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Gast 7673
Gast
Immer dahin gucken wo Du hin willst... Dahin fährst Du auch !! DAS IST SICHER !!
Bei ner alten 2Ventiler-Q sollten definitiv alle Schaltvorgänge VOR der Kurve erledigt sein. Bei Deiner KettenQ eigentlich auch, geht aber auch schon mal mit noch nem Schaltvorgang (wird dann, wie Du beschrieben hast, aber albern).. Bei den alten Kühen ist es so das die runterfallen wenn ausgekuppelt wird (Aufstellmoment des Kardans ist erheblich). Kettenkräder haben das nicht.
Bei nem großvolumigen EInzylinder ist allerdings auch die Motorbremse nicht zu verachten.
Also besser einen Gang zu hoch als heftige Lastwechselreaktionen ausgleich zu müssen..
Wenn Du irgendwo die Gelegenheit hast, Haarnadelkurven die man allesamt einsehen kann (zB Paso Pordoi fällt mir ein oder Passo Giau) zu fahren dann mach das mal den ganzen Tag lang und Du wirst sehen, die Angst geht schon deshalb weg, weil Du siehst was entgegenkommt und wie entspannt man da durch kommt.
Ansonsten ist die Lösung mit Vorderradbremse aus meiner Sicht völliger Unfug und die mit der Hinterradbremse auch nur dann was wenn du schlicht zu schnell bist. Beim hinteren Bremsen kann das Krad wegrutschen - was man durchaus auch provozieren kann - und das musst Du KÖNNEN. Driften wirst DU nicht wollen.....
DU musst lernen die richtige Geschwindigkeit zu haben und dann IN oder NACH der Mitte der Kurve rausbeschleunigen.Keine Bange, solange Du rollst, fällt da nix um.
Bei ner alten 2Ventiler-Q sollten definitiv alle Schaltvorgänge VOR der Kurve erledigt sein. Bei Deiner KettenQ eigentlich auch, geht aber auch schon mal mit noch nem Schaltvorgang (wird dann, wie Du beschrieben hast, aber albern).. Bei den alten Kühen ist es so das die runterfallen wenn ausgekuppelt wird (Aufstellmoment des Kardans ist erheblich). Kettenkräder haben das nicht.
Bei nem großvolumigen EInzylinder ist allerdings auch die Motorbremse nicht zu verachten.
Also besser einen Gang zu hoch als heftige Lastwechselreaktionen ausgleich zu müssen..
Wenn Du irgendwo die Gelegenheit hast, Haarnadelkurven die man allesamt einsehen kann (zB Paso Pordoi fällt mir ein oder Passo Giau) zu fahren dann mach das mal den ganzen Tag lang und Du wirst sehen, die Angst geht schon deshalb weg, weil Du siehst was entgegenkommt und wie entspannt man da durch kommt.
Ansonsten ist die Lösung mit Vorderradbremse aus meiner Sicht völliger Unfug und die mit der Hinterradbremse auch nur dann was wenn du schlicht zu schnell bist. Beim hinteren Bremsen kann das Krad wegrutschen - was man durchaus auch provozieren kann - und das musst Du KÖNNEN. Driften wirst DU nicht wollen.....
DU musst lernen die richtige Geschwindigkeit zu haben und dann IN oder NACH der Mitte der Kurve rausbeschleunigen.Keine Bange, solange Du rollst, fällt da nix um.