Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Diskutiere Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also das mit dem "wiederaufwecken" während der Fahrt hat bei mir nicht funktioniert 🤷‍♂️
Andi#87

Andi#87

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Also das mit dem "wiederaufwecken" während der Fahrt hat bei mir nicht funktioniert 🤷‍♂️
 
Quallentier

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Moinsen, bei mir fangen die Sensoren nun auch an zu schwächeln, was ich nach nicht ganz 10 Jahren und gut 150.000 km verstehen kann.

Meine Frage an die erfolgreichen Batteriewechsler: Brauche ich für das alte Ventil dann einen neuen Dichtungssatz / Reparatursatz oder habt ihr das alte Teil einfach wieder eingebaut?
 
G

Gerry111

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Ich habe die alten Dichtungen wieder verwendet. Klappt super. Keine Undichtigkeiten. Finde den Preis für 2 kleine Dichtringe unverschämt! Also keine Probleme!
 
GS-Dirgi

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Wenn Du die alten heil raus bekommst und sie in Ordnung sind, warum nicht.
Soviel ich weiß werden die von Werk aus verklebt. War zumindest bei mir so und das war so fest,
das ich es ärgerlicher Weise nicht zerstörungsfrei lösen konnte, sonst hätte ich sie auch wieder
genommen. Denn die sind normalerweise nicht dabei und müssen nochmal extra hinzugekauft werden,
es sei denn, Du kauft sie beim Chinamann. Da sind sie meist dabei.
 
Undicherst

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Habe am Samstag meine zwei in Amazonien erworbenen Sensoren (ich glaube zusammen für ca. 30,-€ + Aktivator für 10,-€) montiert, da ich vorne einen neuen Reifen aufgezogen habe.
Mit MotoScan beide Sensoren vor der Montage am Moped (fast) ohne Probleme angelernt, in die Felge montiert, Räder angebaut und probegefahren. Und siehe da, das orangene Dreieck im Cokpit bleibt nach über einem Jahr endlich aus.:D
 
Andi#87

Andi#87

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Nicht vergessen, die 9 Volt Block Batterie aus dem "Aktivator" zu nehmen.Sonst kommt in ein paar Jahren das böse Erwachen :cry:
 
GS-Dirgi

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….beide Sensoren vor der Montage am Moped (fast) ohne Probleme angelernt…
Diese Chance sollte jeder Nutzen, vor der Montage anzulernen. In den meisten Fällen klappt das auch. Sind die Reifen erst mal am Moped und montiert macht so mancher Aktivator Probleme die Sensoren zu aktivieren.

Noch ein Tip meinerseits: sind einmal die Sensoren aktiviert und die Kennummern in Motoscan sichtbar, am besten aufschreiben und/oder Screenshot machen.
Dann kann man sie jederzeit wieder händisch ohne Aktivierung eintragen und man ist save.
Ist mir 1x passiert. Motoscan hat keine zurück Funktion. Einmal auf die falsche Taste gedrückt und die Sensorennummer war gelöscht…..ratet mal….da mein Aktivator im eingebauten Zustand das nicht hinbekommt, musste der Schlappen wieder raus und der Reifen von der Felge, damit ich wieder das Teil aktivieren konnte. Habe mich Super gefreut.
Aber welche Aktivator soll man denn kaufen, der garantiert auch im eingebauten Zustand stark genug ist, sein Signal durchzuschicken. Das ist wie Lotto Kauf.
 
Andi#87

Andi#87

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Sind die Reifen erst mal am Moped und montiert macht so mancher Aktivator Probleme die Sensoren zu aktivieren.
Eigentlich nicht. Man muss eben den Aktivator wirklich direkt an das Reifenventil halten. Evtl. ein bisschen drehen, dann klappt das ohne Probleme.
Bei meinen neuen RDC von Schrader war ein Ausdruck pro Sensor mit Nummer dabei.....Also keine Probleme.
Wobei das Motoscan pro Sensor den Druck anzeigt, da fällt die Zuordnung vorne/hinten nicht so schwer
 
GS-Dirgi

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Eigentlich nicht. Man muss eben den Aktivator wirklich direkt an das Reifenventil halten. Evtl. ein bisschen drehen, dann klappt das ohne Probleme.
Bei meinen neuen RDC von Schrader war ein Ausdruck pro Sensor mit Nummer dabei.....Also keine Probleme.
Wobei das Motoscan pro Sensor den Druck anzeigt, da fällt die Zuordnung vorne/hinten nicht so schwer
Sorry Andy, aber da gibt’s verschiedene Erfahrungen und (Miss)erfolge (in den treads) Manch einer bekam es sofort hin, so wie Du (dagegen hätte ich auch nichts), manch einer hat alles versucht und irgendwann hat es mal geklappt und ich hatte bisher die A-Karte gezogen, alles probiert und nichts hat funktioniert, deshalb wirklich eine Empfehlung, wenn sich die Möglichkeit auftut, das Risiko minimieren und gleich im ausgebauten Zustand aktivieren.
Das mit den Nummern anbei ist auch Glücksache. Mag sein, das manche den Code glücklicher Weise aufgedruckt haben, bzw anbei haben, manche nicht. Habe beides erlebt.
Kann sein, das die Original Schrader immer die Nummer dabei haben. Aber bei den unverschämten Preisen (meine letzte Anfrage >150€ für EINEN (wegwerf) Sensor), schaue ich mich tatsächlich nach Alternativen um. Nur wegen der anbei liegenden Nummer drücke ich soviel Geld nicht ab.
Meine China Sensoren laufen schon tausende KM fehlerfrei und materialtechnisch- und qualitativ standen sie den Originalen in nichts nach. Ich würde sogar behaupten die Schrader werden auch in China produziert und hier aktuell mit 10fachem Preisunterschied über die Theke gereicht.
 
GS-Dirgi

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Tief durchatmen.....
Schrader 3141M BMW-Motorrad - Autotechnik24 Onlineshop

Am Ende alles ganz einfach :Augenzwinkern_2


🙂🙂🙂

Die abgebildeten sind aber nicht die Teile, die ich in meinem Modell drin habe 😉
Meine haben eher die Größe und Form einer Kaugummischachtel (wrigleys)
Und die Anfrage von 150€ (Ohne Einbau) ist auch schon ein Jahr her, kann sein das er jetzt wieder „etwas“ günstiger ist aber unter 100€ glaube ich nicht.

Somit können sich also die Dinge hier komplett verschieden verhalten, was den Preis, Einbau und die Aktivierungsproblematik
angeht.
Was wir gemeinsam haben ist lediglich ein Reifendrucksensor.
😉
 
B

Bollo

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Kannst du glauben oder nicht, das ist aber die aktuelle Version.
 
Andi#87

Andi#87

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Leute,

die "neuen" kleineren Sensoren sind die Nachfolger der fetten Gummi Plömpel und 1:1 kompatibel. Sowohl Mechanisch als auch Elektisch (kann man hier im Forum nachlesen). Kalr verkauft Dir BMW gerne die überteuerten alten. Aber die neuen funktionieren genau so und wiegen, so nebenbei, nur die Hälfte. Also reden wir doch über mehr als nur RDS....
 
GS-Dirgi

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Da gebe ich dir Recht.
Und wenn man die günstigeren und neueren in Zukunft einbauen kann und wenn sie dann auch noch leichter sind umso besser👍
Nun laufen aber meine alten hoffentlich noch eine Weile und ich muss mich, ausser mit übermäßig vielen Wuchtgewichten, Aktuell nicht herumärgern.
 
levoni

levoni

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An meiner K50 2016 25tkm macht der RDC Sensor im Hinterrad Probleme. Vermutlich Batterie am Ende. Jetzt stehe ich vor der Wahl, Batterie selbst austauschen, original E-Teil oder Third Party E-Teil.

Die Batterie zu ersetzen hab ich mir auf Videos angesehen. Überzeugt mich nicht so richtig. Traue ich mir zwar zu, habe aber Bedenken bzgl. Löten an der Batterie ( Vorschädigung?) und dem Abdichten.

Das original E-Teil ist recht teuer.
RDC-Sensor Hinterrad - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Hat jemand damit Erfahrung ?:
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VG und einen schönen Sonntag
Klaus
 
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