Die Oberfläche von Apple Carplay ist leider nur im Stand per Touchscreen bedienbar, während der Fahrt leider nur über die Funktionstasten am linken Lenkerende (deswegen sind es so viele...). Das ist die Sicherheitsphilosophie von Honda.
Ich bin ja bei meiner AT noch in der Lernphase, aber der Witz ist, dass du von den 240 Tasten an der linken Armatur offenbar nur drei brauchst, um während der Fahrt CarPlay zu bedienen: Die Hoch- und die Runter-Taste (die sind recht groß) lassen auf dem Display nacheinander die Schaltflächen aufleuchten, die klickbar sind, und ein Druck auf die "Ent"-Taste klickt die hervorgehobene Schaltfläche dann an. Man kann also quasi nicht nach links und rechts navigieren, sondern klickt der Reihe nach alle Buttons durch.
Ob das während der Fahrt so toll ist, ist eine andere Frage;-) Theoretisch könnte man vieles in CarPlay auch per Sprachbefehl bedienen, aber praktisch hat mein Headset kein Mikrofon (zumindest keins, das funktionieren würde).
Ich habe bei meiner AT übrigens einen Wireless-Adapter verbaut, der klebt mit einem Stück Duct Tape gesichert unsichtbar unter der Verkleidung. Sollte BMW Apple Car Play auf dem Motorrad bringen, werden sie hoffentlich nicht so bescheuert sein, es NICHT wireless zu machen.
Ach ja, Schwank aus meinem Leben: Letztens hatte ich für zwei Tage einen VW Id.3 als Carsharing-Auto (Miles). Der hat auch Wireless Apple Car Play eingebaut, man muss nur sein iPhone mit der Kiste koppeln. Im Gegensatz zum Rest der wirklich katastrophalen Software-Benutzerführung geht das ganz einfach. Danach hat man wunderfein ein Navi seiner Wahl im zentralen Bildschirm, sieht richtig gut aus. Leider zieht der Wireless-Navi-Betrieb viel Strom aus dem iPhone - und der Id.3 hat keine Induktions-Ladeschale und nur zwei USB-C-Dosen (und kein USB-A, an dem man ein normales Apple-Ladekabel anstöpseln könnte): Kannste dir nicht ausdenken sowas.