Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Diskutiere Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe eben die alte Zelle gemessen und was mich nun stutzig macht ist, das sie 3v hat....oder sind in dem Fall die Ampere entscheidend? Wie...
Zony

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Ich habe eben die alte Zelle gemessen und was mich nun stutzig macht ist, das sie 3v hat....oder sind in dem Fall die Ampere entscheidend?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Empfänger am Bike abgeraucht ist?

@R1200GSRider gefehlt hat sie nicht. Gestern ausgebaut und die neue gleich eingelötet.
 
lowraider

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Bei 3V ist die Knopfzelle ok . Ampere ist eher vernachlässigbar bei Knopfzellen. Müsste man jetzt wissen was so ein Sensor an Strom aufnimmt. Kann aber Theoretisch nicht viel sein, denke 1 bis 2 mA. Das wären 3V/2mA =150Ohm , das heißt die Knopfzelle mal mit 150Ohm belasten und dann messen wie weit die Spannung zusammenbricht.
 
Zony

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Ich habe mal eine 3mm Led an die Zelle gehalten. Die Zelle ist auf 1,95v eingeknickt.
Ob das nun damit aussagekräftig ist, weiß ich leider nicht.....
 
Andi#87

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Bei en extrem hohen Innen widerständen der modernen Multimeter, misst Du immer die volle Spannung...da braucht es nur µA. Das bringt eine tote Batterie immer. Die Idee mit der LED war gut, wenn auch ohne Vorwiderstand. Bakterie ist wohl platt.

Also ob Schrader bei den Sensoren in einen nicht flüchtigen Speicher investiert?
 
Zony

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Das wäre wohl nun der Moment, sich doch MotoScan zuzulegen. Trotz besserer Temperaturen komme ich nicht zum Freundlichen, da hier gestreut wird wie blöde und mein neuer Vorderreifen auch noch nicht da ist.....
 
svabo70

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Wenn man vorhat viel selbst an der GS zu machen, dann macht MotoScan sowieso Sinn. Für nur die Sensoren eher nicht...
 
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EL-50448 habe ich mir zugelegt. Um zu testen, ob der Batterie Wechsel funktioniert hat. Auch wenn ich Druck (2bar) auf die Öffnung gebe, zeig mir die Q nichts an.
Es ist ja letztendlich kein neuer Sensor, sondern der schon immer drin war. Eingelötet ist ein 2050HR.
Ich weiß auch nicht ob das Gerät den Sensor aufweckt......

Gruß ich
hast Du das EL-50448 nahe an den Sensor gehalten, das Gerät hat keine große Reichweite?
Wie ist es mit dem RDC Sensor am Hinterrad, kannst Du den mit dem EL-50448 aufwecken um eine Druckanzeige im Cockpit zu erhalten (seitlich an die Reifenflanke beim Sensor halten).

Bei mir funktioniert der Test am besten in folgender Reihenfolge:
Sensor aufwecken, danach erst Zündung einschalten
 
Zony

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Soviel war bisher noch nicht dran. Aber bis jetzt hatte ich für sämtliche Fahrzeuge in meinem Besitz Diagnose Geräte. Ich weiß gerne Bescheid.

@R1200GSRider ja, habe ich im ausgebauten Zustand mit hinten dem gemacht. Vorn den Sensor bekomme ich erst ausgebaut. Mein reifen Spezi kam noch nicht dazu.
 
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@R1200GSRider ja, habe ich im ausgebauten Zustand mit hinten dem gemacht. Vorn den Sensor bekomme ich erst ausgebaut. Mein reifen Spezi kam noch nicht dazu.
sind beide Sensoren leer?
Kannst Du das EL-50448 somit bei Dir nicht testen?
 
Zony

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Beide haben keine Daten mehr gesendet. Hinten der hat immer etwas länger gebraucht.
Wie schon erwähnt. Die Batterien haben 11jahre durchgehalten.
 
svabo70

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Wieso nicht?
Das ist Kinderleicht und spart den Weg zum Händler...
Manche haben es nicht so mit dem Handy, manche haben kein Android-Handy, mache fahren gern mal auf ein Cappuccino zum Händler, mache scheuen die Ausgaben für das MotoScan usw.
Klar, ist einfach und hilfreich. Aber halt besonders, wenn man beispielsweise den Service und Reparaturen selbst machen will.
Aber nur um die RDC-Sensore aufzuwecken, würde ich den Aufwand eher nicht eingehen wollen...
 
Andi#87

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Klar, das muss jeder selbst wissen.
Die 100€ Kosten (bei Android Nutzern) haben für mich den entscheidenen Vorteil, das man den Fehlerspeicher selbst auslesen kann und dadurch den Händler kontrollieren kann, ob er div. Fehlermeldungen einfach weg klickt (Weil es lästig ist) oder den Meldungen wirklich auf den Grund geht. Ne klemmende Abgasklappe merkt man beim Fahren nicht zwingend, im Display ist nix aber im Fehlerspeicher.
Kosten wenn die Garantie rum ist >1.400€
Und während der Saison werden ne Menge Fehler aus Bequemlichkeit/Zeitdruck/Unlust einfach weggeklickt......
 
svabo70

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Ja, das ist ja dann auch mehr als nur die RDC-Sensoren anzulernen.... :)
Ich habe auch schon einen ODB-Adapter hier liegen. Muss mir nur noch irgendwoher ein Android-Phone „schnorren“. :p
 
Zony

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Klar, das muss jeder selbst wissen.
Die 100€ Kosten (bei Android Nutzern) haben für mich den entscheidenen Vorteil, das man den Fehlerspeicher selbst auslesen kann und dadurch den Händler kontrollieren kann, ob er div. Fehlermeldungen einfach weg klickt (Weil es lästig ist) oder den Meldungen wirklich auf den Grund geht. Ne klemmende Abgasklappe merkt man beim Fahren nicht zwingend, im Display ist nix aber im Fehlerspeicher.
Kosten wenn die Garantie rum ist >1.400€
Und während der Saison werden ne Menge Fehler aus Bequemlichkeit/Zeitdruck/Unlust einfach weggeklickt......
Genau meine Meinung!
Bisher waren die obd Stecker nie eine Fehlinvestition. Leider kann man den Werkstätten heutzutage nicht mehr trauen.....
 
Zony

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UPDATE:

Ich habe eben den vorderen Sensor gemacht. Da hat die Knopfzelle noch 1,7V.
Neue Knopfzelle eingelötet und aufgeweckt. Die Q hat den Sensor erkannt.
Derzeitiges Fazit.
Das Steuergerät funktioniert also. Der "Wecker" auch. Muss ich mir wohl den hinteren nochmal zur Brust nehmen. Komischerweise hatte da die alte Knopfzelle 3,06V.
 
D

derto

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hallo männers, guten morgen...

ich hab u.a. auch das RDC-problem. und das schon länger! hat mich nicht gestört, denn ich hatte in den letzten jahren eh eh kaum zeit zum fahren, aber nun wächst langsam wieder etwas zeit und die GS(A) soll künftig wieder öfter laufen! als ich noch regelmässig zeit zum fahren hatte begannenn die sensoren zu "kippen", da waren sie rd. 10 jahre alt und bei der letzten kurzen tour waren der ofen natürlich längst aus! ganz grob geschätzt sind die beiden dinger seit guten 3 jahren leer...
da mich ja nun aber die gelbe warnlampe ernsthaft nervt ist die RDC-sache in jedem fall bestandteil der anstehenden arbeiten. ...reifen, led-SW und schwarze scheibe (inkl. windabweiser) natürlich auch noch. ach, und "blitzdingesen" steht auch noch auf dem zettel. aber das sind andere Threads.

zum eigentlichen thema:
ich hab mir gestern mal den ganzen RDC-fred angetan, einiges doppelt gelesen bzw. wieder gochgescrollt und bilde mir ein, das eine oder andere begriffen zu haben. bitte berichtigt mich, wenn's falsch ist:

  • selber wechseln ist kein grosses ding, aber auf die richtigen zellen achten und mit gefühl und verstand arbeiten
  • der "gelbe mann" bietet nahezu identische sensoren zum besseren preis (keine kunst, bei der bmw-preisgestaltung)
  • die fa. schrader (die auch die originalen sensoren baut) hat inzwischen kleinere, bessere am start
  • wenn die teile länger stromlos sind erleiden die sensoren eine finale amnesie und taugen zu nix mehr
  • und "irgendwas" ist mit der motoscan-software zu lösen

so, nun zu meinen fragen:
die ganze sache ist für mich aktuell noch völlig ergebnisoffen. RDC einfach aus dem FID ausbuchen ist genauso eine option wie die schrader-sensoren oder der selbstversuch mit den china-dingern

  • ich gehe mal davon aus, dass meine sensoren längst tot sind und die mühe des batt.wechsels ziehmlicher blödsinn wäre?
  • in dieser situation wären dann komplett neue sensoren die zwingende folge und einzige lösung?
  • wie ist das mit der anlernerei, neue (egal woher) sensoren müssen logischerweise im system angemeldet werden. hier kommt der "motoscan"-teil zum tragen?
  • komplett ausbuchen ginge?
  • ...auch mit "motoscan"?

achso, und offtopic: motoscan kaufen um vollen zugriff zu bekommen? plus adapterkabel? plus stecker?


das war's erstmal zu thema - sorry, ist etwas mehr geworden :-/ vielleicht kann das ja mal zu einer zusammenfassung ausgebaut werden und wird bestandteil einer FAQ


beste grüsse aus dresden und noch einen schönen feiertag - torsten
 
Andi#87

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Du hast Dir deine Fragen doch alle schon selbst beantwortet.
Wenn Du die Sensoren tauschen willst (und nicht das System lahmlegen) dann nimm direkt die kleinen neuen Sensoren von Schrader.
Anlernen tut die dir auch dein Händler, ansonsten brauchst Du ein Motoscan und das Kästle zum Aufwecken der Sensoren..
Ein Motoscan nur für die RDS zu kaufen lohnt sicher nicht...
 
Zony

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Beim Verlust der ID scheiden sich die Geister. Die einen sagen daß sie sie verlieren, die anderen nicht.
Meine habe ich ca. ein Jahr mit leeren Zellen gefahren.
Nachdem Wechsel auf 2050 haben sie wieder funktioniert. 11,- die Zellen und 9,- der Zauberkasten zum aufwecken. Wobei man auf den auch verzichten könnte. Da aber zu der Zeit kein Wetter zum fahren war, konnte ich testen.

Gruß ich
 
Thema:

Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

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