PS: Karl-Heinz..da Du das kennst mit dem "Nato-Knochen"..wo werden die oder der...üblicherweise eingebaut und wie sehen die aus
( grösse)?
Ich kenne die eher als Fahrer aus meiner Soldatenzeit, denn als Schrauber. In Militaerfahrzeugen (vornehmlich LKW) waren die meist in Griffreichweite des Fahrersitzes verbaut (unter dem Sitz oder in einer Motorverkleidung etc.)
Korrekte und der Technik eher entsprechende Benennung waere wohl Batterie(trenn)schalter. Wenn man den Begriff Nato-Knochen in eine Suchmaschine eingibt, wird man von der Menge der Treffer fast erschlagen.
Der Name Nato-Knochen ruehrt(e) von der Form des Betaetigunsschluessels, der aussieht wie ein abgwinkelter 6er Inbusschluessel mit verkuerztem langen Schenkel (fuer den Knochen) und Nato-Knochen, weil das vermutlich eine standardisierte Loesung in allen Nato-Militaerfahrzeugen ab einer bestimmten (LKW-?) Groesse war / ist.
Selber eingebaut oder benutzt habe ich so einen Schalter aber nie. Fuers Moped ist er wahrscheinlich reichlich gross und trotz entsprechender Auslegung wollte ich ungern darueber Anlasserstroeme fliessen wissen. Hinzu kommt, dass man bei vorhandenem FID dann jedes Mal bei seiner Nutzung die Uhr neu stellen muesste. Es haette allerdings den Schaden verhindert oder abgemildert, den Gaertner kuerzlich mit dem klebenden ABS-Relais erlebt hat.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter