Ankündigung - Michelin Anakee Road

Diskutiere Ankündigung - Michelin Anakee Road im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich hab den MAR jetzt ca. 4500 km drauf. Vom grip her ist aus meiner Sicht nicht so viel Unterschied zum Conti TA3. Allerdings sind diese...
W

wipe

Also ich hab den MAR jetzt ca. 4500 km drauf.

Vom grip her ist aus meiner Sicht nicht so viel Unterschied zum Conti TA3.

Allerdings sind diese 4500 km ziemlich gemäßigt gefahren gewesen.

Was hauptsächlich dem Verschleiß gut getan hat. Ich hab schon CTA3 gehabt die musste ich nach 4500 km wechseln.

Beim MAR ist jetzt bei 4500 km noch weit kein Ende in Sicht.

In zwei Wochen krieg ich den neuen Satz für die Korsika Reise. Danach wird man zum Thema Verschleiß wohl mehr sagen können.

Aber Grundsätzlich bin ich zufrieden, allein mir kommt vor der Vorderreifen "quietscht" bei bestimmten tempi

robertde

robertde

Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Ich habe aktuell 8500km auf dem MAR drauf. Ich denke 500km kann ich noch dann müssen die runter, auch vorne. Aber eines muss ich sagen, die fahren sich immer noch Super, keine Ecken im Reifen echt richtig Top. Kommt auf jeden Fall wieder drauf. Ich komme auch vom CTA3. Kann gerne Bilder nachliefern...

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab da mal ne Frage bezüglich zu erwartende Laufleistung an die Experten:

PST3 verfügt über 8,7mm PT (hinten), der MAR über 7,3mm.
Abzüglich der gesetzlich vorgeschriebenen 1,6mm Restprofiltiefe kann man demnach bei Pirelli 7,1mm und beim Michelin 5,7mm verschleißen.

Beim PST3 also rund 25% mehr, als beim MAR.

Also entweder 25% mehr Laufleistung für den PST3, oder eine „härtere“ Mischung (mit weniger Grip) beim MAR, wenn er annähernd die Laufleistung des Mitbewerbers erzielen soll.

Ist diese Rechnung einigermaßen korrekt, oder kann Michelin das ggf. durch Verwendung höherwertigerer Compound-Bestandteile ausgleichen?

robertde

robertde

Modell
Ne leider nicht, Moped steht nicht bei mir, kann ich aber Nachmessen die Tage..

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
@robertde
Der vordere sieht wirklich noch erstaunlich gut aus! :daumen-hoch:

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab da mal ne Frage bezüglich zu erwartende Laufleistung an die Experten:

PST3 verfügt über 8,7mm PT (hinten), der MAR über 7,3mm.
Abzüglich der gesetzlich vorgeschriebenen 1,6mm Restprofiltiefe kann man demnach bei Pirelli 7,1mm und beim Michelin 5,7mm verschleißen.

Beim PST3 also rund 25% mehr, als beim MAR.

Also entweder 25% mehr Laufleistung für den PST3, oder eine „härtere“ Mischung (mit weniger Grip) beim MAR, wenn er annähernd die Laufleistung des Mitbewerbers erzielen soll.

Ist diese Rechnung einigermaßen korrekt, oder kann Michelin das ggf. durch Verwendung höherwertigerer Compound-Bestandteile ausgleichen?
Ohne es sicher zu wissen oder gar belegen zu können, glaube ich auch, dass diese Rechnung plusminus so aufgeht. Nicht zuletzt auch wegen meiner Erfahrung, dass Pirellis generell nicht so rasch verschleißen (naja, bis auf den Supercorsa SP V3 vorne), während Michelins eher nicht so lange halten.

Dazu aber ein großes ABER: Willst du wirklich die ganzen 7.1 Millimeter abfahren - das schafft man ja doch nicht wirklich gleichmäßig und das Fahrverhalten wird immer mehr zur Katastrophe. Motorradfahren soll ja schließlich Spaß machen ...

Gruß
Serpel

robertde

robertde

Modell
Ich war jetzt doch auch neugierig.
Hier sie Rest mm der Reifen.

Reifen vorne: mitte 3, aussen 2
Reifen hinten: mitte 1,8, aussen 2,1

Gruß Robert

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Ich hab mittlerweile gut 800km auf den Reifen drauf. Für mich passt der Reifen besser bei 2,2 und 2,7bar.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dazu aber ein großes ABER: Willst du wirklich die ganzen 7.1 Millimeter abfahren - das schafft man ja doch nicht wirklich gleichmäßig und das Fahrverhalten wird immer mehr zur Katastrophe.
Relativ gleichmäßig gibt es, aber nicht regelmäßig (GS ist mein Alltags-Fahrzeug).
Bei mir ist der vorderreifen das Problem.
Hier fand ich den PST3 zwar ordentlich, aber angesichts des rel. hohen Preises auch nicht „überragend“.

Bin sehr gespannt auf den MAR. Habe aber den Verdacht, dass ggf. etwas weniger KM raus kommen, als bei anderen guten 90/10.
Müsste er dann mit Vorteilen in anderen Beteichen wieder wett machen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der MAR nimmt sich - grundsätzlich - vorne weniger mm als beim Hinterreifen. Das ist bei mir zwar fast bei allen Reifenmodellen so, aber der MAR scheint da noch deutlicher zu sein. Vorne - deutlich - mehr Kilometer möglich als hinten (1300GS).

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bisher Null Beschwerden bezogen auf den Gripp.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Dass Hinterreifen schneller verschleißen als Vorderreifen, ist jetzt aber keine Überraschung, oder?

qtreiber

qtreiber

Modell
Dass Hinterreifen schneller verschleißen als Vorderreifen, ist jetzt aber keine Überraschung, oder?
siehe Serpel. Zusätzlich auch vom Reifen und vom Motorrad abhängig. Z. B. war, bei gleicher Fahrweise, bei einer meiner Multis der Vorderreifen eher runtergerubbelt. Bei den GSn bisher hinten schneller weg.

Thema:

Ankündigung - Michelin Anakee Road

Ankündigung - Michelin Anakee Road - Ähnliche Themen

• Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***

*** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, es gibt einen gewissen Anteil an selbstquälerischen und leidensfähigen Menschen hier im Forum, die gerne...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu - Ähnliche Themen

• Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***

*** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, es gibt einen gewissen Anteil an selbstquälerischen und leidensfähigen Menschen hier im Forum, die gerne...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Oben