HaJü
moin,
vorweg:
ich weiss, was zwischengas ist.
was allerdings hier von einigen als zwischengas bezeichnet wird, ist lediglich ein kleiner gasstoß, der VOR dem einkuppeln gegeben wird um den motor, der nach 1s kupplungziehen und 3 gänge runtersteppen vielleicht nur noch 1.300/min dreht, aber nach dem einkuppeln mit sportlichen 6.000/min unterwegs sein soll.
der gasstoß sorgt dafür, dass der motor nicht mit der kupplung auf die angenommen 6.000 geschleppt werden muss und dabei ein beachtliches bremsmoment auf den hinterreifen weitergibt.
diese vorgehensweise mit dem gasstoß kann sinnvoll sein, aber es ist kein zwischengas.
bei einer antihoppingkupplung wird dieser gasstoß unnötig, weil die kupplung das bremsmoment (oder besser dessen spitze) verringert.
Hi Larsi,
da hast Du vollkommen recht, den abgefallenen Motor mit einem Gasstoß wieder aufzuwecken, um ihn der zu erwartenden Drehzahl nach dem Einkuppeln anzupassen.
Die Differenz zwischen Standgas und Deinen erwähnten 6000rpm auf dem Ring möchte ich nicht unbedingt erleben (blocckieren - rutschen - Traktion - Highsider ).
Allgemein werden wir so viele unterschiedliche Meinungen haben wie Schreiber (oder doch mehr Meinungen)
Auf jeden Fall setzt Du Deine S anders ein als ich meine GS, auch wenn ich es gerne mal schnell angehen lasse. Auf dem Ring würde ich auch anders fahren als auf der normalen Straße.
Der aufmerksame Leser wird vermutlich nun den Unterschied zwischen Gasstoß und Zwischengas kennen Ich fand das mit der AHK (nicht das schwarze verbogene Ding am Ende des Autos) recht interessant. Man lernt halt immer dazu.