Apduro Alukoffer R1300GS

Diskutiere Apduro Alukoffer R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah, dann ist ja alles gut, das ist dann meine Wahl.
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Der guten Ordnung halber, hier eine Tramuntana mit schwarzen Koffern Größe L (Top-Case ist leider noch nicht da - auch da folgen Fotos, wenn es da ist).

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Verarbeitung ist klasse, die Koffer sitzen an den serienmäßigen Halterungen perfekt, da wackelt nix! Das Codieren für die sechs Schlösser hat insgesamt inkl. Montage und Test etwas über eine halbe Stunde gedauert.

Ich bereue auf jeden Fall die Entscheidung nicht, die Varios wieder storniert zu haben.
Ich finde L etwas zu groß, aber sieht ansonsten top aus.
Hab nur kein Vertrauen in die Halterung, dass da wirklich nix wackelt ^^ Insbesondere bei/nach einem Umfaller.

Rudi12

Rudi12

Themenstarter
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak + R1300GS
So...Geländeerprobt wurden die Koffer nun auch durch Kundenhand.
Der Gute war wohl auf der ACT in Italien unterwegs (Gesamtstrecke ca. 3100km) und hat die GS natürlich auch "abgelegt".
Alles gut soweit...Koffer haben "GS geschützt" beim Umfaller, so die Aussage :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hugybit

hugybit

Modell
R 1300 GS Triple Black
Habe mir jetzt auch die Apduro Koffer in Gr. L und schwarz zugelegt.
Ich war vor Ort in Viersen und war angenehm überrascht wie wertig die Koffer wirken was auf den Youtube Videos nicht so rüberkommt.
Es ist wirklich eine Top Qualität.

Tho

Tho

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Ich finde L etwas zu groß, aber sieht ansonsten top aus.
Hab nur kein Vertrauen in die Halterung, dass da wirklich nix wackelt ^^ Insbesondere bei/nach einem Umfaller.
Jetzt einmal Koffer (in L) und Topcase (M+) zusammen. Für mich war wichtig, dass die Koffer immer noch schmaler als der Lenker sind, das passt. Da ich neben meinen Klamotten immer noch jede Menge Technik mitnehme (Drohne, Spiegelreflex mit 2 Objektiven, ein paar Action-Cams und ein Norebook), ist damit schon das TC gut gefüllt. Dann nehme ich gerne die paar Extra-Liter bei den Koffern mit.

So beim Fahren und im Stand wackelt nix. Bei einem Umfaller kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das die Original-Halterungen sonderlich beeindruckt. Und wenn es wirklich mal einen Sturz geben sollte, ist der Gesamtschaden vermutlich so groß, dass ich das erste Mal meine Vollkasko bemühen müsste...

Anhänge

H

Hunter6

Modell
R1200GSA
Sind die einhang hacken aus Kunststoff, oder aus aluminium gemacht?

Tho

Tho

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Die Befestigung ist aus Alu, die Haken zum Einhängen und die Verriegelungsbolzen sind aus Kunststoff. Ich sehe da aber kein Problem - war bei meinen Varios an der 1200 LC auch so.
Ach ja, die untere Befestigung, die in die Original-Halterung eingeschoben wird, ist aus Alu und dürfte das meiste Gewicht tragen.

Anhänge

Rudi12

Rudi12

Themenstarter
Modell
Um es genau zu sagen…
Diese „Haken“ sind aus dem hochfesten Kunststoff PA6 GF 30.
Hauptmerkmale von Polyamid(PA6):
  • sehr hohe Festigkeit
  • beständig gegen viele Öle, Fette und Kraftstoffe
  • gute Verschleißfestigkeit
  • gut schweiß- und klebbar
  • hohe Maßhaltigkeit
  • gute Wärmeformbeständigkeit
  • gut zerspanbar

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
@Rudi12 ist es eigentlich möglich, diese Halterung auch an schon bestehende Koffer nachträglich zu montieren, bzw umzurüsten?

Rudi12

Rudi12

Themenstarter
Modell
@Rudi12 ist es eigentlich möglich, diese Halterung auch an schon bestehende Koffer nachträglich zu montieren, bzw umzurüsten?
Also aus meiner bescheidenen „Schraubersicht“ sollte es -THEORETISCH- möglich sein, den eigentlichen Adapter auch an einen anderen Koffer zu befestigen. Hierzu muss das ganze System dann natürlich genau angepasst werden.
Aber wie gesagt, ich selber hab‘s -logischer Weise- nicht versucht 😄
Und ob sich das dann auch alles noch rechnet, ist die nächste Frage.

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
@Rudi12 die Frage galt dem Umbau bei einem vorhandenen Apduro Koffer, der jetzt bei mir an der 1250 GS montiert ist. Nicht das wir uns falsch verstehen. :fragezeichen:

Rudi12

Rudi12

Themenstarter
Modell
@Rudi12 die Frage galt dem Umbau bei einem vorhandenen Apduro Koffer, der jetzt bei mir an der 1250 GS montiert ist. Nicht das wir uns falsch verstehen. :fragezeichen:
Solange der Koffer eine glatte Außenseite hat, dürfte meine Antwort natürlich -und insbesondere- für die Apdurokoffer gelten

gasradl

gasradl

Modell
R 1300 GS
Servus alle zusammen,

ich habe jetzt den Satz Apduro-Koffer in schwarz Größe M für den Original-Kofferträger der GS 1300 erhalten.
Die Qualität überzeugt mich voll, auch die der Innentaschen. Die Koffer sitzen absolut fest, da wackelt nix.
Das Codieren der 6 Schlösser auf den BMW-Schlüssel hat ganz gut geklappt. Die Trageriemen habe ich dank des Hinweises im letzten Youtube-Video von Rudi auch richtig montiert, glaube ich (
ca. bei 8:55 Min).
Leider muss ich jetzt bis mindestens März warten, um damit mal ausreiten zu können.
Ich hänge ein Handy-Foto an, aber so besonders ist das nicht geworden in der dunklen Garage. Das ganze Zeug habe ich jetzt für den Winterschlaf verräumt.
Aus meiner bescheidenen Sicht sind die Apduro-Koffer sehr empfehlenswert, vor allem wenn man keine separaten Träger montieren und ohne Koffer ein cleanes Moped will.

Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich schon mal, immer ein volles Glühwein-Haferl und genug Senf auf der Bosna!

Gruß Fredi

Anhänge

harleykim

harleykim

Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
die Alternative für die Vario-Kofferhalterungen bietet bekanntlich Koboldbike. Nachteil: keine codierbaren Schlösser.
Vorteil: bei größerem Volumen geringere Breite am Fahrzeug.:
Die Koboldbike-Koffer haben eine Aussparung für den Auspuff, die so großzügig bemessen ist, dass auch Zubehör-ESD (Jekill & Hyde) passen. Auf der linken Seite lässt sich zusätzlich eine Werkzeugbox an den Koffer montieren.

Apduro:
zu Koffer Gr. L
  • B/T/H: je ca.44x26x40 cm
  • Volumen: ca. 84 Liter
  • Breite am Fahrzeug: ca. 95 cm

zu Koffer Gr. XL
  • B/T/H: je ca.44x28x40 cm
  • Volumen: ca. 90 Liter
  • Breite am Fahrzeug: ca. 99 cm
zu Koffer Gr. XXL
  • B/T/H: je ca.44x31x40 cm
  • Volumen: ca. 101 Liter
  • Breite am Fahrzeug: ca. 105 cm
Koboldbike:
73 Liter
Breite am Motorrad:
93 cm.​
93 Liter
Breite am Motorrad:
99 cm
105 Liter
Breite am Motorrad:
105 cm
(li.: Größe ausreichend für 1 Helm)
35 Liter (re.)38 Liter (li.)45 Liter (re.)48 Liter (li.)51 Liter (re.)54 Liter (li.)
Länge 45 cmLänge 45 cmLänge 45 cmLänge 45 cmLänge 45 cmLänge 45 cm
Höhe 40 cmHöhe 40 cmHöhe 40 cmHöhe 40 cmHöhe 40 cmHöhe 40 cm
Breite 23/18 cmBreite 23 cmBreite 28/23 cmBreite 28 cmBreite 31/28 cmBreite 31 cm
Gewicht 4,7 kgGewicht 5,2 kgGewicht 5,2 kgGewicht 5,7 kgGewicht 5,7 kgGewicht 6 kg

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Alternative für die Vario-Kofferhalterungen bietet bekanntlich Koboldbike.
Eine Preisvergleich habe ich jetzt nicht vorgenommen. Auf der Homepage habe ich auf die Schnelle keine Fotos von den Halterungen gefunden!?
Genutzt werden die originalen der 1300er.

harleykim

harleykim

Modell
Eine Preisvergleich habe ich jetzt nicht vorgenommen. Auf der Homepage habe ich auf die Schnelle keine Fotos von den Halterungen gefunden!?
Genutzt werden die originalen der 1300er.
Genau, die passen auf die Variohalterungen, ähnlich einfach wie die Apduro.
Die Preise, die ich gerade bezahlt habe:
Seitenkoffer 45/ 48 Liter 1.370 €
schicke Aluecken an Body & Deckel dran: zusätzlich 240 €
Topcase 45 Liter (damit die Seitenkoffer noch gut zu öffnen sind!) 590 €
schicke Aluecken an Body & Deckel dran: zusätzlich 120 €
1 Paar Innentaschen für Seitenkoffer 92 €
1 Paar Netze für Deckel der Seitenkoffer mit Befestigungsankern 30 €
Innentasche + Netz fürs Topcase 45 Liter 62 €
Werkzeugbox für linken Koffer (innen, zum Rad hin montiert) 90 €
Frachtkosten 55 €

Die Kommunikation via Email auf Englisch läuft gut und mit recht kurzen Antwortzeiten. Videos für die Montage haben sie mir (auf Bitten) auch geschickt. Ich bin sehr zufrieden.
Die Seitenkoffer passen auf Anhieb perfekt. Das Topcase nicht, da fehlen 1-2 mm Abstand zwischen zwei Haken, die in die Originalplatte greifen. Das habe ich denen mit einem kurzen Video per Mail geschickt und jetzt bekomme ich sofort eine neue Anschlussplatte, die ich am Topcase nur austauschen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe62

Uwe62

Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Na ja bei 2600€ sollte das auch passen.😉
Ich find immer noch die Original Koffer am stimmigsten.

harleykim

harleykim

Modell
Ich find immer noch die Original Koffer am stimmigsten.
im eingefahrenen Zustand (also klein) ja, im expandierten Zustand sieht das nicht mehr schön aus. Ich hatte sie auf einer Leih-GS 1300 in Sardinien. Und das Plastik ist sehr weich und daher kratzeranfällig.
Aber letztlich Geschmackssache.....

Thema:

Apduro Alukoffer R1300GS

Apduro Alukoffer R1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt R1300 GS Apduro Koffer Set

R1300 GS Apduro Koffer Set: Hallo Wegen Modellwechsel verkaufe ich die Apduro Koffer. Sie waren nur ein We im Einsatz. Es ist die Black Edition in Größe L die auf die...
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Erledigt R1300 GS Apduro Koffer Set

R1300 GS Apduro Koffer Set: Hallo Wegen Modellwechsel verkaufe ich die Apduro Koffer. Sie waren nur ein We im Einsatz. Es ist die Black Edition in Größe L die auf die...
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Oben