C
Chefe
Gast
Und was bitte ist ein Angst reifen???Übrigens:
Angstreifen ist das, was ihr in der Unterhose habt, wenn ihr grade hergebrannt worden seid![]()
Und was bitte ist ein Angst reifen???Übrigens:
Angstreifen ist das, was ihr in der Unterhose habt, wenn ihr grade hergebrannt worden seid![]()
öhhhMeinst Du jetzt das Ding an Deinem Äquator![]()
Gibt es bei dir denn keinen Kreisverkehr...damit der auf der linken Seite wenigstens verschwindetMan kann das auch so sehen:
die Helden, die vom Fahren auf öffentlichen Straßen keinen "Angststreifen" mehr haben, die machen mir Angst...![]()
Klar und letztens bin ich volles Rohr rechts rum um die Insel gepest, um das elende Ding mit dem Zylinderschrott endlich aus dem Kopf zu bekommen - es hat geholfenGibt es bei dir denn keinen Kreisverkehr...damit der auf der linken Seite wenigstens verschwindet![]()
Das ist auch meine Erfahrung. Direkter Vergleich zwischen Anakee (kleiner AngststreifenEs hängt auch mit den verschiedenen Reifen zusammen, jeder Hersteller hat eine leicht andere Form und somit sind immer etwas andere Streifen zu sehen oder auch keine.
wenn der reifen keinen streifen mehr hat, bedeutet das aber nicht, dass man am limit des reifens war. ab jetzt verformt er sich nur stärker und die auflagefläche wird etwas kleiner.....
Ein bisschen Angststreifen finde ich ganz beruhigend, weil ich damit weiß, dass der Reifen noch Reserven hat ...
erfahrungsgemäß ist es so, dass du dich zwar theoretisch noch weiter in die kurve legen könntest, aber dies in einer engen situation nicht umsetzen kannst, ohne es vorher geübt zu haben..... und ich mich bei Bedarf noch weiter in die Kurve legen kann.
...
Doch, dieses Limit ist dann beim BW sehr schnell erreicht (Eigene Erfahrung). Er schmiert dann plötzlich weg. Wenn du die Reifenform des BW vor Augen hast, kannst du das auch in den Theorie gut nachvollziehen.wenn der reifen keinen streifen mehr hat, bedeutet das aber nicht, dass man am limit des reifens war. ab jetzt verformt er sich nur stärker und die auflagefläche wird etwas kleiner.
Mit dem Üben gebe ich dir Recht. Viele Motorradfahrer denken aber das Moped sei schon am Limit, nur weil sich die obere Hälfte des Motorrades so fühlt..erfahrungsgemäß ist es so, dass du dich zwar theoretisch noch weiter in die kurve legen könntest, aber dies in einer engen situation nicht umsetzen kannst, ohne es vorher geübt zu haben.
warum sonst werden viele motorradfahrer aus der kurve getragen, obwohl das motorrad noch schräger könnte ... ??
hey klasse, danke kroni, du hast auf meine frage geantwortet. deine erläuterungen finde ich interessant. es geht ja auch wirklich nur um die theorie und "ansonsten alle bedingungen gleich" war so auch von mir gedacht. und auch danke, dass du mir kein foto deines hinterreifens geschickt hast, auf dem die nicht vorhandene angstrille eindeutig zu sehen war. mach ich hier jetzt denTach !
Die Frage ist garnicht so leicht zu beantworten. Die generelle Meinung, der schwerere Fahrer benötige generell mehr Schräglage, halte ich so nur dann für richtig, wenn man alle übrigen Parameter wie in der Wissenschaft "ceteribus paribus" setzt - gleiches Motorrad, gleiche Bereifung, gleicher Fahrstil - im Prinzip: 2x der gleiche Fahrer, nur einmal ohne, einmal mit 2 Taucher-Bleigürteln, des Experimentes wegen ...
Ich meine auch nicht, daß der Schräglagenverbrauch so eminent höher ist, weil nämlich das höhere Gewicht des Fahrers auch zu einer Höherlegung des Fahrzeugschwerpunktes führt. Auf den einfachen Punkt gebracht: der schwerere Fahrer, der sich, wie es sich g'hört, mit der Schwerpunkt-Reifenaufstandsflächenmittelpunktverbindungslinie (uff, was für ein Wort, aber mir ist "Hochachse" gerade nicht eingefallen) nach innen lehnt, setzt nämlich der Zentrifugalkraft eine höhere Gegenkraft - nämlich sein eigenes Gewicht - entgegen, als der leichtere Fahrer.
Nicht umsonst nenne ich meinen persönlichen Fahrstil "wamping off" - wenn man die Wampe nur ein wenig aus der Hochachse in die Kurve hineinschwabbeln lässt, geht es wesentlich leichter !(Um Mißverständnissen vorzubeugen: einen Bauchschleifer am Kombi brauche ich bei meinem derzeitigen Geschwindigkeitsniveau noch nicht.
)
Zur Angstrille im allgemeinen habe ich eine gemässigte hardcore-Haltung: allzuviele mm sollten es, wenn man etwas Fahrpraxis hat, sich auf einer neuen Maschine oder neuen Reifen eingefahren hat, und ein, zwei Wochen nach Saisonbeginn wirklich nicht mehr sein - weil man nämlich ansonsten wirklich das Schräglagenpotential der Maschine nicht kennt und auch nicht ausnutzen kann. Dazu sollte man sich auch vor Augen halten, daß der Mittelpunkt der Aufstandsfläche des Reifens ja nicht am Rande der Lauffläche ist, sondern viel weiter zur Reifenmitte hin.
So universell will ich das nicht unbedingt behaupten - es gibt zuviele verschiedene Reifen und zuviele verschiedene Mopeds, die ich noch nicht kenne und auch nie kennenlernen werde.
Gruß
Kroni
Morjin !Theorie hin und her, alle Motorradfahrer die (wesentlich) mehr wiegen wie ich haben weniger sogenannte Angststreifen, ohne Ausnahme.