Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

Diskutiere Angriff auf BMW - Honda XLV 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS ich glaube BMW wird...
vau zwo

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ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt
V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS
ich glaube BMW wird sich in Zukunft warm anziehen müssen

wird höchste Zeit das Honda aufwacht.
meine nächste GS könnte von Honda sein
 
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Horny-Joe

Horny-Joe

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Könnte sein das ich nach einmaligen fremdgehen wieder zu Honda komme?
Mal sehen wie sie wird.
 
Kardan

Kardan

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Könnte sein das ich nach einmaligen fremdgehen wieder zu Honda komme?
Mal sehen wie sie wird.
Bei mir ist es anders herum - nach 2 Hondas habe ich jetzt die 3. BMW in Folge. Und das nicht nur, weil ich mit 1,92m darauf menschenwürdig untergebracht bin sondern auch wegen der Features, die man bei Honda nicht für Geld und Gute Worte kaufen kann (ESA, RDC, ASC, 2-Zyl. Boxer, ...), an die ich persönlich mich aber schon viel zu sehr gewöhnt habe und ohne Not nicht mehr missen möchte.
 
nypdcollector

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Einheitsbrei: Sieht aus wie ne Varadero.:cool:
Ich bezweifle ernsthaft, dass man damit so ins Gelände gehen kann wie mit einer GS.
(... aber nicht jeder will ja ins Gelände)
 
GSfrie

GSfrie

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Die Honda ist doch erst ab 2011 geplant (wenn die Angabe in der MOTORRAD stimmt). Aber dürfte sie dann nicht mit einem V4 etwas mehr Gewicht mitbringen?
Für mich ist das eh unverständlich, dass die Japaner den Markt solange ausser acht gelassen haben. Selbst die Italiener steigen hier ja mittlerweile richtig groß ein (Bsp. Moto Guzzi). Also darf man wohl gespannt sein, was sich da aus Fernost in nächster Zeit entwickeln wird....sollte sich da etwas tun ;).
 
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Kroni

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Nahmdt !

Die aktuelle MOTORRAD habe ich auch heute durchgeblättert - es wird nix werden, dieser Angriff auf das Schnabeltier, und zwar wegen eines Merkmals des Schnabeltiers, daß es fast unangreifbar macht:

den Boxer.

Es ist nicht der Punkt einen besseren Motor zu bauen - das können viele. Es geht um die Bedeutung des Boxers für ein solches "Großenduro"-Konzept - um die Fahrwerks- Rahmen und Fahrzeuggeometrie.

Meiner Meinung nach wird die Bedeutung der seitlich weit ausragenden Zylinderköpfe und Krümmer für das handling und die Stabilität des Schnabelstiers weit unterschätzt. Er wirkt wie die Balancestange eines Seiltänzers, gleicht Störimpulse aus, lässt die Kiste spielerisch leicht mit der überbreiten Lenkstange von einer zur anderen Seite jonglieren.

So einen Motor hat derzeit nur BMW im Griff, allenfalls Guzzi könnte mit seinem V2 da mithalten - sie versuchen es ja mit der Stilvio, aber so nett dieses Teil ausschaut (für einen BMW-Fahrer, der ja vom Design her zuhause nicht gerade verwöhnt ist), aber sie kriegen weder ihre Qualitätsprobleme in den Griff, noch die Auslegung des Motors. Wer eine Stilvio haben will mit akzeptablem Motor, der muß nochmal ein, zwei große Scheine beim tuner lassen. Stand übrigens auch in der aktuellen MOTORRAD.

Alle andern haben keinen 2-Zylinder Boxer mehr im Programm, und die Boxer-Kompetenz von BMW, die ja fast schon ein Jahrhundert alt ist, die holt keiner mehr so schnell auf. Die einzigen Boxer, die ich noch kenne, sind die von Ural = BMW-Nachbau und der 6-Zylinder-Boxer aus der Goldwing und der Walkyrie von Honda. Und das ist ne ganz andere Welt, für eine Großenduro untauglich.

Man sollte sich auch nicht kirre machen lassen: Pehesse und Nm an der Motorausgangswelle sind nur die halbe Miete - sie müssen auch auf dem Latsch ankommen. Und da hat Herr BMW die Nase immer noch weit, weit vorne.

Nicht umsonst fährt man mit den Produkten aus dem Weissblauen Hause den Japanern mit teilweise doppelt so hoher Motorleistung auf der Landstrasse auf der Nase herum.

Gruß

Kroni
 
Popey007

Popey007

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r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
total lächerlich.....GS ist und bleibt unerreicht ! Wie kann man so ein Käse nur posten ?
 
B

Beste Bohne

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S-H
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Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
total lächerlich.....GS ist und bleibt unerreicht ! Wie kann man so ein Käse nur posten ?

Nana, DER Käse, den Du da von Dir gibst, ist auch nicht abendfüllend.


Halte doch bitte Deine subjektive Meinung nicht für allein seligmachend, jetzt und immerdar.


Das der abgebildete Prototyp nichts mit der Zeichnung der ZDJLAKK zu tun hat, sollte eigentlich jedem auffallen. Diese Prototypenzeichnungen und "waswärewenn" Szenarien der vorgenannten Postille gehen MIR übrigens ganz subjektiv links am Poschi vorbei.
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

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12er GS '09
Ein V4 mit über 130 PS klingt ja im ersten Moment sehr interressant,aber:

Gewicht,Handlichkeit,Fahrwerk,Zubehör,Gesamtkonzept usw usw-Abwarten:(

Eine neue GS bietet folgendes: 210kg fahrfertig, 125 PS, Drehzahlverlauf wie Speed Trible,handlich wie eine 125er, Vollausstattung,
alter Preis

PUUUH..... geträumt! - schönen Sonntag allen Kollegen;);)
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

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R 1200 GS LC
Boxer GS - oft kopiert, nie erreicht:D

Es lebe der Boxer-Motor:D

Auf engen Landstraßen und in den Alpen wird schon oft dumm geschaut was ein Boxer leisten kann:p

Gruß
Stefan
 
Popey007

Popey007

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r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Nana, DER Käse, den Du da von Dir gibst, ist auch nicht abendfüllend.


Halte doch bitte Deine subjektive Meinung nicht für allein seligmachend, jetzt und immerdar.


Das der abgebildete Prototyp nichts mit der Zeichnung der ZDJLAKK zu tun hat, sollte eigentlich jedem auffallen. Diese Prototypenzeichnungen und "waswärewenn" Szenarien der vorgenannten Postille gehen MIR übrigens ganz subjektiv links am Poschi vorbei.


Also ist einfach so : Allrounder bzw alles was sich in der Klasse der GS befindet ist nicht so gut wie die GS ! Das ist kein Käse das weiß eigentlich jeder.... Oder hast dich im Forum geirrt ? :confused:

Da brauch man gar nix dazu sagen...
 
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peter-k

peter-k

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So einen Motor hat derzeit nur BMW im Griff, allenfalls Guzzi könnte mit seinem V2 da mithalten - sie versuchen es ja mit der Stilvio, aber so nett dieses Teil ausschaut (für einen BMW-Fahrer, der ja vom Design her zuhause nicht gerade verwöhnt ist), aber sie kriegen weder ihre Qualitätsprobleme in den Griff, noch die Auslegung des Motors. Wer eine Stilvio haben will mit akzeptablem Motor, der muß nochmal ein, zwei große Scheine beim tuner lassen. Stand übrigens auch in der aktuellen MOTORRAD.
In Heft 18 ist die Version der Stelvio mit dem neuen Werksmapping getestet. Das unterhalb von 4000 Upm früher durch fast vollständige Abwesenheit glänzende Drehmoment ist nach deren Grafik auf Seite 28 nun doch gefunden worden. Allerdings hat sie nun statt der versprochenen 105 Ps mit diesem Mapping "nur" noch 98 Ps (vorher gemessene 104 Ps lt. MOTORRAD). Über den Motor wird gesagt: "Der Guzzi Triebsatz überrascht mit kultiviertem Auftritt". Die fehlenden 7 Ps sind IMO locker zu verschmerzen, wenn es wirklich so ist.

Ich habe allerdings Heft 19 noch nicht vorliegen.

Übrigens beträgt der Preis der Stelvio in der getesteten NTX Ausführung (Koffer, Speichenraeder) Euro 15.790.
 
Q

Q Treiber

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Also ich bin vor 5 Wochen fast jedem Reiskocher mit meiner 1150 GSA auf der Hochalpenstraße am Großglockner bzw. Timmelsjoch um die Ohren gefahren. Glaube nicht, dass Honda daran etwas ändern wird.

Mehr Leistung kann BMW auch, wenn es denn sein muss

CU
 
K

KimGt99

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Bin mal gespannt wieviel das Teil im Endeffekt wiegen soll, so ein V4 wird ja vermutlich etwas mehr auf den Rippen haben. Die Frage ist nur: will Honda hier auf die Gruppe der Hardcore GS Treiber zielen? Im Falle einer Moto Morini Granpaso, Triumph Tiger oder eventuell der noch kommenden Ducati gibt es wohl auch eine Zielgruppe bei denen das Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf Reisen und 50000 km Laufleistung im Jahr sowie Pseudoenduroeinsatz liegen. Wenn der Pfeil denn doch auf die GS zielt, sollten sie sich allerdings ganz warm anziehen.

o.T.: Auch wenn mir klar ist, dass ich hier in einem BMW Forum bin, muss ich feststellen, dass diverse User eingentlich der Überzeugung sind, dass andere Hersteller zu blöde zum Motorrad bauen sind...
Für die die es schon vergessen haben: in der Kategorie Allrounder hat eine kleine aufmüpfige 650 V-Strom die Q beim Alpenmasters ganz schön alt aussehen lassen, und das für weit weniger Geld, mit einem schwächerem Motor, weniger guten Bremsen...
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ich bin vor 5 Wochen fast jedem Reiskocher mit meiner 1150 GSA auf der Hochalpenstraße am Großglockner bzw. Timmelsjoch um die Ohren gefahren. ....
ja so ist das ...

die GS kompensiert das unvermögen des fahrers besser als die meisten anderen moppeds. :o
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
im übrigen zeigt das Foto von Vauzwo die neue VFR 1200 mit V4, mit ca.160 PS und die Zeichnung zeigt eine vermutete Varaderonachfolgerin mit dem selben V4 allerdings Ps-mäßig etwas eingeschrumpft...
Tiger
 
Raubritter

Raubritter

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Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Über den neuen V4 Motor ist schon mehrfach geschrieben worden.
Der wird eine Wucht !
Die hinteren Zylinder liegen ganz eng beisammen, was eine extrem schmale Sitzbank im vordenen Teil möglich macht. Dadurch können auch Gschdumperte - kurzbeinige Zeitgenossen - mit beiden Füssen den Boden erreichen.
Der Ventiltrieb ist eine Neuentwicklung, die die Bauhöhe sehr verringert, was wiederum der Handlichkeit zu Gute kommt.
Insgesamt wird der Motor sehr zierlich, was u.a. eine sehr lange Schwinge möglich macht....
Durch den Kardan-Antrieb wird das ganze eine runde Sache.

Was der Honda GS fehlen wird: Eigenständiges Design, ein Schuss Brutalo-Optik, Image einer KTM, eben das boah-Gefühl, wenn so eine vorbei fährt.
Ich befürchte, dass sie rundgelutscht daher kommt und eveybodys Darling sein will mit edlen gedeckten Farben.
Ich finde einfach eine Africa Twin in Kriegsbemalung geiler als eine Varadero in schwarz.
 
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Zörnie

Zörnie

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Und wo sind jetzt die Bilder, auf der eine Honda zu sehen ist, die eine Konkurrenz für die GS sein könnte? :rolleyes:
Oder reicht neuerdings schon ein Kardan, um es mit der GS aufnehmen zu können?
Das einzige, was ich sehe, ist, dass der Hausgrafiker von MOTORRAD eine Vorliebe für riesenhafte ESD hat ;) Und ein V4 ist evtl. eine Konkurrenz für die K, aber nicht für die Boxer-GS.

Grüße
Steffen
 
G

Gast 11529

Gast
Also ich bin vor 5 Wochen fast jedem Reiskocher mit meiner 1150 GSA auf der Hochalpenstraße am Großglockner bzw. Timmelsjoch um die Ohren gefahren. Glaube nicht, dass Honda daran etwas ändern wird.

Mehr Leistung kann BMW auch, wenn es denn sein muss

CU
Du bist mit solchen Sprüchen entschieden im falschen fred. Das gehört in
die Schräglage.:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
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Hi
Glaubt ihr wirklich nur ein Boxer könne etwas leisten?
Wenn man den Spitzenleistungswahn mal weglässt und einen V4 auf Drehmoment auslegt.....?
Ich bin von Honda auf BMW umgestiegen weil mir die 60 PS der Africa Twin nicht ganz genügten und ich es satt hatte 2 mal jährlich den Kettensatz zu wechseln.
Geländemässig haben die 4V Boxer den Affentwin nix voraus. Über die weichgespülte Varadero brauchen wir kein Wort zu verlieren. Irgendwer hatte einen interessanten Umbau: Motor der Varadero in einem Affentwinfahrwerk. Leider a) zu teuer und b) wieder mit Kette.
Auf ESA, RSD und anderen Schnickschnack kann ich gerne verzichten, 135 PS brauche ich nicht. Da finde ich ein 21" Vorderrad sinnvoller. Selbst ABS wäre nicht unbedingt ein Kaufgrund/Hindernis.
Und: Japsen fährt man mit einer GS in erster Linie nicht deswegen um die Ohren weil die GS so gut ist, sondern weil viele der Japsenfahrer ihre Kisten nicht richtig bedienen können und ein bis 140 reichender erster Gang in einer Kehre nichts nützt :D
Bei Guzzi kann ich nur sagen: Deren Händlernetz ist so gut wie nicht vorhanden. BMW bemüht sich derzeit erst auf deren Niveau hinunter zu kommen :(
gerd
 
Thema:

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