Am Berg anfahren

Diskutiere Am Berg anfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; HR Bremse wurde Dir auch verboten? Kupplung kenne ich nur bei stehendem Motor.....so schnell wie die hin ist, möchte ich nicht bezahlen.
G

Gast 16234

Gast
"Nur mit VR Bremse fangt das Rutschen an, so schnell kannst gar net schauen...."
Habe gerade in einem Training gelernt, am Berg keinesfalls mit der Bremse rückwärts zu rollen. 1. Gang rein und Stück für Stück die Kupplung kommen lassen. Funktioniert einwandfrei. Die Übung war, wie wende ich am Berg.
HR Bremse wurde Dir auch verboten?
Kupplung kenne ich nur bei stehendem Motor.....so schnell wie die hin ist, möchte ich nicht bezahlen.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Fahrausweis heisst der. Also ich hab noch gelernt, Vorderradbremse ist nur was für Strassenheizer und Gymkhana-Fahrer. :giggle:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn der Motor aus ist, was ist dann besser, wenn man es mit der Kupplung macht? Die Fußbremse und der Motor bremsen das Hinterrad ...?
:conffuused:
Der Motor ist dabei aus.

Vorteil der Kupplung als Rückwärtsrollbremse:
Du bremst das berab stehende Hinterrad und kannst dabei beide Füße am Boden lassen.

G

Gast 11390

Gast
wenn ich am berg (und das haben wir hier mehr als genügend) anhalten musste fahre auch schon mal mit zeigefinger an der vorderradbremse, (der rest umschlingt den gasgriff) auch schon mal so an, aber wie schon erwähnt braucht es hierfür schon viel übung und gefühl.

mit sozia und dann auch noch mit gepäck ist sicherlich die beste lösung, bevor ich zum stillstand komme sollte der 1. gang eingelegt und dann die fußbremse betätigt werden, dann beim anfahren gefühlvoll kupplung kommen lassen und entsprechend gas geben so sollte es klappen.

zum wenden auf einer schmalen straße und am berg, diese rechts (mit leichtem ausholen auf die linke seite) soweit wie möglich quer zur fahrbahn anfahren, auch hier sollte der 1. gang vor stillstand des motorrads eingelegt sein, mit dem rechten talfuß auf die fußbremse, motorrad mit dem bergfuß abstützen, blick sollte immer bergauf bleiben, kupplung ziehen lenker ganz nach links einschlagen und mit dem stütz-bergfuß langsam und mit fußbremse zurück rollen lassen, dann nochmal gerade nach vorne fahren, erneut lenker ganz nach links einschlagen und das selbe nochmal zurück, jetzt lenker auf rechtsanschlag blick talwärts, jetzt gefühlvoll wieder anfahren und schon fährt/steht die fuhre bergab.
funktioniert auch mit sozia und gepäck, allerdings ohne beifahrer wird es dem fahrer definitv einfacher gelingen.:)

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Na, hatte mit viel mehr Häme gerechnet...

Also, genau wie gesagt.

1. Üben, üben üben
2. Fußbremse, um das Gas besser dosieren zu können
3. Kupplung kommen lassen
4. Beten

5. Nicht alles hier ernst nehmen, an einer Steigung bei Motor aus mit Kupplung steuern ist wohl ne gute Idee, aber zumindest die Sozia würde ich vorher vorsichtig absteigen lassen.
Das ist dann wohl mal von einem in Hechlingen gelebt worden... Also nicht auf der Straße.

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Beide Beine sind gleich lang.Besonders das linke

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
... wenn das mit dem Anfahren am Berg gar nicht klappt, muss man ja irgendwie wieder runterkommen ....:spin:

Henryt

Henryt

HR Bremse wurde Dir auch verboten?
Kupplung kenne ich nur bei stehendem Motor.....so schnell wie die hin ist, möchte ich nicht bezahlen.
Das war das Szenario "Der Berg hat gesiegt" und du kommst nicht weiter. Steil, eng und grober Schotter. Passiert nicht so häufig, nicht wegen des fahrerrischen Könnens sondern wegen des Mangelns an Bergen. Zumindest bei uns hier im Flachland.

Roadrider

Roadrider

Modell
1200 GS LC
... das verstehe ich jetzt nicht. Hältst Du am Berg das Motorrad mit laufenden Motor mit der Kupplung oder ist der Motor aus dabei?
Wenn der Motor aus ist, was ist dann besser, wenn man es mit der Kupplung macht? Die Fußbremse und der Motor bremsen das Hinterrad ...?
:conffuused:
gewolltes Zurückrollen am Berg:
wenn der Motor aus ist und du versuchst nur mit der Vorderradbremse das Motorrad auf steiler Straße mit Schotter zu halten wird das schwer gelingen. Es wird dir unkontrolliert wegrutschen. Selbst ohne Sozius und Gepäck.

Thema:

Am Berg anfahren

Am Berg anfahren - Ähnliche Themen

• Erledigt

Erledigt: Mangels Interesse gelöscht!
  • Von " 2 Personen" Einstellungen auf "hohe Berge" umgestellt?

Von " 2 Personen" Einstellungen auf "hohe Berge" umgestellt?: Hallo, Gestern habe ich das Motorrad in der "2 Personen Einstellung Normal" abgestellt, halbe Stunde später wieder gestartet,da erscheint die...
  • Kupplung am Berg

Kupplung am Berg: Hallo liebe Gemeinde ich habe eine Frage. Bei meiner 1250 Gs habe ich folgendes Problem , welches hin und wieder aufritt ich stehe an einer...
  • Fahrmodi in den Bergen

Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?: Hallo Forum, eben hat sich folgendes an einer ansteigenden Parkplatz-Ausfahrt zugetragen: Fahrer kam längs des für ihn erhöhten Asphalt-Rand zu...
  • Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? - Ähnliche Themen

• Erledigt

Erledigt: Mangels Interesse gelöscht!
  • Von " 2 Personen" Einstellungen auf "hohe Berge" umgestellt?

Von " 2 Personen" Einstellungen auf "hohe Berge" umgestellt?: Hallo, Gestern habe ich das Motorrad in der "2 Personen Einstellung Normal" abgestellt, halbe Stunde später wieder gestartet,da erscheint die...
  • Kupplung am Berg

Kupplung am Berg: Hallo liebe Gemeinde ich habe eine Frage. Bei meiner 1250 Gs habe ich folgendes Problem , welches hin und wieder aufritt ich stehe an einer...
  • Fahrmodi in den Bergen

Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?: Hallo Forum, eben hat sich folgendes an einer ansteigenden Parkplatz-Ausfahrt zugetragen: Fahrer kam längs des für ihn erhöhten Asphalt-Rand zu...
  • Oben