Moin Stefan,
ich kenne mich mit Anhängern Null aus. Aber die bereits erwähnte Idee mit einem Dachzelt solltest Du mal in deine Überlegungen mit einbeziehen:
- Mit einem Dachzelt auf dem Auto kannst du bequem drin schlafen.
- Das ist in wenigen Minuten auf- und wieder abgebaut, es wird ja im Prinzip nur mit der Leiter aufgeklappt. Schau dir da mal ein paar Videos an, das ist genial! Gerade Morgens wenn es wieder weiter gehen soll, Kissen und Schlafsack raus, Zelt einklappen, Plane drüber und fertig.
- Eine Matratze ist bereits im Zelt und bleibt auch dort, d.h. es muß keine Isomatte auf- und abgebaut werden, ein Feldbett würde auch entfallen.
- Es steht nicht im Dreck und man braucht auch keine Heringe, also kann man auch auf einem Parkplatz zur Not übernachten.
- Du bräuchtest dein Moped für die Nacht nicht aus- und am Morgen wieder einladen, denn Benzingerüche wären dann egal.
- Du hättest den vollen Anhänger zum beladen deiner Ausrüstung zur Verfügung und müßtest keinen Platz für deinen Schlafplatz frei halten oder für die Nacht den ganzen Krempel umräumen.
- Bei ganz schlechtem Wetter oder an dubiosen Orten bleibt dein Moped im sicheren Anhänger.
- Das Dachzelt könntest Du auch so verwenden, wenn es im Auto mal übers Wochenende zum Campen geht.
- Bei heißen Temperaturen schläft es sich in einem Dachzelt mit Sicherheit angenehmer als in einem aufgeheizten Anhänger. Klar da könnte man auch die Tür öffnen, aber wenn es stark regnet?
- Die Anforderungen an den Anhänger wären nicht mehr so relevant, auf eine separat Tür und ein Fenster könntest Du evtl. verzichten. Das eingesparte Geld geht dann halt auf's Dachzelt drauf.
Hier mal ein Beispiel, das ist keine Empfehlung von mir sonder soll nur zeigen wie so ein Aufbau aussieht: