hallo männers, guten morgen...
ich hab u.a. auch das RDC-problem. und das schon länger! hat mich nicht gestört, denn ich hatte in den letzten jahren eh eh kaum zeit zum fahren, aber nun wächst langsam wieder etwas zeit und die GS(A) soll künftig wieder öfter laufen! als ich noch regelmässig zeit zum fahren hatte begannenn die sensoren zu "kippen", da waren sie rd. 10 jahre alt und bei der letzten kurzen tour waren der ofen natürlich längst aus! ganz grob geschätzt sind die beiden dinger seit guten 3 jahren leer...
da mich ja nun aber die gelbe warnlampe ernsthaft nervt ist die RDC-sache in jedem fall bestandteil der anstehenden arbeiten. ...reifen, led-SW und schwarze scheibe (inkl. windabweiser) natürlich auch noch. ach, und "blitzdingesen" steht auch noch auf dem zettel. aber das sind andere Threads.
zum eigentlichen thema:
ich hab mir gestern mal den ganzen RDC-fred angetan, einiges doppelt gelesen bzw. wieder gochgescrollt und bilde mir ein, das eine oder andere begriffen zu haben. bitte berichtigt mich, wenn's falsch ist:
- selber wechseln ist kein grosses ding, aber auf die richtigen zellen achten und mit gefühl und verstand arbeiten
- der "gelbe mann" bietet nahezu identische sensoren zum besseren preis (keine kunst, bei der bmw-preisgestaltung)
- die fa. schrader (die auch die originalen sensoren baut) hat inzwischen kleinere, bessere am start
- wenn die teile länger stromlos sind erleiden die sensoren eine finale amnesie und taugen zu nix mehr
- und "irgendwas" ist mit der motoscan-software zu lösen
so, nun zu meinen fragen:
die ganze sache ist für mich aktuell noch völlig ergebnisoffen. RDC einfach aus dem FID ausbuchen ist genauso eine option wie die schrader-sensoren oder der selbstversuch mit den china-dingern
- ich gehe mal davon aus, dass meine sensoren längst tot sind und die mühe des batt.wechsels ziehmlicher blödsinn wäre?
- in dieser situation wären dann komplett neue sensoren die zwingende folge und einzige lösung?
- wie ist das mit der anlernerei, neue (egal woher) sensoren müssen logischerweise im system angemeldet werden. hier kommt der "motoscan"-teil zum tragen?
- komplett ausbuchen ginge?
- ...auch mit "motoscan"?
achso, und offtopic: motoscan kaufen um vollen zugriff zu bekommen? plus adapterkabel? plus stecker?
das war's erstmal zu thema - sorry, ist etwas mehr geworden :-/ vielleicht kann das ja mal zu einer zusammenfassung ausgebaut werden und wird bestandteil einer FAQ
beste grüsse aus dresden und noch einen schönen feiertag - torsten