Ansonsten wird vor der Kurve schon runtergeschaltet, die Kurve hochtourig und eingekuppelt durchfahren und das Problem ist keines mehr. Mach ich was falsch?
Schlimmer ist da (bei dieser Fahrweise) eher die Motorbremse beim Einfahren der Kurve, wo beim scharfen Anfahren schon mal das Hinterrad leicht blockieren und ausbrechen kann. Ich denke mal, für diesen Fall wäre die AHK schon praktisch.
Gruß
Günni
Es gibt Sachen, die versteh ich nicht
!
Das wäre das Eine:
Also im kleinen Gang und hochtourig in die Kurve - 6000rpm oder 7000rpm? Wie willst Du nach der Kurve denn noch beschleunigen? D.h. Du mußt nach dem Scheitelpunkt in der Kurve schalten! Bei ordentlicher Schräglage in der Linkskurve krieg ich meinen Fuß nicht unter den Schalthebel!
Und beim Anfahren hat bei meiner noch NIE das Hinterrad blockiert. Wenn man mit der digitalen Gasstellung 0 oder 1 aus der Kurve fährt, kriegt man bei 0 nicht den richtigen Anschluß und bei 1 dreht schon mal das Hinterrad durch und schmiert weg.
hi
wie wärs mit folgendem trick.
zügig auf die kehre / kurve zufahren z.b. bis zum 2. runtertackern, ganz kurz am gashahn ziehen, also ein wenig zwischengas geben
und ab geht die wilde fahrt durch die kurve.
unser
hat uns auf unserer letztjährigen dolowoche dazu geraten
Das wäre das Andere:
Welchen Sinn macht das Zwischengas bei einem synchronisiertem Getriebe? Bei gezogener Kupplung ist der Motor doch vom Getriebe entkoppelt. Damit sich im Getriebe was tut, muß die Kupplung Kraftschluß haben, entweder mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf.
Erinnerung an ein unsynchronisiertes wie z.B. MAN 5t oder 10t bei der BW, klassisches Beispiel.
Anfahren im 2. Gang bis xxkm/h, kuppeln - Lehrlauf - kuppeln - 3. Gang einlegen - auskuppeln usw.
Von höherer Geschwindigkeit runterschalten z.B. vom 5. in den 4. Gang: 5. - kuppeln - Lehrlauf - leichtes Zwischengas und hier wird die Zwischenwelle beschleunigt, damit es jetzt nicht fürchterlich kracht - kuppeln - 4. Gang einlegen - auskuppeln und schon gehts langsamer weiter.
Zwischengas macht nur dann Sinn, wenn das Getriebe im Leerlauf ist und die Zwischenwelle über den Motor angetrieben wird.
Manchmal komm ich bei meiner CB750 zwischen die Getrieberäder, wenn ich nicht exakt schalte. Beim Hochschalten passiert gar nix, aber beim runterschalten muß Zwischengas gegeben werden und dann kann ich erst den kleineren Gang einlegen.
Bei der BMW konnte das auch noch beim alten Getriebe (gerade verzahnt) passieren. Aber bei dem neuen???
Zwischengas klingt halt, je nach Tröte, gut oder aggressiv. Das wars aber auch!!