Hallo Morfie,
einen Mopedanhänger selber gebaut habe ich nicht, jedoch einen Autoanhänger,also genauer gesagt einen Autotransportanhänger. Ca.6.20m lang,2.30m breit,ZGG 2to,gebremst.
Vielleicht helfen dir aber einige Tipps,die ich beim Bau beachtet habe.
Als aller erstes,bevor quasi der erste "Hammerschlag" getan wurde, habe ich mir einen TÜV-Prüfer (DEKRA) gesucht, der meine Idee genauso gut fand wie ich,einen Hänger selber zu bauen.
Nur so ist m.M. nach das Ganze bis zur Abnahme des ganzen Spektakels ohne größere Rückschläge möglich.
Ich wollte mir endlose Diskussionen,Fehlplanung, Zeit und Kosten sparen.
Das hat auch geklappt, da vorab jede Einzelheit,Vorschriften und Möglichkeiten durchgesprochen wurden und der Prüfer das Projekt quasi begleitet hat,also immer von mir Zwischeninformationen bekommen hat und ich bei Fragen eine Lösung mit ihm gesucht habe, um nicht am Ende mit Problemen da zu stehen.
Hat super geklappt,bis zur Abnahme und Zulassung auf der Zulassungstelle.
Achse (n) und Deichsel sollte man etwas gängiges vom Markt nehmen,von denen man techn. Unterlagen bekommt.
Achslast,Zuglast und Stützlast der Deichsel usw.,bei mir auch das Bremsprotokoll von den verbauten Bremsen/Auflaufbremse,weil mein Hänger gebremst ist (müßte man sonst in Einzelabnahme nachweisen usw...ist unbezahlbar). Bremse fällt ja bei dir sicher weg.
Wie eine Befestigung am Moped aussehen soll,weiß ich
Im nachhinein ( das wußte ich aber auch schon voher) kann ich sagen,daß es einfacher,schneller und kostengünstiger ist,einen fertigen Hänger zu kaufen
.
Möchte dich oder jeden anderen motivierten Schrauber jetzt keinesfalls davon Abhalten, so ein Projekt anzugehen.
Hat auch etwas emotionales,schließlich mußt du dann als Hersteller dem Anhänger einen Namen geben...
Als Unterstützung habe ich mir damals dieses Buch gekauft.War sehr hilfreich.
(Gibt sicher noch andere Bücher zum Hänger-Selbstbau)
Also leg los und verwirkliche dein Projekt,auch wenn Du der Erste sein solltest, der so etwas macht.
Und schreib nicht die Zeit,Kosten und Nerven auf, sonst hörst du nach einer Woche auf.
MfG schmio