Analog oder TFT-Display

Diskutiere Analog oder TFT-Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer (weiteren?) GS. Einer der letzten 1200er GS ist u.a. in meinem Suchportfolio. Es gab eine...
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer (weiteren?) GS. Einer der letzten 1200er GS ist u.a. in meinem Suchportfolio. Es gab eine zeitlang das TFT-Display für die 2017er und auch wohl 2018 Modelle optional. Ehrlich gesagt gefällt mir das analoge Cockpit besser.

Wie sind Eure Erfahrungen mit TFT vs. Analog?

Danke für Eure Einschätzungen.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
M.E. eine Geschmackssache. Hatte bei meiner ersten LC 2018 das TFT dazubestellit. Mir gefiel das analoge Display nicht. Weiterhin fand ich die Idee mit der Kopplung Smartphone und die zusätzlichen Funktionen super.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer (weiteren?) GS. Einer der letzten 1200er GS ist u.a. in meinem Suchportfolio. Es gab eine zeitlang das TFT-Display für die 2017er und auch wohl 2018 Modelle optional. Ehrlich gesagt gefällt mir das analoge Cockpit besser.

Wie sind Eure Erfahrungen mit TFT vs. Analog?

Danke für Eure Einschätzungen.
Tacho/Drehzahlmesser anders dargestellt = Geschmackssache (an das Drehzahlmesserband beim TFT hab ich mich bis heute nicht gewöhnt)
Die Ablesbarkeit und Einstellbarkeit der anderen Funktionen (Luftdruck, Heizgriffe, ESA, ....) ist viel besser beim TFT. Manche Dinge gehen auch nur mit TFT (Navigationsanzeige der Connected App, Musikplayer)

Ich hätte nach Gefühl damals auch Analog bestellt, bei der 1250 gab es aber die Wahlmöglichkeit nicht mehr.

Heute würde ich ganz klar TFT bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Besonders für grössere Fahrer, die sich noch ein Navi in die BMW Halterung stecken, ist die Ablesbarkeit im TFT einfach besser, weil nix Wichtiges verdeckt wird.

Hatte vorher die 1200 GSA mit analog Display. Nun die 1250er GSA mit TFT. Das BMW TFT ist schon der Hammer und die Ablesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen super.

Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Die Ablesbarkeit und Einstellbarkeit der anderen Funktionen (Luftdruck, Heizgriffe, ESA, ....) ist viel besser beim TFT. Manche Dinge gehen auch nur mit TFT (Navigationsanzeige der Connected App, Musikplayer)
Die Heizgriffe an der analogen GS kann ich doch per Knopfdruck einstellen, wo ich bei dem TFT-Display erst ins Untermenü muss?

Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Das BMW TFT ist schon der Hammer und die Ablesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen super.
Ich habe in zwei Youtube Videos gehört, dass das TFT Display bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr so gut bis gar nicht lesbar ist?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
dass das TFT Display bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr so gut bis gar nicht lesbar ist?
So richtig direkt geht ja gar nicht, weil der Fahrer dann Schatten spendet. :-)

Also ich konnte keine Situation feststellen, wo es nicht ablesbar war. Muss aber auch sagen, ich habe KEINE klare Folie drauf, die vllt. noch spiegeln könnte.

TTTom

TTTom

Modell
Die Heizgriffe an der analogen GS kann ich doch per Knopfdruck einstellen, wo ich bei dem TFT-Display erst ins Untermenü muss?
Mein Kommentar bezog sich auf die bessere Anzeige.

Aber die Einstellung ist auch bei TFT per Knopfdruck, kein Menü. (Die Frage war nach 1200er).

TTTom

TTTom

Modell
Ich habe in zwei Youtube Videos gehört, dass das TFT Display bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr so gut bis gar nicht lesbar ist?
Das ist nicht mehr so gut, systembedingt. Aber mindestens genauso gut erkennbar wie die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser bei analog und viel besser als die Digitalsanzeigen bei analog.

Schlecht oder gar nicht mehr ist völliger Quatsch. Auch die bei Ali etc verkauften "Sonnenblenden" sind unnötig.

TTTom

TTTom

Modell
Na ja, halbe Wahrheit. Das Untermenu öffnet sich direkt beim Druck auf den Knopf. Dann muss man mit dem Drehrad die gewünschte Stufe einstellen.
Nein. Kein Untermenü bei der 1200er (wonach gefragt wurde).
Auch nicht bei den ersten Baujahren der 1250er. (Bei meiner (noch?) nicht. Vielleicht ab Facelift ?)
In Verbindung mit Sitzheizung könnte passen, die gab es bei der 1200er und 1250 bis 2020 noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
DasGeraeusch

DasGeraeusch

Modell
R 1200 GS LC
Ich hatte die 1250er probegefahren und mir dann budgetbedingt doch eine 2015er1200er mit den klassischen Anzeigen gekauft.
Ich vermisse ehrlich gesagt nichts, fahre meistens mit Handy an der Navihalterung für Roiuting-Apps, Musik & Co.. Vom Look her würde ich das TFT-Display schon vorziehen, aber rein funktionell brächte es für mich keinen echten Mehrwert.

svabo70

svabo70

Modell
Die schlechte Ablesbarkeit der Geschwindigkeit auf der analogen Variante war für mich 2020 einer der Gründe (natürlich nicht der Einzige) für den Wechsel auf die 1250er…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Die schlechte Ablesbarkeit der Geschwindigkeit?? wenn du den Tacho meinst solltes du zum Optiker...sorry aber das kann sogar Sozia von hinten lesen... mir geht das Tachoherumgespringe beim TFT am Senkel! ein Zeiger ist ein Zeiger und immer genau abzulesen! lg

Thema:

Analog oder TFT-Display

Analog oder TFT-Display - Ähnliche Themen

• Erledigt Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog

Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog: Servus, ich suche für meine 1200 LC, BJ 2016 ein Tachogehäuse. Gruß Jörg
  • Erledigt Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich

Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich: für 30€ mit Versand Neupreis 80€
  • Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
  • Analoges Roadbook erstellen

Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Unitymedia / analog und digital TV

Unitymedia / analog und digital TV: kann mir bzw. meiner Schwester bei ein paar Fragen zum digitalen Fernsehempfang weiterhelfen? Ich weiß nicht so genau, was aktuell in Deutschland...
  • Unitymedia / analog und digital TV - Ähnliche Themen

• Erledigt Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog

Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog: Servus, ich suche für meine 1200 LC, BJ 2016 ein Tachogehäuse. Gruß Jörg
  • Erledigt Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich

Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich: für 30€ mit Versand Neupreis 80€
  • Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
  • Analoges Roadbook erstellen

Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Unitymedia / analog und digital TV

Unitymedia / analog und digital TV: kann mir bzw. meiner Schwester bei ein paar Fragen zum digitalen Fernsehempfang weiterhelfen? Ich weiß nicht so genau, was aktuell in Deutschland...
  • Oben