Anti Hopping Kupplung

Diskutiere Anti Hopping Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur mal so aus Interesse. Hat hier jemand schon mal so eine Kupplung in seiner Q verbaut?? Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungsberichte...
MaverikX

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Nur mal so aus Interesse.
Hat hier jemand schon mal so eine Kupplung in seiner Q verbaut?? Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungsberichte?

http://www.mb2c.de/mb2c-special-par...-anti-hopping-kupplung-fuer-r-1200-boxer.html

Echt Lustig ist auch das nachfolgende Video:

http://www.mb2c.de/media/flash/film_fatcat_web_xfull.swf

Nach dem Video frag ich mich natürlich, steigt das ABS echt mit Error aus?:D

Hab meine erst knapp 5000 km April gefahren und das ABS eigentlich noch nicht richtig getestet.
Wird erst diesem Sa bei einem Sicherheitstraining nachgeholt.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
um ABS zu testen holt man sich ja auch ein Leihmoped vom Händler :D
 
K

Kampfwurst

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also wenn meine GS beim ABS Test kaputt gehen sollte würde ich sie sofort wieder zum Händler bringen und mein Geld verlangen. Das muss einfach ein Motorrad aushalten.
 
Wurtzel

Wurtzel

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Wie soll denn die Kupplung bei gezogenem Kupplungshebel einen Einfluss auf das Hinterrad und damit auf das Bremsverhalten und die Regelung des ABS haben?

Und da ich ja noch Anfänger bin mal die blöde Frage:
Warum sollte ich (laut dem Video) bei einer Vollbremsung auch noch Schalten? Kupplung ziehen und voll in die Eisen....so hab ich das gelernt. Schalten kann ich auch noch wenn ich stehe.
 
B

Baumbart

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fahr mal zügig auf eine Kehre zu. wenn du sie genau so zügig wieder verlassen willst, empfiehlt es sich bis zum Bremspunkt 2 - 3 Gänge runter zu schalten. wenn du dann wieder einkuppelst - hoppelts und das Mopped wird etwas instabil. Hat aber mit dem ABS nix zu tun. Gewünscht hätt' ich mir das auch schon gelegentlich, vielleicht fahr ich die Schrankwand lange genug dass sich ein Kupplungswechsel lohnt. Außer der Reihe eher nicht.
 
Wurtzel

Wurtzel

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Das mit dem Hoppeln kann ich nachvollziehen und versuche mich langsam daran zu gewöhnen und auch dementsprechend früh zu schalten. Ist halt gerade für einen noch unerfahrenen Anfänger erst mal ein komisches Gefühl wenn das so hoppelt und das leicht eingelenkte Vorderrad mal kurz rutscht. Anfängerfehler halt....
 
Neno

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Das mit dem Hoppeln kann ich nachvollziehen und versuche mich langsam daran zu gewöhnen und auch dementsprechend früh zu schalten. Ist halt gerade für einen noch unerfahrenen Anfänger erst mal ein komisches Gefühl wenn das so hoppelt und das leicht eingelenkte Vorderrad mal kurz rutscht. Anfängerfehler halt....
Hä??,
egal was du hier beschreibst, eine Anti-Hopping-Kupplung hilft da auch nicht.
Leider ist auch das Video total schwachsinnig. Die Anti-Hopping-Kupplung kann nur die Instabilität, welche durch ein rutschendes Hinterrades verursacht wird, verhindern. Und das auch nur, wenn die Motorbremse die Ursache für das rutschende Hinterrad ist.
 
Wurtzel

Wurtzel

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Hä??,
egal was du hier beschreibst, eine Anti-Hopping-Kupplung hilft da auch nicht.
Leider ist auch das Video total schwachsinnig. Die Anti-Hopping-Kupplung kann nur die Instabilität, welche durch ein rutschendes Hinterrades verursacht wird, verhindern. Und das auch nur, wenn die Motorbremse die Ursache für das rutschende Hinterrad ist.
Vielleicht auch noch mal den Eintrag von Baumbart etc. darüber lesen.
Und, jetzt zu meinem rutschenden Vorderrad. Durch die ruckartige Radlastverteilung, bedingt durch die Motorbremse, rutscht das Vorderrad kurz. Nicht viel, nicht weit, aber merklich.
 
HaJü

HaJü

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Hallo miteinander,

hab bei regennaßer gerader Fahrbahn unter Ausschluß weiterer Verkehrsteilnehmer bei 100km/h voll den Bremshebel gezogen.

Und was ist passiert?

Die GS ist kürzestem Bremsweg zum Stehen gekommen. Sonst nix.


Wenn man mit ordentlich Geschwindigkeit auf eine Kehre oder Kurve zufährt und muß für eine optimale Beschleunigung 2-3 Gänge auf einmal runterschalten, ist das Bremsmoment des Motors so groß, daß das Hinterrad hoppelt oder gar blockiert.

Bei ordentlichem Marschtempo bremse ich vor der Kurve/Kehre so stark ab, daß es vom Tempo paßt und kann dann auch ohne Probleme und Hopping 2-3 Gänge runterschalten.

Ich wage zu bezweifeln, daß eine Anti-Hopping-Kupplung das große Bremsmoment eliminieren kann.

Eine Koppelung von ABS und Antrieb wäre für mein Verständnis ganz was Neues.

Weiterhin gute Fahrt.
 
B

Baumbart

Gast
Ich wage zu bezweifeln, daß eine Anti-Hopping-Kupplung das große Bremsmoment eliminieren kann.
drum funzt es trotzdem - viel Sportler haben's serienmäßig (glaube die 1000 RR auch), funzt im Prinzip wie eine Knarre, 100 % Kraftschluss nur in eine Richtung (Motor => Getriebe), umgekehrt (Getriebe => Motor) trennt die Kupplung ab einer bestimmten Last.
 
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Schlonz

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Bei ordentlichem Marschtempo bremse ich vor der Kurve/Kehre so stark ab, daß es vom Tempo paßt und kann dann auch ohne Probleme und Hopping 2-3 Gänge runterschalten.

Ich wage zu bezweifeln, daß eine Anti-Hopping-Kupplung das große Bremsmoment eliminieren kann.

so ein Mist, jetzt fahren Massen von Rennfahrern völlig unsinnigerweise mit einer AHK durch die Gegend. Wenn die das nur gewusst hätten. Hätten sich massig Geld sparen können die vergangenen Jahre.
 
Wurtzel

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Hallo miteinander,

...

Ich wage zu bezweifeln, daß eine Anti-Hopping-Kupplung das große Bremsmoment eliminieren kann.

Eine Koppelung von ABS und Antrieb wäre für mein Verständnis ganz was Neues.

Weiterhin gute Fahrt.
Das Problem ist auch nicht unbedingt die generelle Größe des Bremsmomentes, sonder wie schnell dieses Moment anliegt und wie dabei die Lastverteilung zwischen den Rädern ist.

Das Problem mit dem abhebenden Hinterrad beim Bremsen mit ABS wird ja glaube ich auch in der Betriebsanleitung beschrieben....
Wird beim Bremsen die Kupplung nicht gezogen, dreht sich ein abhebendes Hinterrad bei einer Vollbremsung, durch den Motor angetrieben, weiter und der ABS-Sensor kann das Abheben nicht registrieren. Das Vorderrad wird weiterhin abgebremst....bis zum Überschlag.
Meine Fahrschul F650CS hat das Hinterbein bei einer Vollbremsung gerne mal gehoben....trotz ABS.
 
S

Schlonz

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das abhebende Hinterrad hat nichts mit dem Hoppeln des Rades zu tun. Die AHK egalisiert die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Getriebe und Hinterrad.
 
Wurtzel

Wurtzel

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drum funzt es trotzdem - viel Sportler haben's serienmäßig (glaube die 1000 RR auch), funzt im Prinzip wie eine Knarre, 100 % Kraftschluss nur in eine Richtung (Motor => Getriebe), umgekehrt (Getriebe => Motor) trennt die Kupplung ab einer bestimmten Last.
Ah...ok....
Bei Wikipedia auch ganz gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hopping-Kupplung &
http://de.wikipedia.org/wiki/Rutschkupplung

Ändert leider nichts an dem Irreführenden Video.

Um aber mal auf die Frage ganz am Anfang zurück zu kommen....hat denn schon jemand Erfahrung mit einer solchen Kupplung in der Q machen können?
 
B

Baumbart

Gast
Die AHK egalisiert die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Getriebe und Hinterrad.
kann sie nicht. Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe. Durch das Auskuppeln fällt die Motordrehzahl ab. Durch das Runterschalten steigt die Drehzahl der Getriebeeingangswelle, die jetzt vom Hinterrad angetrieben wird, an. Diese Drehzahldifferenz (zwischen Motor/Kurbelwelle und Getriebeeingang) gleicht die AHK aus und verhindert das Abbremsen des Getriebes und des damit starr verbundenen Hinterrades.
Mit dem Überschlagschutz oder mit dem ABS hat das gar nix zu tun.
 
S

Schlonz

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Stimmt, das war falsch ausgedrückt, Hinterrad/Motor ist gemeint, was ja im weitesten Sinne stimmt.

Die AHK kann das übrigens noch besser als die sensibelste Zwischengashand
 
HaJü

HaJü

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funzt im Prinzip wie eine Knarre, 100 % Kraftschluss nur in eine Richtung (Motor => Getriebe), umgekehrt (Getriebe => Motor) trennt die Kupplung ab einer bestimmten Last.
Hallo Hartmut,

muß zugeben, daß ich mich mit dem Problem Hopping nicht auseinandersetzen mußte und daher ein Info-Defizit bzgl. der Anti-Hopping-Kupplung habe. Ich habe für mich eben das Auftreten des Bremsmoments anders gelöst.

Aber Deine Darstellung ist schlüssig und verständlich. Hab was dazu gelernt.

@schlonz

Und die Massen an Fahrern, die diese Kupplung verbaut haben, können ab sofort wieder aufatmen: Investition nicht verballert :D:D:D
 
MaverikX

MaverikX

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Nur sind diese Massen wohl nicht unter den GS Fahrern zu suchen.
Klar auch, Mitnehmerscheibe dort zu wechseln ist ja auch aufwändiger,
wie so ne normale Mopedkupplung.
 
C

Chefe

Gast
Bevor ich aber jenseits der 1000€ (ohne Einbau) ausgeben würde, würde ich erst mal an mir selber arbeiten - noch hab ich zu viel Schiß, als dass ich eine solche Unterstützung bräuchte...
 
Thema:

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