay Lite C5 Motorrad GPS Wireless Carplay/Android Auto Wasserdichter Bildschirm

Habe ich jetzt seit 2 Monaten im Einsatz, außer einem recht langsamen Start konnte ich noch nichts negatives feststellen.
Habe das Display auch schon vor einigen Wochen entdeckt und als Idee abgespeichert. Am Wochenende bin ich wieder drauf gekommen und überlege ebenfalls das Teil zu verwenden.

Ich weiß nicht ob mich an einigen Navilösungen der Preis, die Funktionen oder was auch immer abschreckt aber da ich auf längeren Fahrten auch gerne Musik & Co. höre, halte ich mich von Navigator, XT, TomTom und den ganzen Kram weg.

Ich nutze gerne Google Maps da man auch ohne Adresseingabe alles findet, Apple Musik und Calimoto, daher die Idee dazu.

Das Ottocast-Teil stellt dich also bestens zufrieden? Nutzt du Apple Carplay oder Android-Auto? Wie ist die Touchfunktion mit Handschuhen?

Weiß denn jemand was der Unterschied zwischen den in Beitrag 4 geposteten C5 Lite und C5 SE ist? Optisch finde ich die SE Version etwas besser, komisch nur dass das Teil etwas günstiger ist:

CarPlay Lite C5 SE Portable Motorcycle Wireless CarPlay/Android Auto Screen

Weiterhin gibt es die Dinger bei Aliexpress für die Hälfte. Die Bildschirme sind 1:1 das gleiche, nur das Ottocast und bsplw. Ricoel ihre Logos für die Vermarktung mit eingebracht haben…

Noch jemand Erfahrung damit?

Erstmal steht jetzt bald ein Urlaub an und danach werde ich mal einen aus Fernost ordern und schauen was passiert.

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Oberfläche von Apple Carplay ist leider nur im Stand per Touchscreen bedienbar, während der Fahrt leider nur über die Funktionstasten am linken Lenkerende (deswegen sind es so viele...). Das ist die Sicherheitsphilosophie von Honda.
Ich bin ja bei meiner AT noch in der Lernphase, aber der Witz ist, dass du von den 240 Tasten an der linken Armatur offenbar nur drei brauchst, um während der Fahrt CarPlay zu bedienen: Die Hoch- und die Runter-Taste (die sind recht groß) lassen auf dem Display nacheinander die Schaltflächen aufleuchten, die klickbar sind, und ein Druck auf die "Ent"-Taste klickt die hervorgehobene Schaltfläche dann an. Man kann also quasi nicht nach links und rechts navigieren, sondern klickt der Reihe nach alle Buttons durch.

Ob das während der Fahrt so toll ist, ist eine andere Frage;-) Theoretisch könnte man vieles in CarPlay auch per Sprachbefehl bedienen, aber praktisch hat mein Headset kein Mikrofon (zumindest keins, das funktionieren würde).

Ich habe bei meiner AT übrigens einen Wireless-Adapter verbaut, der klebt mit einem Stück Duct Tape gesichert unsichtbar unter der Verkleidung. Sollte BMW Apple Car Play auf dem Motorrad bringen, werden sie hoffentlich nicht so bescheuert sein, es NICHT wireless zu machen.

Ach ja, Schwank aus meinem Leben: Letztens hatte ich für zwei Tage einen VW Id.3 als Carsharing-Auto (Miles). Der hat auch Wireless Apple Car Play eingebaut, man muss nur sein iPhone mit der Kiste koppeln. Im Gegensatz zum Rest der wirklich katastrophalen Software-Benutzerführung geht das ganz einfach. Danach hat man wunderfein ein Navi seiner Wahl im zentralen Bildschirm, sieht richtig gut aus. Leider zieht der Wireless-Navi-Betrieb viel Strom aus dem iPhone - und der Id.3 hat keine Induktions-Ladeschale und nur zwei USB-C-Dosen (und kein USB-A, an dem man ein normales Apple-Ladekabel anstöpseln könnte): Kannste dir nicht ausdenken sowas.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Noch jemand Erfahrung damit?
Ich setze bei meinem Mopped bewusst auf CarPlay, weil ich kein separates Navi möchte, also auch kein zusätzliches Gerät im Cockpit. Google Maps funktioniert in ACP tadellos und ist vermutlich das Tool der Wahl, wenn man einfach nur zügig von A nach B will. Wenn ich dagegen eine selbst geplante Route abfahren möchte, setze ich Scenic in Verbindung mit Kurviger.de ein. Kurviger.de erlaubt dir eine komfortable Planung am PC, und die Exportfunkton erlaubt es dir, die in Kurviger geplante Route direkt an deinen Scenic-Account zu schicken. Aus diesem Account kannst du sie anschließend direkt auf deinem iPhone in Scenic importieren, das sind alles nur ein paar Klicks. So kann man sich Routen in Scenic ablegen und diese dann auch im Apple Car Play sehr einfach aufrufen und dann abfahren.

Ein großer Vorteil von Google Maps: es ist kostenlos. Für Kurviger.de und Scenic muss man was bezahlen.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich nutze Car Play mit Scenic oder Google Maps. Funktioniert super.
Die Dinger sind alle aus China, habe meinen auch von Alli. Der Ottocast hat wohl einen besseren Support wenn was ist. Über Langlebigkeit kann ich natürlich noch nicht viel sagen, noch funzt das Ding, auch bei Regen. Handschuhbedienung geht nur mit Spezialhandschuhen bzw. habe ich meine Sommerhandschuhe mit Gamingfingerhüllen gepimpt, die ich mit Textilkleber befestigt habe. Funktioniert.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
...Ein großer Vorteil von Google Maps: es ist kostenlos. Für Kurviger.de und Scenic muss man was bezahlen.
Naja, die € 9,00 im Jahr führen bei kurviger de auch nicht direkt in die Armut.
Und irgendwie muss man ja auch honorieren, dass man soetwas zur Verfügung gestellt bekommt.
Geiz ist nicht immer geil.

Gruß,
maxquer

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Und irgendwie muss man ja auch honorieren, dass man soetwas zur Verfügung gestellt bekommt.
Ja, da bin ich bei dir. Für Scenic Lifetime habe ich allerdings über 100 Euro bezahlt - und hoffe, dass sich das für mich lohnt.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Geiz ist nicht immer geil.

Gruß,
maxquer
Wobei Kurviger ja nur die Routenplanung macht, aber meines Wissens nicht direkt als Navi genutzt werden kann (sprich keine Ansagen zum Abbiegen etc.)
Man braucht also immer noch etwas, um die gpx-Files zu nutzen.

Und dazu ist die Funktionalität von Kurviger noch geeigneter als die von Google Maps (z.b. wenn man unterschiedliche Abschnitte unterschiedlich schnell planen will).

NilsP_83

NilsP_83

Ich nutze Car Play mit Scenic oder Google Maps. Funktioniert super.
Die Dinger sind alle aus China, habe meinen auch von Alli. Der Ottocast hat wohl einen besseren Support wenn was ist. Über Langlebigkeit kann ich natürlich noch nicht viel sagen, noch funzt das Ding, auch bei Regen. Handschuhbedienung geht nur mit Spezialhandschuhen bzw. habe ich meine Sommerhandschuhe mit Gamingfingerhüllen gepimpt, die ich mit Textilkleber befestigt habe. Funktioniert.
Alles klar, danke für das erste Resümee. Also wenn man sog. "Touchscreen-Handschuhe" benutzt, wie es bei den meisten Sommerhandschuhen für Zweiräder ja sowieso schon der Fall ist funktioniert es gut?
Das mit dem Support habe ich auch gelesen, inwiefern man sich bei Ali auf Garantie usw. verlassen kann ist mir auch nicht bekannt. Wäre mit Ottocast bestimmt einfacher aber die haben ja auch keinen Reseller in Deutschland sofern ich das gesehen habe.

Wie lange hast das Ding denn jetzt in Betrieb?

Ich setze bei meinem Mopped bewusst auf CarPlay, weil ich kein separates Navi möchte, also auch kein zusätzliches Gerät im Cockpit. Google Maps funktioniert in ACP tadellos und ist vermutlich das Tool der Wahl, wenn man einfach nur zügig von A nach B will. Wenn ich dagegen eine selbst geplante Route abfahren möchte, setze ich Scenic in Verbindung mit Kurviger.de ein. Kurviger.de erlaubt dir eine komfortable Planung am PC, und die Exportfunkton erlaubt es dir, die in Kurviger geplante Route direkt an deinen Scenic-Account zu schicken. Aus diesem Account kannst du sie anschließend direkt auf deinem iPhone in Scenic importieren, das sind alles nur ein paar Klicks. So kann man sich Routen in Scenic ablegen und diese dann auch im Apple Car Play sehr einfach aufrufen und dann abfahren.

Ein großer Vorteil von Google Maps: es ist kostenlos. Für Kurviger.de und Scenic muss man was bezahlen.
Wie schon geschrieben nutze ich oft Google Maps und auch Calimoto. Da habe ich die gleichen Vorteile der Planung am PC oder Tablet oder am Handy...und auch Calimoto ist Airplay-fähig, daher ist es ja interessant das Thema. Kenne es sonst nur vom Auto aber so gefällt es mir gut. Da ich auch Apple Musik nutze, würde ich meine Musik für längere Transitwege lieber darüber hören und steuern als über das Connectivity-TFT der BMW...das ist nämlich, meiner Meinung nach, nicht so der Hit bei der Musikauswahl.

Besten Dank für die ersten Einschätzungen. Mal schauen wann ich berichte.

Grüße

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ungefähr ein halbes Jahr, einige Regenfahrten.
Ja, Touchscreenhandschuhe dürften gut funktionieren.

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Noch ein Hinweis zu Scenic: Im Moment kostet die App als Pro-Version ca. 25 Euro im Jahr oder gut 100 Euro Lifetime. In diesen durchaus ansehnlichen Beträgen ist NICHT das Offline-Kartenmaterial enthalten, das wird derzeit über ein System aus Credits berechnet. Für jeden neuen User sind 20 Credits frei dabei, die reichen für die Karten von Deutschland und Österreich. Wer mehr Karten haben will, muss zusätzliche Credits kaufen.

ABER: Im Scenic-Forum schreibt der Entwickler Sven, dass er an einem größeren Update arbeitet, das im Oktober kommen könnte. Er plant, künftig zahlenden Kunden Offline-Karten kostenlos dazuzugeben. Es scheint ihm damit einigermaßen ernst zu sein, er hat Neukunden empfohlen, erst einmal nur die Karten zu kaufen, die sie wirklich brauchen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wobei Kurviger ja nur die Routenplanung macht, aber meines Wissens nicht direkt als Navi genutzt werden kann (sprich keine Ansagen zum Abbiegen etc.)
Mit der Kurviger App geht das natürlich. Für iOS soll auch was kommen und über CarPlay und Android Auto wird auch nachgedacht.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Leider zieht der Wireless-Navi-Betrieb viel Strom aus dem iPhone - und der Id.3 hat keine Induktions-Ladeschale und nur zwei USB-C-Dosen (und kein USB-A, an dem man ein normales Apple-Ladekabel anstöpseln könnte): Kannste dir nicht ausdenken sowas.
Unser ID3 hat eine Induktionsladeschale. Ist eine Frage der Ausstattung. Für deinen Fall gibt es Adapterkabel.

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Mit der Kurviger App geht das natürlich. Für iOS soll auch was kommen und über CarPlay und Android Auto wird auch nachgedacht.
Die Kurviger App gibt es noch nicht für iOS, deshalb braucht man zum Abfahren von Kurviger-Routen eine andere Navi-App. Scenic bietet sich an, weil da der Import von Kurviger-Routen ins Navi besondes elegant gelöst ist. Aber andere Apps, die GPX-Import erlauben (z.B. OsmAnd Maps+) gehen auch.

7

7Sleeper

Hallo zusammen,
ich habe die kostenlose GoRide App (IOS) installiert, die kann auch GPX-Daten importieren, wird allerdings nicht auf dem Carplay-Display angezeigt - zumindest habe ich es noch nicht geschafft.
Habt Ihr Erfahrungen, welche der Apps (OSM, Scenic, etc.) auch auf Carplay laufen?

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Scenic funktioniert bei mir mit Apple CarPlay.

Thema:

Apple CarPlay auf dem Mopped

Apple CarPlay auf dem Mopped - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpuride W619B

Carpuride W619B: Verkaufe mein 6,19 Zoll Bildschirm für BMW Navivorbereitung nur einmal getestet ist mir trotz 6,19 Zoll zu klein oder ich bin zu Alt, Preis 135,-...
  • Erledigt Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig

Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig: Biete neuwertigen Carpuride W502B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket VK: 180.- EUR incl. Versand Einmal an meiner...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpuride W619B

Carpuride W619B: Verkaufe mein 6,19 Zoll Bildschirm für BMW Navivorbereitung nur einmal getestet ist mir trotz 6,19 Zoll zu klein oder ich bin zu Alt, Preis 135,-...
  • Erledigt Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig

Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig: Biete neuwertigen Carpuride W502B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket VK: 180.- EUR incl. Versand Einmal an meiner...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Oben