Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

Diskutiere Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und schau beim Hochheben dass Dir die Büchse und Scheiben nicht abhanden kommen.
hydrantenfritz

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Nein, der Tank braucht nur mit der einen Schraube rechts quasi über der rechten Drosselklappe gelöst werden und dann anheben, das reicht für den Batterie Wechsel :)

Grüße Benni
Und schau beim Hochheben dass Dir die Büchse und Scheiben nicht abhanden kommen.
 
2VRaini

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Tach zusammen,
ich fahre zwar ne 1150er, aber das Problem ist das gleiche.
Ich hatte das Problem mit guter Batterie und nur noch klickendem Starter.
Auf einen guten Tip hin hab ich den ausgebaut, zerlegt, gereinigt und gefettet. Kann ich mittlerweile in unter einer halben Stunde, und mache es 1 x pro Saison.
Dann läuft das alles smooth und beim Startvorgang werden nicht wertvolle Volt in Starter Reibung umgesetzt. Bleibt auch mehr Spannung zum Zünden übrig...die Kiste läuft richtig gut an, immer.
Probier‘s mal, lohnt Sicht.
Zum Thema Natoknochen:
Ich habe wegen nicht nachvollziehbaren Kriechströmen, die mir Batterien en Masse gekillt haben, einen angebaut. Die Uhr vom FID habe ich gebrückt.
Funktioniert prima, zudem noch ne klasse Diebstahlsicherung, da wenn stromlos, man die Möhre schon wegtragen müsste.
Wenn da jemand Details braucht, meldet Euch
Rainer
 
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Angelika1966

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Tach zusammen,
ich fahre zwar ne 1150er, aber das Problem ist das gleiche.
Ich hatte das Problem mit guter Batterie und nur noch klickendem Starter.
Auf einen guten Tip hin hab ich den ausgebaut, zerlegt, gereinigt und gefettet. Kann ich mittlerweile in unter einer halben Stunde, und mache es 1 x pro Saison.
Dann läuft das alles smooth und beim Startvorgang werden nicht wertvolle Volt in Starter Reibung umgesetzt. Bleibt auch mehr Spannung zum Zünden übrig...die Kiste läuft richtig gut an, immer.
Probier‘s mal, lohnt Sicht.
Zum Thema Natoknochen:
Ich habe wegen nicht nachvollziehbaren Kriechströmen, die mir Batterien en Masse gekillt haben, einen angebaut. Die Uhr vom FID habe ich gebrückt.
Funktioniert prima, zudem noch ne klasse Diebstahlsicherung, da wenn stromlos, man die Möhre schon wegtragen müsste.
Wenn da jemand Details braucht, meldet Euch
Rainer
Danke für den Tip, würde mich auch mal an den Anlasser wagen, wenn das auch für einen Novizen zu bewältigen ist.
LG, Andreas
 
2VRaini

2VRaini

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Andreas,
Du musst halt auf die Kabel vom Anlasser aufpassen. Ich habe da Schlauch genommen, den ich oval drücke, und dann über die Kabelschuhe stülpe.
Da ist nämlich direkt ohne Sicherung Saft von der Batterie drauf, also aufpassen, das funkt richtig heftig. aufpassen, dass Du nicht versehentlich +und den Rahmen kurzschließt.
Dann noch den Stecker von der Steckdose abziehen ( ich weiß nicht, ob 1100 und 1150 im Detail identisch sind, aber Wunder gibts da keine...), dann kriegst Du die Abdeckung weg.
Dann sind es zwei Inbusschauben, ich meine, es sei ein 6er Schlüssel.Ist etwas fummlig beim ersten Mal. Dann ist der Anlasser schon draußen.
Frohes Schaffen und gutes Gelingen.
Rainer
 
Drugi

Drugi

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Ich finde wenn man den Anlasser ausbaut, dann darf man sich die 2 Minuten zusätzlich nehmen, die Batterie abzuklemmen.
Tankhalterung rechts lösen, Tank leicht anheben, Gummihammer hochkant zwischen Batterie und Tank und somit freier Zugriff auf's Voltpack.

Der Anlasser selbst ist, wenn zerlegt fast selbsterklärend. Einfach jede Schraube lösen, da kann man nix falsch machen.
Falls der Anlasser dann doch wieder Erwarten vermurkst wurde (braucht Gewalt und Böswilligkeit ;-)), baut man halt 'nen noname für unter EUR 100,00 ein.
 
2VRaini

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Sicherer ist das auf jeden Fall.

Immer mit dem Schraubenschlüssel vom + Pol aufpassen, dass Du da nirgends Kontakt bekommst.

Da ist schon richtig Bums drauf!

Das mit dem "Selbsterklärend" am Anlasser kann ich so nur unterstreichen!
 
munga

munga

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Sicherer ist das auf jeden Fall.

Immer mit dem Schraubenschlüssel vom + Pol aufpassen, dass Du da nirgends Kontakt bekommst.

Da ist schon richtig Bums drauf!

Das mit dem "Selbsterklärend" am Anlasser kann ich so nur unterstreichen!
deshalb ja auch das Massekabel immer zuerst lösen,dann ist der Bums weg :smile:
 
Faktotum

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Richtig, und dann immer erst den Pluspol wieder anschließen. Wie schon erwähnt, würde ich den Kabelbaum links am Zündschloss ansehen. Zündung an und den Lenker mal bewegen. Nicht das da ein Bruch ist.

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Angelika1966

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Die alte Batterie war definitiv platt und ließ sich auch nicht mehr aufladen. Ich habe jetzt eine nagelneue Gelbatterie gekauft, sie ordnungsgemäß aufgeladen und sie eingebaut. Das selbe Problem: zuerst drehte der Motor mit Mühe etwas, sprang aber nicht an. Dann wieder nur das Klicken im Anlasser und schon hatte auch die neue Batterie keinen Saft mehr. War innerhalb von 5 Sekunden schon wieder leer. Kann das denn nur am Anlasser liegen, oder gibt es da sonst noch eine Möglichkeit?
 
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Angelika1966

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Und das kann dann nur durch ausbauen, zerlegen, reinigen, einfetten wieder behoben werden?
 
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FP91

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Da kann es mehrere Übeltäter geben: Der Anlasser dreht schwer, die Kohlen im Anlasser haben sich gelöst oder du hast ein mechanisches Problem im Motor. Raucht der Motor nach dem Start weiß?
 
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Angelika1966

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Der startet ja erst gar nicht. Lief aber bis zu diesem Problem einwandfrei
 
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FP91

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Der Anlasser dreht den Motor also garnicht mehr? Ich würde mir zuerst den Anlasser vornehmen, der ist einfach erreichbar und recht simpel. Nachdem der Anlasser ausgebaut ist aber Mal die Kurbelwelle von Hand drehen.
 
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Angelika1966

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Glaube nicht, dass es am Motor liegt. Der Anlasser klackt ja nur und dann ist die Batterie nach drei vier mal klacken wieder leer. Ich werde also Anlasser zerlegen. Muss ihn ja dann reinigen (womit eigentlich) und einfetten (welches Fett?). Falls die Kohlen gelöst sind, gibt es da Ersatzkosten oder wie soll ich mir das vorstellen? Hab so ein Ding noch nie von innen gesehen.
 
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Angelika1966

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Besten Dank!
 
Bailu1

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Habe es ja gleich gesagt. Siehe Beitrag 2. [emoji851]
Kaufe dir einen Noname Anlasser. Ca. 50 €.
Dann ist dein Problem gelöst.

LG Rainer

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Angelika1966

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Also das waren ja alles sehr hilfreiche Tipps. Vielen Dank für die Hilfe. Habe jetzt eine neue Batterie, einen neuen Anlasser eingebaut und sie springt an und läuft - halleluja!
Aber, zuerst Fehlzündungen und sie läuft nicht rund. Geht dann auch trotz choke immer wieder aus, also Standgas steht nicht. Nach etwas aufwärmen dann schon. Beim Gas geben kommt sie dann manchmal so sprunghaft. Was kann das denn jetzt schon wieder sein? Hatte sie vor dem Anlasserproblem alles nicht.
LG, Andreas
 
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