...so rund 500 km und zwei Tage off the road mit dem Wild auf einer "leichten" Enduro (160 kg), kann ich etwas dazu schreiben.
Montage (mit Schlauch):
Der TKC 80 ist im Vergleich zum Wild extrem weich in der Flanke, was dem Aufbau geschuldet ist und was man bei der Montage merkt.
Trotzdem ließ sich sowohl der 18" hinten als auch der 21" vorne manuell (zwei Reifenlöffel) gut montieren.
Den Punkt finde ich ganz interessant wenn man unterwegs mal einen Schlauchreifen reparieren muss.
Erste Fahrt bei leicht feuchter Straße waren in der Kurve kleine Rutscher zu spüren aber nichts was für den Reifen der noch nicht eingefahren war irgendwie außergewöhnlich wäre.
Gefühl anfangs extrem holprig, bin dann mit dem Luftdruck für die Straße auf 2 bar runter.
Auf trockner Straße keine Probleme, auch nicht auf der Autobahn bei rund 140 km/h.
Trotzdem halte ich den TKC 80 im Vergleich dazu auf der leichten Enduro für "runder" zu fahren.
Wenn man das Profil an den Seiten der Reifen vergleicht hat der TKC 80 wesentlich größere Profilblöcke im Vergleich zum Wild.
Ich habe gemerkt das ich in Kurven das Motorrad mit dem Wild mehr drücke, fühlt sich besser an.
Im Gelände:
Luftdruck runter - einfach mal so per Hand ohne nachmessen, mit der Hand gedrückt, immer noch etwas hart, noch ein bisserl ablassen, drücken - immer noch etwas steif - aber geht.
Diversen Quatsch gemacht, Schotter, trockene Wiese, trockene Sandwege und auch mal über Steinkanten.
Das letzte bischen Grip hat mir manchmal gefehlt (jammern auf hohem Niveau), leider hatte ich keine Gelegenheit mal eine matschige Stelle o.ä. auszutesten.
Schotter wunderbar zu fahren.
Zwei Stunden später dachte ich das man doch mal den Luftdruck prüfen könnte - geliehenen Luftdruckprüfer angehängt und Null - O.K. Luftdruckprüfer defekt, oder zu dumm zum bedienen?
Luftpumpe ran - Null - auch kaputt?
Langsam reinpumpen und irgendwann geht der Druck hoch...
...Runflat mal anders.
Habe den Reifen hinten dann auf ca. 0,7 und vorne 0,9 eingestellt - Straße später vo/hi 1,9.
Mit den 07/09 bin ich auch ca 10 km Straße gefahren, geht einwandfrei.
Fazit - Guter Reifen?
Klares Jein
Ich denke der Reifen ist auf Enduros der Gewichtsklasse 200+ sehr gut, für die leichten Enduros eingeschränkt - auf Tour bestimmt auch sehr gut (vermutlich wesentlich haltbarer wie ein TKC 80) und die steife Flanke hat nicht nur Nachteile.
Für schwieriges Gelände auf der leichten Enduro sind andere Reifen besser, auf der GS kann ich mir den Reifen aber gut vorstellen.
Wenn ich jetzt mal den oben auch genannten Karoo 3 als Vergleich nehme und den als 50/50 Reifen setze, ist der Wild 60/40 oder 70/40
Genug geschrieben - wenn ich mal noch Bilder habe, ergänze ich die noch.
hth