Angst vor Sekundenschlaf

Diskutiere Angst vor Sekundenschlaf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe bei längeren Fahrten mit Auto und Anhänger immer hinten im Kombi ne Isomatte und Schlafsack reingelegt und bin dann mit ca 8stunden...
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
85
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Ich habe bei längeren Fahrten mit Auto und Anhänger immer hinten im Kombi ne Isomatte und Schlafsack reingelegt und bin dann mit ca 8stunden fahren / 4 std Ruhen/Schlafen ganz gut klar gekommen - hängt aber von jedem persönlich ab…

Ich kann aber in Motelbetten die erste Nacht immer schlecht einschlafen, im Schlafsack ist das mein Bett und passt mir besser…

Müdigkeitserkennung von VW 2016 funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig- das Dingen warnt manchmal schon, wenn ich noch wirklich fit bin…
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
568
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Danke Euch. So plane ich bisher auch. Würde aber auch etwas Geld ausgeben für ein Gerät, welches mich kontrolliert.
Langsam finde ich deine Einstellung schon ins grob fahrlässig gehend.

Aller menschlicher Logik und hier ausgesprocher Empfehlungen zum Trotz, willst du dich auf irgendein Gerät verlassen, dessen Zuverlässigkeit keiner kennt.

Sollte das Gerät versagen und du mit deiner Fuhre in den Graben rauschen, dann ist das schlichtweg dein Problem. Solltest du aber durch dein uneinsichtiges Verhalten anderen Menschen u.U. schweren Schaden zufügen, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken!
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
164
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ich verstehe den Wunsch nach einem elektronischen Gerät auch nicht, zumal die körperlichen Anzeichen einer Übermüdung ja früh genug auftreten. Ich habe das Gefühl, dass der TO den Zeitpunkt bis zur unerlässlichen Pause maximal ausdehnen will. Das ist nicht nur fahrlässig, sondern auch - bei allem Respekt - dumm!
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
992
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Bei meinem Golf 7 schlägt das System auch an, tatsächlich relativ spät und das sind dann auch Momente wo ich selbst merke das nicht mehr viel geht. Die 870 KM aus Bozen ins Ruhrgebiet haben mich mit Staus und Tankstops vor 2 Wochen etwa 13 Stunden gekostet, davon 12 Stunden reine Fahrzeit. Schlafsack mit ins Auto nehmen und zwischendurch mal ne Stunde die Augen zu machen finde ich ne gute Idee. Zwischendurch mal telefonieren ( wenn Freisprecheinrichtung vorhanden), Knabbereien, gute Laune Musik zum Mitsingen etc... Zwischendurch einfach mal die Beine etwas bewegen um den Kreislauf in Schwung zu bringen.
Viel Erfolg und gute Fahrt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.071
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Langsam finde ich deine Einstellung schon ins grob fahrlässig gehend.

Aller menschlicher Logik und hier ausgesprocher Empfehlungen zum Trotz, willst du dich auf irgendein Gerät verlassen, dessen Zuverlässigkeit keiner kennt.

Sollte das Gerät versagen und du mit deiner Fuhre in den Graben rauschen, dann ist das schlichtweg dein Problem. Solltest du aber durch dein uneinsichtiges Verhalten anderen Menschen u.U. schweren Schaden zufügen, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken!
So wie du es interpretierst, lese ich die Beiträge von Heidekutscher nicht.
Ich hatte verstanden, er würde solch ein Gerät gerne als Add-On nutzen, sofern es empfehlenswerte Exemplare gibt.
Das Gerät als Ersatz für das eigene Gefühl lese ich nicht heraus.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.365
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Liebe Leute! Wenn solche Geräte / Systeme so "gob fahrlässig" und nur zur Verlängeherung des Durchhaltens dienend geeignet sind, warum z. Teufel werden sie auch schon ab Werk eingebaut?
Und warum unterstellt man mir das Obengenannte? ICH will lediglich erinnert u. gewarnt werden, um rechtzeitig eine Pause einzulegen und genau die schon in Rede stehenden Horrorszenarien zu verhindern.
Ist das so schwer zu verstehen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Fahr nicht früh morgens los, sondern am Tag davor nach der Arbeit. Wenn Du um 18:00 Uhr losfährst, hast Du bis 22:00 Uhr mindestens 300km gefahren.
Dann nimmst Du die ein Motel und startest am nächsten Morgen entspannt auf die nächste Etappe, die jetzt nicht mehr 1000km lang sein muss. Wobei, Frankreich, Mautautobahn,130 mit Anhänger. Da kommt man schon voran. Wenn der Anhänger das mit macht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.406
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Lösung

IMG_2929.jpeg


und Pausen von Zeit zu Zeit und ausreichend trinken 👍
 
Thema:

Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Meine LC macht mir Angst - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Oben