Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

Diskutiere Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
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Angelika1966

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Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der Starter nicht. Klickt nur, wenn ich den Starterknopf drücke. Nach mehrmaligem Versuch war der Strom dann plötzlich ganz weg. Was ist da wohl jetzt kaputt?
LG, Andreas
 
Bailu1

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Anlasser defekt.


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Angelika1966

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Danke für die zügige Antwort. Ist dann die Hauptsicherung wohl durchgebrannt, das sie jetzt gar keinen Strom mehr kriegt? Habe nämlich auch keine Gebrauchsanleitung und kriege den Fahrersitz nicht ab. Wie ist denn da der Trick?
 
Bailu1

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Erst das hintere Soziuskissen entfernen. Mit Schlüssel auf der linken Seite entriegeln. Danach das vordere Kissen.


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Angelika1966

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So weit war ich auch schon, aber das vordere Kissen geht einfach nicht ab.
 
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Schlüssel drehen und dann den Sitz nach hinten schieben.

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Angelika1966

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Achso, dann nochmal den Schlüssel drehen. Besten Dank!
 
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Danke für die zügige Antwort. Ist dann die Hauptsicherung wohl durchgebrannt, das sie jetzt gar keinen Strom mehr kriegt? Habe nämlich auch keine Gebrauchsanleitung und kriege den Fahrersitz nicht ab. Wie ist denn da der Trick?
Was heist gar kein Strom?
Was macht die Dicke wenn Du nur den Zündschlüssel drehst..( alle Verbraucher ausgeschaltet Licht usw.) Leuchten die Kontrollampen im Display?(vielleicht schwach!)
Es könnte auch an der Batterie liegen ( Zellenschluss oder einfach platt)..müsstest mal die Spannung messen ( 1x Zündung aus so irgendwie 12.8 V/ 1xZündung ein ja vielleicht so 12.1 V!?) kommt noch darauf an ob sie ABS hat..ich denke ja..hat das irgendwann mal im Display geblinkt?

Batterie Laden und nochmals schauen..ich denke auch eher die Batterie
PS: schau beim Tank hochheben auf die Gaszüge dass die in den Hülsen bleiben...hihih..und dass Du nicht die Kraftstoffschläuche abklemmst..
 
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Angelika1966

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Es hat alles vollkommen funktioniert. Die Lampen im Display sind auch nicht schwach geworden, wie bei einer zu schwächen Batterie. Die volle Beleuchtung und auch die anderen Funktionen alle da. Nur als ich den Startknopf gedrückt habe hat es beim Anlasser immer nur geklackt. Als ich dann mehrmals kurz hintereinander gedrückt habe, war dann der Strom ganz weg. Beim einstellen der Zündung mit dem Zündschlüssel keine Reaktion mehr. Display zappenduster.
 
hydrantenfritz

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Hmmm... miss mal die Spannung an der Batterie..ohne Zündung nichts angeschaltet oder eingesteckt
 
hydrantenfritz

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Hallo Leute..
Eine ganz banale Frage...an der 1100GS gibts doch keine Absicherung für den kompl. Stromhaushalt.oder??:fragezeichen:...
 
Franz Gans

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Hallo Leute..
Eine ganz banale Frage...an der 1100GS gibts doch keine Absicherung für den kompl. Stromhaushalt.oder??:fragezeichen:...
Ich bleibe standhaft bei meinem Tip mit der Batterie! Eventuell noch ein nicht ordentlich festgezogenes Anschlusskabel an Batterie oder Anlasser etc.

Die "Absicherung" gibt es dann, wenn sie jemand nachgeruestet hat. Nennt sich Nato-Knochen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hydrantenfritz

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Es hat alles vollkommen funktioniert. Die Lampen im Display sind auch nicht schwach geworden, wie bei einer zu schwächen Batterie. Die volle Beleuchtung und auch die anderen Funktionen alle da. Nur als ich den Startknopf gedrückt habe hat es beim Anlasser immer nur geklackt. Als ich dann mehrmals kurz hintereinander gedrückt habe, war dann der Strom ganz weg. Beim einstellen der Zündung mit dem Zündschlüssel keine Reaktion mehr. Display zappenduster.
Zündschloss?...Kabelbaum?...hatts irgendwie "gemüffelt?
 
hydrantenfritz

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Ich bleibe standhaft bei meinem Tip mit der Batterie! Eventuell noch ein nicht ordentlich festgezogenes Anschlusskabel an Batterie oder Anlasser etc.

Die "Absicherung" gibt es dann, wenn sie jemand nachgeruestet hat. Nennt sich Nato-Knochen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
oder Masseanschluss

Nato-Knochen...?! hört sich gut an...vermutlich ein "Hauptschalter" von der Batterie+ weg...!?
Mit der Batterie..oder den Anschlüssen ,denke ich ist es gelöst...

PS: Karl-Heinz..da Du das kennst mit dem "Nato-Knochen"..wo werden die oder der...üblicherweise eingebaut und wie sehen die aus
( grösse)?
 
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Angelika1966

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Hattest recht, 0 Spannung. Wie kann die denn so plötzlich platt sein. Ist immer anstandslos angesprungen ohne zu schwächelnden.Zum Bazteriewechsel muss ich wohl den Tank komplett abnehmen, oder?
 
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BRuf

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Nein, der Tank braucht nur mit der einen Schraube rechts quasi über der rechten Drosselklappe gelöst werden und dann anheben, das reicht für den Batterie Wechsel :)

Grüße Benni
 
hydrantenfritz

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Hattest recht, 0 Spannung. Wie kann die denn so plötzlich platt sein. Ist immer anstandslos angesprungen ohne zu schwächelnden.Zum Bazteriewechsel muss ich wohl den Tank komplett abnehmen, oder?
Kannst auch den Tank lösen, ein wenig hochheben und eine "Oelbüchse darunter legen.....

Aber wie gesagt..beim runterlassen schauen dass keine Benzinschläuche und Tankentlüftungen eingeklemmt werden und das Gaskabel sauber "liegt"...sonst musste Dich in die Strichliste eintragen.....:dance:
 
Franz Gans

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PS: Karl-Heinz..da Du das kennst mit dem "Nato-Knochen"..wo werden die oder der...üblicherweise eingebaut und wie sehen die aus
( grösse)?
Ich kenne die eher als Fahrer aus meiner Soldatenzeit, denn als Schrauber. In Militaerfahrzeugen (vornehmlich LKW) waren die meist in Griffreichweite des Fahrersitzes verbaut (unter dem Sitz oder in einer Motorverkleidung etc.)

Korrekte und der Technik eher entsprechende Benennung waere wohl Batterie(trenn)schalter. Wenn man den Begriff Nato-Knochen in eine Suchmaschine eingibt, wird man von der Menge der Treffer fast erschlagen.

Der Name Nato-Knochen ruehrt(e) von der Form des Betaetigunsschluessels, der aussieht wie ein abgwinkelter 6er Inbusschluessel mit verkuerztem langen Schenkel (fuer den Knochen) und Nato-Knochen, weil das vermutlich eine standardisierte Loesung in allen Nato-Militaerfahrzeugen ab einer bestimmten (LKW-?) Groesse war / ist.

Selber eingebaut oder benutzt habe ich so einen Schalter aber nie. Fuers Moped ist er wahrscheinlich reichlich gross und trotz entsprechender Auslegung wollte ich ungern darueber Anlasserstroeme fliessen wissen. Hinzu kommt, dass man bei vorhandenem FID dann jedes Mal bei seiner Nutzung die Uhr neu stellen muesste. Es haette allerdings den Schaden verhindert oder abgemildert, den Gaertner kuerzlich mit dem klebenden ABS-Relais erlebt hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter
 
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